PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Floppy wird nicht erkannt...

Mic2004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir einen BioStar Mini-PC zugelegt und wollte dort ein Floppy-Laufwerk einbauen. Leider weigert er sich vehement dieses zu erkennen. Die LED am Floppy leuchtet manchmal dauerhaft und das BIOS bring einen Floppy-Fehler 40. Ich vermutete zuerst, dass das Kabel am Floppy falsch herum dran ist. Das brachte jedoch keine Abhilfe. Selbst, wenn ich dem BIOS "sage", es soll bei Laufwerk B: suchen, kommt dieser Fehler. Immer als wäre keines angeschlossen (da kommt er auch).

Hat da einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Mic2004 „Floppy wird nicht erkannt...“
Optionen

Bei dauerleuchten der LED am Floppy ist das Datenkabel verkehrt herum angeschlossen.
Ist der Stromstecker korrekt angeschlossen?
BIOS Einstellungen korrekt?
Sitzt das Datenkabel auch wirklich korrekt auf Motherboard und Floppy?
Pins am Floppy verbogen oder abgebrochen?
Anderes Kabel ausprobiert?

Wenn Du alles überprüft hast und Dein Floppy immer noch nicht funktioniert ist es anscheinend Defekt.

Mic2004 Nachtrag zu: „Floppy wird nicht erkannt...“
Optionen

Hallo!

1. Habe Kabel bei einem Floppy in beiden möglichen Stellungen probiert.
2. Habe mehrfach geprüft, ob Stecker fest sitzt. Geht nicht fester ran.
3. Was kann man im BIOS da groß einstellen? Ich habe ausgewählt "3,5 Zoll, 1,44 MB".
4. Ja, sitzt es...
5. Hab ich auch schon mal gedacht. Es scheint aber nichts verbogen zu sein.
6. Kabel ist fest im Gehäuse verbaut. Da kann man kein anders reinbauen.

Ich habe zwei verschiedene Floppys probiert, die beide in meinem großen PC problemlos erkannt werden.

Grüße,
Mic2004!

laola1 Mic2004 „Hallo! 1. Habe Kabel bei einem Floppy in beiden möglichen Stellungen probiert....“
Optionen

Dann tippe ich jetzt auch mal auf ein defektes Datenkabel. Wieso ist das denn fest montiert?! kannst ja ein zusaetzliches lose verlegen :)

Yves3 Mic2004 „Floppy wird nicht erkannt...“
Optionen

das floppy kann beschädigt werden, wenn das kabel den falschen weg herum angeschlossen wurde.
das kabel ist meistens auf einer seite rot markiert.(manchmal auch eine andere farbe)
diese seite muss in die richtung des stromanschlusses zeigen.(!)
falls es so nicht reinpass, kann es sein, dass unten auf der platine des floppys noch ein dafür vorgestanzter teil herausgebrochen werden muss.

zudem sollte der verdrehte teil des floppykabels auf der seite des floppys und nicht auf der des mainboards angeschlossen werden.(nicht so wichtig wie der obere punkt)

du musst wohl damit rechnen, dass dein floppy kaputt ist.

gruss yves

Mic2004 Nachtrag zu: „Floppy wird nicht erkannt...“
Optionen

Moin Jungs!

Also das Floppy läuft jetzt auch in dem XPC. Also entweder macht jeder Hersteller die Nase (die ein falsches Anschließen verhindern soll) so ran, wie er gerade denkt oder der Stecker war in dem XPC einfach verkehrt herum an dem Kabel. Jedenfalls habe ich das Kabel mal - zugegeben mit etwas mehr Kraft - falsch herum an das Floppy gewürgt und siehe da es ging. Warum das andere Laufwer, welches ich probiert habe in dem XPC nicht laufen wollte, kann ich nicht beantworten. In meinen großen Rechner läuft es tadellos.

Danke also für eure Tipps...

Grüße,
Mic2004!