PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??

speedy181 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Motherboard hat keinen Firewireanschluss, und leider sind beide PCI Schnittstellen belegt. Kann man die freie AGP-Schnittstelle mit einer Firewire-Karte bestuecken. Gibt es so eine Karte ? (Motherboard ASROCK K7S41)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

Nein, dies ist definitiv nicht möglich.

Phoenix.Computer
Aragorn75 speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

Gebe Phoenix 100% Recht...

Der AGP-Port ist ein reiner Grafikport.
http://www.informationsarchiv.net/clexid_11.shtml

Es gibt keine Firewire, USB, Netzwerk, Sound oder sonst was für Karten für AGP.
Nur Grafikkarten...

taste1984 speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

HAllo !!!
seit kurzen gibt es ein Kabel Firewire auf USB
viel spaß

Olli21 speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

Hallo!

Es gibt eine ATI AGP-Grafikkarte mit integriertem Firewire: ATI 8500 All-in-Wonder

Diese läuft als 4-fach AGP.

Diese Karte wurde letzen Herbst noch in Preissuchmaschinen für ca. 80Euro angeboten.(Als Neuware! Sie wird aber nicht mehr gebaut. Bei Geizhals.at und auf Preissuchmaschine.de mal nachschauen.)

Habe mir damals selbst überlegt, ob ich mir diese Grafikkarte wegen dem Firewire einbauen soll. Habe es aber gelassen. Aber bei Tests hat diese Grafikkarte mit integriertem Firewire sehr gut abgeschnitten. Evtl. habe ich noch die Tests irgendwo gespeichert. Werde mal in Ruhe danach suchen. Falls ich was finde, gebe ich Dir nochmal Bescheid.

Evtl. hast du auch bei Ebay Glück noch eine zu bekommen.

Olli21 speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

Habe den Test gefunden.

Ist auf Chip.de

Gib dort als Suchanfrage 8500DV ein.

Die AGP-Grafikkarte mit Firewire heisst nämlich "ATI All-in-Wonder Radeon 8500DV".

Der Test ist ausgedruckt 9 DINA4 Seiten lang. Damit dürften Deine Fragen zu AGP und Firewire geklärt sein.

Das ist der Link zum TEST:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815431.html

Hoffe es klappt mit dem Link. Ansonsten geh einfach auf Chip.de und gib als Suchanfrage 8500DV ein.

Die Karte hat dort sehr gut abgeschnitten. 2003 kostete sie auch noch ca. 500Euro. Als Videobearbeitungskarte ist sie sicherlich nicht schlecht. In Sachen Spiele Performance kann ich sie nicht beurteilen, aber einer Onboard-Grafik sicherlich um "Lichtjahre" überlegen.

Das Problem wird nur sein, diese Karte noch aufzutreiben.

gelöscht_129835 speedy181 „Firewirekarte fuer die AGP -Schnittstelle, kennt einer sowas ??“
Optionen

vielleicht kannst du ja eine der beiden PCI Karten rausnehmen, und dafür eie PCI Firewirekarte einsetzen. Wenn du z.B. ein PCI Modem drinnen hast oder eine PCI Netzwerk oder ISDN Karte, dann könntest du diese durch ein USB Gerät ersetzen, und somit wäre ein PCI frei. Das mit dem AGP vergiss mal, und ob es Sinn macht, nun eine Grafikkarte mit Firewire zu kaufen, sei mal dahingestellt.