PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplatteneinbau zu eng beieinander?

erundich01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Festplatteneinbau zu eng beieinander?


 


In meinem Chieftec-Gehäuse sitzen die Festplatten in sogenannten Käfigen, die, laut Chieftec,  pro Käfig max. drei 3 ½ “-Platten übereinander aufnehmen können. Ich habe z. Zt. im Käfig zwei Maxtor-SATA-Platten 200 GB, 7200 UpM eingebaut – eine oben, Mitte frei, eine unten – die über einen 80er Lüfter gekühlt werden, der vor den Platten vor Kopf im Käfig sitzt, also an der Gehäusefrontseite (von außen saugend, nach innen drückend).


 


Bis heute läuft alles prima, ohne jede Vorkommnisse.


 


Ich beabsichtige nun, eine dritte Platte in die Mitte des Käfigs einzubauen, so dass dann alle drei Platten (alle sind partitioniert) von dem besagten Lüfter gekühlt werden.


Neben zwei Lüftern im Netzteil, dem CPU-Lüfter und dem Grafikkarten-Lüfter saugt noch ein weiterer 80er Lüfter in der Gehäuserückwand die warme Luft aus dem Gehäuseinneren ab.


 


Auf der oberen Platte befinden sich das Betriebssystem und alle weiteren Programme.


Wenn ich nun auf die mittlere Platte zugreife und von dort etwas auf die untere Platte speichern will, müssen ja wohl zwangsläufig alle drei Platten gleichzeitig laufen.


 


Werden sie dann nicht zu warm, da sie ja unmittelbar übereinander sitzen?


 


Mit freundlichen Grüßen


Erundich

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook erundich01 „Festplatteneinbau zu eng beieinander?“
Optionen

Hi,

sie würden, - würden -, evtll. dann zu warm werden, wenn dieser Lüfter nicht da wäre. Denn dann bestünde die Gefahr eines Wärmestaus zwischen den Platten. Wenn aber der Lüfter in der Weise angeordnet ist, daß alle drei Platten etwas von dem Luftstrom abbekommen, dann sehe ich keine Gefahr einer möglichen Überhitzung.

Die erzeugte Wärme einer S-ATA Platte dürfte wohl in der gleichen Größenordnung wie die einer IDE-Platte sein. Also so etwa 6-10 Watt. Diese zusätzliche Wärmemenge ist nicht so erheblich, daß Deine Gehäuselüfter nicht damit fertigwerden würden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi, sie würden, - würden -, evtll. dann zu warm werden, wenn dieser Lüfter...“
Optionen

Japp, seh ich auch so. Sollte problemlos mit dem Lüfter gehen. Was sagt denn der SMART Status der Platten? Man kann mit verschiedenen Tools die Temperatur der Platten auslesen, solange diese unter 40 Grad liegt ist alles i.O.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV erundich01 „Festplatteneinbau zu eng beieinander?“
Optionen

Geht gut.
Ich hab eines dieser Gehäuse und jeweils einen Standardlüfter vor den Platten, der mit 5 V läuft.
Das reicht gut (bei mir für 2 Sata und eine Pata in einem Käfig). (Schließlich kann ein 80er, wenn er schneller läuft, auch 200 Watt aus dem NT/Gesamtsystem transportieren).

Sollten 5 V bei Deiner Systemkonfiguration nicht reichen, nimm eben 7. Das ist dann immer noch ziemlich leise.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich erundich01 „Festplatteneinbau zu eng beieinander?“
Optionen

Ich würde auch an die Vibrationen denken. IDE-Festplatten kommen nicht gut mit den Vibrationen einer zweiten Festplatte zurecht. Ich würde die Platten also irgendwie über Gummidämpfer anschrauben...entkoppeln. Schlecht wenn Du Platzmangel hast.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman erundich01 „Festplatteneinbau zu eng beieinander?“
Optionen

hallo,
würde die 3. Festplatte dann erst einmal einbauen - und in Betrieb nehmen - und dann die Temperaturen kontrollieren.


Hat man dafür vielleicht noch keine Gelegenheit, dann gibt es dafür z.B. ein sehr nützliches Freeware Programm "EVEREST Home Edition"

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Und bei EVEREST geht man dann auf: Computer/Sensoren - und schon erscheinen die Temperaturen auf dem Monitor. Wenn die Festplattentemperaturen dann etwa 15°C höher als die Zimmer- bzw. Umgebungstemperaturen liegen, dann ist alles noch immer in bester Ordnung.

Werden dann allerdings HDD Temperaturen über 40°C und noch weit darüber gemessen, dann würde ich erst einmal die 3. Festplatte dort auf jeden Fall wieder entfernen und nach einer besseren Lösung suchen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen