PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa

Towa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr großes Problem!
System:
AMD Athlon 64 3500+ Winni
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
Powercolor X850XT
Wasserkühlung

Ich versuchs mal kurz zu fassen.
Habe gestern Teil 2 für meine vorhandene Wasserkühlung bekommen, soll heißen bisher was nur der Prozessor Wasser gekühlt, nun sollte es auch die Grafikkarte und der Chipsatz werden.
Also das Zeug kam gestern und ich hab mich direkt an den EInbau begaben, dauert ja etwas, bis das Wasser raus ist usw.
Jedenfalls war dann alles drin und hab wieder aufgefüllt, Entlüftet usw.
Dann Rechner an und..
..tat sich nix! :(
MMhh alle Anschlüsse überprüft, alles da wo es sein soll.
Board bekommt auch Strom.
Naja nochmal NT aus und wieder an, Powerknopf und zack kurzes aufblinken und wieder tot.
Habe dann etwas an der Grafikkarte gewackelt und zack ging er an, ohne Powerknopf drücken!?
Naja er lief, macht aber irgendwie keinen Boot.

Also das Board hat ja diese 4 Schönen Diagnose LEDs, erst läuchten alle 4 die dann nach und nach ausgehen sollten:
4 = System start up
3 = CPU detected
2 = VGA detected
1 = System boot up

Das doofe es blieben alle an. :(
OK typischen CMOS Reset gemacht, trotzdem nix.
Also hatte ich das gestern auf sich ruhen gelassen und habs heute wieder geguckt.
Nachmall alles auseinander und wieder zusammen, mit Minimalkonfiguration, der Selbe Fehler, kommt nix.
Kein Beep, nix!

Nun ja also ich kann mir nicht erklären woran es liegt, denke mal es liegt am Board, aber wie soll man die Grafikkarte testen, wenn man kein 2. PCI-e Board hat? :(
Das Selbe mit dem Prozessor! :(

OK Board ist vielleicht übertieben, hoff ich zumindest, vielleicht nur das BIOS!?
Kann das sein?

Wenn ja, funktioniert folgendes?
Habe hier noch einen alten 650er P§ Rechner, den braucht man nicht mehr, sollte was schief gehen wäre es nicht so dragisch.
Die Frage ist nur gehts überhaupt?
Also:
1. Start-Diskette mit DFI BIOS und flashtool
2. P3 650MHz Rechner starten mit der Startdiskette
3. Im DOS BIOS Baustein raus nehmen und DFI BIOS Baustein rein setzen
4. Flashen
5. Rechner aus und alten BIOS Baustein wieder rein

Geht das?

Bitte um Hilfe
Danke

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Towa „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

naja, also wenn du an nem rechner rumfurwerkst und an karten wackelst während er noch am strom ist (ja, auch wenn du den aus knopf gedrückt hast), dann kann halt sowas passieren, bis zum kurzschluss und totaltod hin. Wahrscheinlich hast du auch nicht auf ESD geachtet.
Im übrigen wird dein vorhaben nicht klappen, da du dafür den gleichen Bios Chip benötigst.

Towa Nachtrag zu: „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

mmhh OK danke, hat sich grade eh erledigt.
Alles war so weit wieder im lot, denke nicht das da irgendwas geschossen war.
Wie du merkst rede ich grade von WAR!!!
Habe eben nochmals den Wasserkühler ab gehabt um zu gucken ob er richtig sitzt.
Tat er nicht, die RAMs wurde nicht berührt, also hab ich ihn etwas fester angezogen, sah ganz gut aus, alles rein, Rechner an, Schrecksekunde eine kleine Flamme an der Grafikkarte!
Der Kühlkörper berührte jetzt einen Widerstand und hat die Karte so grade gen Himmel geschickt.
Die Garantie ist eh weg, der Wasserkühler noch ganz, aber 550€ auch am A..
Habe das Pech momentan echt gepachtet.

Werde michd ann wohl am Montag mal mit der Firma in Verbindung setzen, kann ja nicht sein, dass die einen Kühlkörper für die Karte so unpräzise fertigen!?

Oh man hat eh keinen Zweck mehr, zum Glück hat man ja nen 2. Rechner, aber davon ist das Geld auch nicht wieder da. Hoffe nur das die Karte nichts anderes mit in den Tod genommen hat!

Danke trotzdem!

P.S.: Der Wasserkühler war/ist übrigens folgender:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3661_and_LICS_GPU-Wasserkuehler_ARKTICFREEZER-X800__X850_AAF-X800__X850_incl_Halterung.html

fnmueller1 Towa „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

tut mir leid

vanGoehs Towa „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

Beileid . :-(

Nachtwanderer Towa „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

Der Horror jedes Selbstbauers.. :(
Bist du denn sicher, dass du den Wasserkuehler richtig montiert hast, der sollte eigentlich keinen Widerstand beruehren. Vor allem wenn du eine Karte im Referenzdesign (bei HIS afaik schon) hast und die richtige Kuehlerversion. Hast den denn die restlichen Komponenten mal mit einer anderen Graka auf Funktion getestet?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Nachtrag zu: „Es geht nix mehr! HILFE! :( BIOS Baustein in nem anderen Boa“
Optionen

Tja mein Gott, da gingen 460€ hin, waren gar nicht 550€ habe nochmal nach geguckt!
Der Kühler ist für die Karte, passt ja eigentlich auch, nur berühren eben 2 RAM Ecken die Rams nicht richtig, deswegen und nur deswegen hatte ich ihn ja noch etwas fester angezogen!
Dabei wohl den Widerstand gequetscht, das nicht mitbekommen und naja das wars.
Meiner Meinung nach darf das normalerweise nicth apssieren, besonders wenn alle Bauteile schön ausgefräßt sind, nur neben dieses Kleinteil nicht!

Ist einfach zum Mäuse melken, naja mal schauen was der Hersteller dazu sagt.

Mein Motherboard wäre mir ja noch "egal" gewesen, aber die Grafikkarte ist nun wirklich das Schlimmste an das ich denken konnte! :'(

Nun ja jetzt siehts wohl so aus,
1. der Grafikakrtenhersteller (Powercolor) übernimmt keine Garantie mehr
2. der Wasserkühlerhersteller (LICS)plediert auf nicht fachmännische Montage
3. ich plediere auf Fehlkonstruktion des Kühlers
4. ich bleibe auf allen kosten sitzen
5. ich kaufe mir ne HIS, ASUS oder orginal ATi X850XT PE, aus reinem Frust, weil das die Teuersten sind! *omg*
6. außerdem kaufe ich mir ein neues DFI Lanparty nF4 SLI-DR, weil das Alte ja auch denke ich mal im Ar... ist, bekomtm man das irgendwo als "bulk" Version?

Optionen

Noch was, wie soll ich die Sachen testen?
Die neue Technik hat auch nachteile, kein Mensch hat ne PCIe Grafikkarte, geschweige denn eine PCI Grafikkarte! :(
Naja momentan tut mein 2. Rechner genau den Job, für den er bestimmt ist! :D
Und mit ner 9800XT kann man auch noch leben! *muhaha*