PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

eneremax netzteil nicht gleichzeitig strom auf atx und 4pol ?

Edgarsohn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ist es möglich das eneremax netzteile nicht gleichzeitig auf dem 4pol und dem atx anschluss strom haben? Nach 3jahren ein mainboard nun das beides benötigt und das läuft mit dem eneremax netzteil nicht, aber mit nem billigen 300w noname... normale atx boards mit nur atx anschluss laufen problemlos...

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Nachtrag zu: „eneremax netzteil nicht gleichzeitig strom auf atx und 4pol ?“
Optionen

oder gibt es vom standart atx anschlüss adapter auf atx + diesen p4 anschluss?

nemesis² Edgarsohn „eneremax netzteil nicht gleichzeitig strom auf atx und 4pol ?“
Optionen

Einen Adapter von Festplatten-Stecker auf diesen "P4-Stecker" gibt es schon, war mal für ältere Netzteile gedacht.

Normalerweise kann es aber nicht sein, daß am P4-Anschluß kein Strom rauskommt, da müssen 12 V anliegen, wenn der Rest vom NT auch an ist.

Teilweise gibt es neuen NTs zwei separate 12 V Schienen, eine für den CPU-Stecker und eine für den Rest. Eventuell ist eine defekt oder will aus anderen Gründen nicht.

Wenn es mit einem No-Name NT läuft, hast du das Board dann etwas ohne P4-Stecker betrieben und hat das funktioniert? (= nicht gut bis gefährlich)

Edgarsohn Nachtrag zu: „eneremax netzteil nicht gleichzeitig strom auf atx und 4pol ?“
Optionen

ja habe es versucht ohne den p4 stecker aber dann bekam ich kein bild, und mit auch kein bild, mit dem billignetzteil nur atx auch kein bild und atx + p4 einwandfrei...
also wenn ich mir so einen laufwerksanschluss -> p4 kabel hole würde es gehen`?

thx schonmal

nemesis² Edgarsohn „eneremax netzteil nicht gleichzeitig strom auf atx und 4pol ?“
Optionen

Im Prinzip schon, nur wenn der "P4-Anschluß" am Netzeil keine 12 V bringt, ist das defekt.

Dein Netzteil sollte ausreichend Leistung auf 12 V bringen, poste mal Ströme und was für Komponenten im Rechner drin sind. Trotzdem ist so ein Adapter keine saubere Lösung, um eine CPU stabil mit Strom zu versorgen.

Optionen

ist ein 460w eneremax netzteil, Komponenten : athlon xp 2800, 1gb ram ( 2x 512) 2x hds ( 80 + 120) dvd laufwerk, cd brenner, zip laufwerk, diskettenlaufwerk, soundkarte, scsi karte, ide karte, 3x gehäuselüfter@7v, radeon 9100 grafikkarte 128mb, wakü für cpu/graka/mainboardchipsatz

Reicht das oder auch Hersteller etc? Bzw. denke nicht das das NT defekt ist nutze das seit 2,x jahren und nie probleme mit einem board wo nur atx anschluss hat, nu zur überbrückung auch wieder eins drinnen mit nur atx anschluss das läuft auch seit 1,5wochen ohne probleme, nur will halt das board mit dem atx +p4 anschluss einbauen und das läuft mit dem nt nicht :/

Optionen

Auf 12 V hast du da nicht sonderlich viel, Netzteil sollte mehr als dicke ausreichen.

Schön, daß das Enermax schon lange problemlos gelaufen ist, nur kommen beim P4 Stecker keine 12 V raus, ist das NT nicht in Ordnung. So läuft ja kein neueres (besseres) Board an, wie du schon festgestellt hast.

Garantie ist ja sicher schon vorbei.

Optionen

ja, ich meine wer prüft auch shcon irgendwelche stecker ob die funktionieren die er nicht anschließt zu dem zeitpunkt wo man das nt kauft..deshalb meine frage ob es ein adapterkabel gibt wo man sinnvoll anschließen könnte oder ob ich um den kauf eines neuen nt nicht herumkomme...