PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

DVD-ROM Einbau Problem

Prince77 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir in meinen Rechner ein DVD-ROM Laufwerk einbauen, was aber am Gehäuse/Mainboard scheitert, da das DVD Laufw. beim Einbau gegen das Board stößt und dadurch ca. 2-3 cm aus dem Gehäuse ragt. Gibt es evtl. DVD Laufw. mit einer kleineren Tiefe als die Standard Geräte?

Vielen Dank im voraus.

Prince

bei Antwort benachrichtigen
rill Prince77 „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

Ich kenn das Problem und habe mal Bautiefen zusammengetragen, die meisten sind selbst gemessen:

LG DVD-R GMA-4020B 180mm
NEC DVD DV-5800C 170mm
Pion DVDSCSI U05S 207mm
Plex DVD PX-130A 177,5mm
Plex DVD-Br PX-712A 196mm
Tosh DVDSCSI SD-M1711 197mm
Tosh DVD SD-M1712 193mm
Tosh DVD SD-M1612 193mm
Tosh DVDSCSI SD-M1401 197mm

Sehr kurze DVD-Laufwerke sind NEC und Plextor PX-130A ... das 130er Plextor scheint sehr gut zu sein, ich habe es bei jemandem verbaut, habe aber keine eigenen Erfahrungen.
SONY und LiteOn sollen auch DVD-LW mit geringer Bautiefe haben, Maße habe ich jetzt nicht.

rill

RW1 Prince77 „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

Die gibt es! Allerdings sind das Slimline Laufwerker z.B. für Noteboocks. Dazu brauchst Du dann noch den entsprechenden Adapter und etwas Geschick zum Einbauen.

Nasser Prince77 „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

Warum darf das Laufwerk denn nicht vorne ein paar Millimeter herausgucken?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
tintensprotzer Nasser „Wo ist denn da das Problem?“
Optionen

Siehe DIN 1234567DVD7654321
http://www.2din.de

null Prince77 „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

Tja, bei einem vernünftigen Gehäuse bekommst du so ein normal langes DVD-ROM auch noch rein, wenn bereits ein Full-Size ATX-Board drin sitzt.

Dein Problem kenne ich aber noch von früher.

rill null „Tja, bei einem vernünftigen Gehäuse bekommst du so ein normal langes DVD-ROM...“
Optionen

Die Probleme mit der Bautiefe gibt es auch mit "besseren" Gehäusen, unten ein Bild von meinem Compucase-Gehäuse ... wenn das untere LW 200 tief wäre, gäbe es auch eine Kollision mit einem RAM-Baustein. Die oberen beiden LW sind 207/208 tief. Die beiden untern LW 196/197 tief. Die obern LW liegen aber alle über dem Mainboard - problematisch wäre bei diesem Gehäuse nur das unterste LW (geht gerade so bei mir):

rill

AK_VIDEO Prince77 „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

...anderes Gehäuse...kostet doch nicht die Welt

Prince77 Nachtrag zu: „DVD-ROM Einbau Problem“
Optionen

Ich habe jetzt mal genau nachgemessen. Mein Laufwerk hat eine Tiefe von 18,5 cm und reinpassen würden ca. 15 cm...

Prince

rill Prince77 „Ich habe jetzt mal genau nachgemessen. Mein Laufwerk hat eine Tiefe von 18,5 cm...“
Optionen

15cm tiefe LW gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben! Wenn die CD/DVD bereits einen Durchmesser von 12cm hat, kann sich jeder selbst überlegen, daß ein Schubladen-LW konstruktiv nicht realisierbar ist, bestenfalls mit vielen Klimmzügen ein Slot-In-Laufwerk.

Da wirst Du wohl ein neues Gehäuse brauchen ...

rill

Borlander rill „Bautiefe 15cm“
Optionen

... sind möglich - zumindest bei SlimLine-Laufwerken. Hab mal nachgemessen (allerdings am Floppy-LW meines Notebooks, da das genau wie das DVD-LW in den UltraBay2000 Schacht kommt ist es genauso lang, außerdem hatte ich es gerade griffbereit in der Docking-Station stecken ;-) ) - ~13,5cm für das Laufwerk selbst + 0,5-1cm für den UltraBay-Einbaurahmen mit Steckeradapter hinten drauf. Es geht also wenn man nur will (und der Kunde bereit ist das zu bezahlen) sogar auf 12,5mm Höhe (statt 42mm im 5,25" Schacht - auf der Höhe sollte man dann die Schublade auch motorbetrieben realisieren können, ebenso eine stabilere Schublade als bei Notebook-Laufwerken)...

Gruß
Borlander

Emily22 rill „Bautiefe 15cm“
Optionen

Ich hatte mal einen extrem kurzen Brenner (ein LiteOn meine ich war das damals) der hatte auch nicht viel mehr als 15 cm.
Das Problem war bei mir daselbe, in dem zu kurzen Gehäuse hat das Board den unteren Einbauschacht blockiert ;-)