PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Die Kiste fährt immer wieder runter

zechpeter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mein Board ein bisschen übertaktet und habe nur Probleme damit.Ich kann einstellen was ich will, der PC fährt nach 10-15 Minuten wieder runter, 2-3 Start Vorgänge braucht er bis der PC im Standart FSB 200 wieder hochfährt. Ich benutze die Manuale Einstellung des Overklocking FSB und setzte die 224 dann läuft die CPU auf 3,35GHz. Das einzige was ich dann noch einstelle ist die Rams auf 400 und Turbo (habe ich auch mal ausgeschaltet, das gleich spiel). Das passiert auch, wenn ich die Overklocking vom Board nehme 5,10 20 oder gar 30%. Bis 20% kann ich Übertakten dann läuft der PC 3,6GHz, aber das läuft auch nicht stabil, nach 10 Minuten ist die Kiste wieder unten. Muss ich vielleicht Vcore von der CPU erhöhen? oder sonstige Einstellungen vornehmen? Komponenten: P4C800 Deluxe mit Bios Beta Version 1021 (kann das Bios schuld sein?) CPU 3.0GHz Intel (SL6WK) =D1 VT Kraton Ram´s DDR 3200 2x 512 für Dual Channel Vielleicht hat jemand ein paar Einstell Tips für mich. Nach allen Tests die ich gelesen habe, ist das ein sehr gutes Overklocking Board. Für jede Hilfe wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
_Quax zechpeter „Die Kiste fährt immer wieder runter“
Optionen

Im Sommer ist das übertakten verboten, sei froh, das er nicht abqualmt.
kopfschüttel

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
null zechpeter „Die Kiste fährt immer wieder runter“
Optionen

Vielleicht wird die CPU zu heiß, es war warm und möglicherweise hat das Board zwecks eingestellter Max. Temp. die Kiste vorsichtshalber herungergefahren.

Außerdem ist jede CPU ein Unikat, keineswegs muß die so locker 30% mehr schaffen. Laß' Prime95 laufen, takte schrittweise hoch (bei originaler Vcore!) und wenn Prime95 (2 Prozesse) Fehler meldet, ist die CPU wohl an ihrer vernünftigen Grenze.

Verdammt gute Kühlung versteht sich von selbst, gerade bei den jetzigen Temperaturen kommt ein Stromfressendes Standard-System schnell an seine Grenzen.
Selbst wenn es dann klappt: überakte die CPU nur, wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst und das dürfte eher selten sein.

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear zechpeter „Die Kiste fährt immer wieder runter“
Optionen

Hallo!
Schalt mal die Temperaturüberwachung ein und schaue dir die Werte an. Wenns dir dann immer noch nicht graust, na dann...
Aber mal im ersnt bei über 30° draußen ist BESTE Kühlung angesagt. Ich hab 4 PAPST-Zusatzlüfter im Gehäuse und selbst dann heizt sich die CPU auf 65° obwohl die nicht OC ist (lohnt sich beim 3800 Clawhammer auch noch nicht!). Bei über 20% Overclocking ist's ein Wunder dass die CPU noch nicht Toast ist! Baue mal ein paar GROSSE, STARKE Zusatzlüfter und ein Kupferkühlkörper für die CPU ein, dazu noch vielleicht einen Lüfter für den NB-Kühlkörper, dann reden wir über 20% OC weiter, was anders kann hier keiner verantworten.
Auch eine Wasserkühlung kann weterhelfen, denn dass hier IST WIRKLICH Extrem-Overclocking!
mfg, The_Bear

-- möge die Macht (und die Vernunft) trotzdem mit dir sein --

bei Antwort benachrichtigen