PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Der Sommer ist da: Gehäuselüfter & Co.! Heute: Temperatursen

marcsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem phänomenalen Wochenende dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit ist, die alljährliche Gehäuselüfter- und Kühlungsfragen-Saison einzuleiten.

Kommt mir natürlich ganz gelegen, da ich mir selbst gerade einen Thermalright SI-97 zugelegt habe und den die Tage mal einbauen möchte :-) Dabei möchte ich wenn´s geht natürlich auch gleich mal den PC reinigen und ggf. meine Gehäuselüfetr überprüfen...

Deshalb würde mich mal eure Meinung zu folgendem Punkt interessieren:

Hab 3 Gehäuselüfter im CS-601, 2 die hinten rausblasen (Temp. geregelt über Sensoren) und 1 der seitlich Luft ansaugt (Temp. geregelt über NT "beQuiet")... Das NT bläst natürlich auch noch seinen Anteil an Luft nach draussen.

Macht diese Anordnung Sinn, oder sollte man auf jeden Fall noch Lüfter vorne unten ansaugen lassen? Es darüber recht verschiedene Meinungen.... (Unterdruck, Überdruck usw.)

Wo würdet ihr die Sensoren der beiden hinteren Gehäuselüfter (Arctic Fan Pro TC) optimalerweise platzieren? Im Moment habe ich einen Sensor in der Nähe der Speicherriegel und einen ziemlich genau zwischen North- und Southbridge, beide jeweils 1-2 mm vom Mainboard entfernt. Macht es evtl. Sinn, die Sensoren direkt auf bzw. in einen der Kühlkörper (CPU oder z.B. Spannungswandler) anzubringen?

Ich habe über dieses Thema relativ wenig im Netz gefunden, weshalb ich mich über ein paar Tipps oder Links zum Thema freuen würde :-)

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Der Sommer ist da: Gehäuselüfter & Co.! Heute: Temperatursen“
Optionen

Hoppla! Der Beitrag sollte doch eigentlich in "Tuning und Modding" stehen?!!?? Nun ja, wenn´s geht, dann bitte ins richtige Forum verschieben!

Danke, AnTi

SmallAl marcsen „Der Sommer ist da: Gehäuselüfter & Co.! Heute: Temperatursen“
Optionen

wobei sich die Frage stellt wo der seitliche plaziert ist.

Am besten Du behälst die Temps im Auge - und dann wirst Du schon selber entscheiden können ob es gut so ist ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
marcsen Nachtrag zu: „Der Sommer ist da: Gehäuselüfter & Co.! Heute: Temperatursen“
Optionen

Der seitliche Lüfter sitzt beim CS-601 in etwa zwischen Grafikkarte und CPU... eher aber auf Höhe der GraKa.

Hab die Sensoren der beiden hinteren Lüfter mal direkt auf den (passiven) Kühlkörper der Northbrige gesteckt, was natürlich zur Folge hatte, dass die Dinger jetzt fast ständig volle Pulle rennen (1800-2200 Upm) :-)

Ist garnicht so einfach, nen geeigneten Platz zu finden, bei den kurzen Sensorkabeln... Vielleicht versuch ich´s mal direkt am Heatsink des CPU-Kühlers.

Was mich ein wenig stutzig machte, als die beiden hinteren Lüfter richtig Gas gegeben haben, kam aus dem Netzteil hinten kaum noch Luft, d. h. es war zwar noch die Abwärme, aber kein Luftstrom mehr zu spüren. Hoffe nicht, dass die beiden hinteren Lüfter bei Vollgas dem Netzteil die Luft zum Atmen "klauen".

Was meinst du zu der Sache, das ich die Frischluft lediglich durch Unterdruck passiv, und nur einen seitlichen Lüfter Frischluft aktiv ansaugen lasse?

Gruß,

AnTi

SmallAl marcsen „Der seitliche Lüfter sitzt beim CS-601 in etwa zwischen Grafikkarte und CPU......“
Optionen

Ich halte es trotzdem für richtig - solange da noch Luft rauskommt und die nicht glüht sollte es in Ordnung sein.

Schau doch mal auf deine Temps - dann weißt Du ob es funktioniert.

remember: Today is the first day of the rest of your life !