PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

DEC AlphaStation 255 - Unix löschen Windows installieren -> wie

HELPMASTER007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier einen Digital AlphaStation 255, auf der Unix oder so ne scheiße installiert ist.

Das Gerät hat nicht sowas wie n normales BIOS, in das man reingehn kann und die Bootreihenfolge einstellen kann...

Ein Floppy hat es nicht, aber einen Anschluss dafür, jedoch kein Stromanschluss ?!?

Ich möchte auf dem Gerät Windows XP oder Windows NT installieren, aber das geht ja wohl schlecht ohne Bootfähiges Laufwerk. Es hat SCSI-Platten drin, und ich habe kein SCSI...

Wie bekomme ich da jetzt Windows drauf ??

gruß Helpmaster...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod HELPMASTER007 „DEC AlphaStation 255 - Unix löschen Windows installieren -> wie“
Optionen

... auf eine DEC Alpha bekommst du auf keinen Fall Windows XP drauf, höchstenes eine Alpha-Version von NT (woher man die bekommt, weiss ich nicht). Diese Kisten wurden für richtige Betriebssysteme gebaut ...
HTH, Z.

chrissv2 HELPMASTER007 „DEC AlphaStation 255 - Unix löschen Windows installieren -> wie“
Optionen

geil will auch ne digital haben

also auf meinen windows NT 3.51 und 4 (beides workstation) sind alpha ordner drauf
damit würde ich es als erstes versuchen
windows nt 4 worstation/server bekommt man auf dem flohmarkt schon ab 1 euro

mfg
chris

Zaphod chrissv2 „geil will auch ne digital haben also auf meinen windows NT 3.51 und 4 beides...“
Optionen

> windows nt 4 worstation/server bekommt man auf dem flohmarkt schon ab 1 euro
... aber nur die Intel-Version, nicht die für Alpha ;-).
HTH, Z.

chrissv2 Zaphod „...“
Optionen

auf den cd´s sind ordner für i86,ppc,alpha und mips
die ordnerstruktur ist bei allen ordnern identisch

glaubst du nicht das man nt für die verschiedenen platformen von einer cd installieren kann?

n versuch wäre es wert oder hast du das schonmal getestet
würde mich interessieren

mfg
chris

Thunderrole HELPMASTER007 „DEC AlphaStation 255 - Unix löschen Windows installieren -> wie“
Optionen

Also Leuten wie dir so eine Maschine zu geben ist ganz einfach Hardwareverachtend...

Du weisst aber schon das das Ding nicht das geringste mit der Architektur eines normalen PCs zutun hat, unda das darauf nur Alpha Programme laufen, so z.B. Windows NT in der Alpha Version.
Normalerweise wird darauf Unix/Linux eingesetzt, was auch sinnvoll ist.

Aber wer schon schreibt " auf der Unix oder so ne scheiße installiert ist" hat sone Kiste eigentlich nich verdient