PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Das perfekte System???

4n0x / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte jetzt noch einmal wissen, warum immer die Rede von DFI-Boards ist; sind die sooo gut oder ist das A8N Sli Del. gleichwertig.
Da ich mir auch einen A64 3200+ zulegen werde wollte ich noch fragen ob man mit dem DFI besser OC betreiben kann (hab von jemandem gehört, dass der seinen A64 3200 bis 2450 mhz hochgeschraubt hat!) ?

Frage 1:
Ist das DFI (mit nforce4 Ultra oder SLI) besser als das ASUS Board?

Frage 2:
Ist das LC Power 550W qualitativ gut oder hat jemand ernsthaft (schlechte?!) Erfahrung mit diesem? Oder doch nen Sharkoon 480W?

Frage 3:
Ist der A64 3200+ am besten für OC?

Frage 4:
Was nehm ich für ne GraKa? ATI oder Nvidia is egal; hauptsache die Karte is gut. Wollte im höchstfall 250 Gold ausgeben.

Das erdachte System würde so aussehen:

CPU: A64 3200+ oder was anderes zum OverClocken
Mainboard: ASUS A8N SLI Del. oder auch ein DFI LanParty (nforce4 del
oder Ultra)
Festplatten: 2x Excelstor 80 GB SATA

GraKa und Netzteil hab ich noch nicht so genau ausgemacht.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg 4n0x

bei Antwort benachrichtigen
_Quax 4n0x „Das perfekte System???“
Optionen

DFI spielt wie auch Abit (und früher auch SOYO) in einer anderen Liga als Asus.
Auch würde ich keine Exelstore Platten verbauen, eher Samsung oder Seagate.
Der Athlon 64 3000+ reicht vollkommen, läßt sich gut übertakten, beim Netzteil würde ich Enermax oder Chieftec nehmen, 350 Watt reichen - auch wenn eine ATI Radeon X800 / X850 eingesetzt würde.
Und als CPU-Kühler empfehle ich den Arctic Freezer 64, Cool und leise.

cu _Quax

MadHatter 4n0x „Das perfekte System???“
Optionen

Naja, ob ein A64 bis auf 2450MHz geht hängt in erster Linie von der CPU selbst ab, wobei ich dazusagen muss dass 2,5GHz für 90% aller A64 absolut kein Problem darstellen. Interessant/kritisch wirds erst ab ca 2700/2800MHz.

Nimm den 3200er, ideal zum Overclocken, da: 10er Multi, für 2,5GHz brauchst du somit "nur" 250MHz Referenztakt, das schafft jedes Board, unabhängig davon ob nun DFI oder Asus. Vorteil des DFI ist halt dass es den RAM mit bis zu 3,2V Spannung versorgen kann (unabdingbar wenn man RAM:Ref-Takt 1:1 fahren will und dementsprechendes High-Voltage-RAM hat).

Das LC-Power ist ein relativ gutes Netzteil (hatte selber mal eines), bietet genügend Saft und läuft auch relativ stabil. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt, meins ist mir nach etwa einem Jahr abgeraucht... Bedingungslos empfehlen würde ich es aber nicht.

Ob ATI oder nvidia... Wieder eine Glaubensfrage, ich für meinen Teil tendiere eher zu ATI. Bessere Shader-Leistung, besseres AA/AF.

Quax hat Recht, Exelstore-Platten haben in einem Spiele-Rechner nichts verloren. 8MB Cache solltens schon sein!

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_82873 4n0x „Das perfekte System???“
Optionen

"Ich wollte jetzt noch einmal wissen, warum immer die Rede von DFI-Boards ist"

weils die schnellsten, stabilsten und inovativsten Boards sind, welche zusätzlich noch mehr OC Optionen als jeder andere Hersteller bieten. Hinzu kommt er erstklassige Herstellersupport für die Lanparty serie. Mit den derzeitigen DFI Boards gib es erstmalig die möglichkeit, mit AMD CPU´s eine stabilität zu erreichen, wie es bei Intel CPU´s mit FSC und Intelboards der Fall ist.