PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Dämmatten als Meterware - wo?

pfORchT / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab schon das halbe internet durchforstet... hab aber nix gefunden.
Kann mir denn jemand sagen, wo es PC-Dämmatten für Geräuschreduzierung als METERWARE zu kaufen gibt?

Die sind vielleicht ein bisschen billiger, weil die Kits viel zu teuer sind - und ich nicht weiß was ich für ein Gehäuse habe (alter 600Mhz rechner)

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pfORchT „Dämmatten als Meterware - wo?“
Optionen

also mit der Meterware kann ich dir jetzt leider nicht dienen; aber mit ´nem Händler der dann jede Menge von dem Zeugs auf Lager hat.

http://www.hiq24.de/index.php?cPath=25_80&osCsid=a42f9b65096deefeae0a759727f1a3b1

mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pfORchT „Dämmatten als Meterware - wo?“
Optionen

Dämmatten - wofür?

Die besten Dämmatten sind schwere Teppiche. Durch ihre Masse dämmen sie Körperschall, durch den Flor an der Oberfläche Luftschall.

Gehe also am besten in einen Baumarkt und kaufe dort entweder einen Läufer (werden manchmal so für 6,95 angeboten) oder Meterware.

Wichtig für eine gute Dämmung ist immer vollflächige Verklebung, weil nur so die Resonanzeigenschaften des Blechgehäuses vol erfasst werden. Bewährt hat sich (bei guter Lüftung) Kontaktkleber.
So nebenbei spart man sich die überflüssigen Versandgebühren.

Eine teurere, aber auch sehr effektive Methode sind Dämmplatten, die es im Bootsbau-Zubehör für die Dämmung der Maschinenräume (Motorräume) gibt.
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Amenophis IV „ Dämmatten - wofür? Die besten Dämmatten sind schwere Teppiche. Durch ihre...“
Optionen

"Dämmatten - wofür?"

die dämmeigenschaften von (egal wie schwerem) teppich sind auf keinen fall annähernd so gut wie die einer ordentlichen dämmatte. wie auch bei den verwendeten stoffen und der materialdichte?

kontaktkleber, ich weiß nicht... stinkt der nicht wenn er warm wird?

und warum bitte dämmplatten aus dem bootsbau, wenn es doch sehr gute pc-dämmatten gibt? vor allem soll in den tower ja auch noch was reinpassen... die sind doch bestimmt mindestens doppelt so dick wie normale dämmatten.
ich bin mit meinen blacknoise-matten hochzufrieden.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mr.monkey „ Dämmatten - wofür? die dämmeigenschaften von egal wie schwerem teppich sind...“
Optionen

Ist doch prima, wenn Du zufrieden bist und nur 35.- incl. Versand ausgegeben hast statt 7.-

Zur Qualität der unterschiedlichen Dämmverfahren empfehle ich -statt Meinungen- Tests, z.B. die Lektüre der c't.

Aber natürlich ist keiner daran gehindert, OHNE Tests alles besser zu wissen.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Amenophis IV „ Ist doch prima, wenn Du zufrieden bist und nur 35.- incl. Versand ausgegeben...“
Optionen

"sapere aude"
spreche leider kein latein, habe beim kleinen latinum aufgehört und das bis dahin erlernte über die jahre dank mangelnder anwendungsmöglichkeiten wieder vergessen (was auch immer du damit sagen wolltest).

ich hab auch kein problem damit, 35€ für die dämmung meines pcs auszugeben, wenn ich mir dafür den teppichklopfer sparen kann. genausowenig wie ich probleme damit habe, 80 € incl versand für maus und pad zu bezahlen, bin kein anhänger der pseudo-spar-generation. nach dem motto: am wochenende 50€ versaufen, aber dann mit ner 2fingermaus und krampf im arm neben der kalten heizung sitzen... hey an der maus hab ich 20€ gespart und heizung? wofür ich hab doch nen rollkragen... :/

übrigens, ich lese die ct recht regelmäßig und informiere mich vor jedem kauf genau über konkurrenzprodukte und tests.
nur daß in einem test über dämmatten leider keine toilettenvorleger zum vergleich herangezogen werden.

(nicht alles so ernst nehmen :D)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX pfORchT „Dämmatten als Meterware - wo?“
Optionen

Eben! Normale Matten aus dem PC-Zubehör reichen völlig aus. (Wunder bewirken sie aber auch nicht, leise Hardware ist wirkungsvoller!)
Ein Universal-Set für Midi-Tower sollte im Normalfall ausreichen.
Kontaktkleber stinkt nach der Verarbeitung nicht mehr. (Beide Seiten einstreichen, trocknen lassen, kleben) Aber es sollte klar sein: DAS HÄLT!!!

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 pfORchT „Dämmatten als Meterware - wo?“
Optionen

hi geplagter,

ich hab mir beim stahlgruber teroson-dämmatten
geholt. die sind zwar aus dem kfz-bereich aber
für den rechner ebenso gut geeignet.
kosten wesentlich weniger und sind klebebeschichtet.
es gibt die in verschiedenen ausführungen, ich
hab die anti-dröhn-bitumen ausführung in meinem
rechner verklebt.
installateure nehmen so was ähnliches und kleben
es unter die spülbecken.

servus f_2

bei Antwort benachrichtigen