PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CPU-Lüfter tauschen, 1ghz Thunderbird aber wie?

drsmusic / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

stehe vorm ersten mal und wollte mir paar tips hier holen:)!

ich wollte bei meinem Athlon 1 ghz thunderbird den Lüfter tauschen da er doch sehr laut ist;

es ist ein Titan TTC-M5AB, würde ihn aber gegen ein Artic Cooling Copper Silent 2 ersetzen;

das motherboard ist ein Asus A7V via KT133;

da ich bis heute noch nie einen Lüfter getauscht habe, ergeben sich folgende Fragen:

-wie montiere ich ihn ab? er sitzt ja bombenfest, ich habe so eine silberne Klammer gesehen; muss ich die Lösen?

-nachdem er ab ist, was mach ich mit der Kühlerpaste? wo kommt die drauf??

danke&gruß

drs

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 drsmusic „CPU-Lüfter tauschen, 1ghz Thunderbird aber wie?“
Optionen

An der Klammer sollte eine kleine Aussparung sein, in die man einen Schraubenzieher
einsetzen kann. Damit vorsichtig runterdrücken bis die Klammer aus der Sockelhalterung rauskommt. Aber VORSICHTIG ! Wenn Du abrutschst und die Klinge des Schraubenz. auf die
Platine/Board kracht, kann es das gewesen sein.
Wenn das Teil dann ab ist, wird die CPU gesäubert und auf den DIE (Mitte des Prozz. )ganz dünn Paste aufgetragen. Weniger ist besser.
Neuen Kühler (richtige Seite beachten) plan aufsetzen, hinten einhaken und dann wieder mit dem Schraubenz. runterdrücken und in die vordere Halterung einhaken.
Nicht verkanten, da der DIE sehr empfindlich ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

drsmusic Nachtrag zu: „CPU-Lüfter tauschen, 1ghz Thunderbird aber wie?“
Optionen

Hallo Gerd,

danke für die schnelle antwort, ich habe jetzt versucht die klammer runter zu drücken
aber da passiert nix;

hier ein bild vom lüfter:

www.andrija-music.com/cpu.jpg

es ist doch die silberne klammer oder???

und wie reinige ich die cpu danach?

danke& gruß
drs

Optionen

Das Bild zeigt leider wenig.
Könnte ein Titan-Orb sein. Google doch mal danach bzw. gehe auf die hp von Titan.
Da wird schon eine Klammer sein, die es zu bewegen gilt ;-)

Reinigen : Weiches Tuch sollte reichen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

drsmusic Gerd6 „Das Bild zeigt leider wenig. Könnte ein Titan-Orb sein. Google doch mal danach...“
Optionen

hier noch ein Bild Gerd, sorry für die schlechte Bildqualität;
http://www.andrija-music.com/cpu1.jpg

auf der titan-page konnte ich leider nix finden;

hast du noch einen Tip?

danke&gruß
drs

Aragorn75 drsmusic „hier noch ein Bild Gerd, sorry für die schlechte Bildqualität...“
Optionen
Click mich...

Das ist die Einbauanleitung von AMD...
Optionen

Das 2. Bild ist auch nicht besser ;-))
Hab es mal runtergeladen und verkleinert. Dann wirds klarer. Tip: Beim Einstellen
lieber nur Größen von max 640 nehmen, eher noch kleiner. Ist schärfer und lädt schneller.

Zum Thema : Also das mit dem Schraubendreher fällt flach, da anderes System. Die silberne "Taste" kann gedrückt werden und ist verbunden mit der Öse, die in den mittleren Haken des CPU-Sockels greift. Diese Verbindung mußt Du lösen. Also drücken und die Öse aus der Halterung des Sockels rausbringen. Evtl. muß dazu die "Taste" etwas vor und zurück bewegt werden. Schwer zu erklären, aber wenn Du Dir das System mal anschaust, spricht es eigentlich für sich. Kann aber schon sein, daß die Klammer recht fest sitzt. Da mußt Du mit etwas Feingefühl halt durch.

Dein Copper sollte dann das andere System haben mit Schraubenz. und dann möglichst eine sog. 6-Nasen-Halterung. Dann gibt es Ösen für alle drei Halterungen am Sockel.

hth...Gerd

Optionen

Geh mal auf folgende Seite. Der Kühler ist baugleich und damit sollte es klarer werden.

http://www.hartware.de/report_365_2.html

hth...Gerd

Optionen

so hab jetzt den Titan ab, danke für den Link Gerd, da steht auch das diese Lüfter sich nicht für oftmaliges Abmontieren eignen;

jetzt steht der Silent Copper vor mir und wollte nachfragen welche die richtige Seite ist??? so korrekt oder doch anders rum??

hier das bild:

www.andrija-music.com/cpu2.jpg

sorry wieder für die schlechte quali. aber das S65 macht wirklich sehr schlechte Indoorbilder!

danke&gruß
drs

Optionen

mannomann, das sind pics ;-))
Wie soll ich das nun beschreiben:
Wenn Du den Kühler auf dem linken Bild auf das rechte klappen würdest, wärs okay.
Verstanden ? wohl kaum.
Der Kühler hat unten die Kupferplatte. Die ist an einer Seite fast bündig zum Alublock,
an der anderen Seite ist noch ein breiter Alu-Rand zu sehen. Dieses Stück mit dem freien Alu muß zu der Seite des CPU-Sockels mit dem breiteren weissen Rand. Dadurch sitzt das Kupfer genau mittig über dem CPU-DIE (der CPU-Mitte).
Ich hab hier gerade nur einen Copper1. Da ist die Klammer an einer Seite zum Klappen
und genau diese Seite muß zum weissen Sockelrand. compris ? Hoffentlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

so hat alles super geklappt (einbau), ob ich ihn dann tatsächlich "richtig" eingebaut habe, werden dann die Temperaturwerte zeigen:)

mir ist nur etwas von der Paste ausserhalb der DIE abgekommen, hoffe das ist nicht so schlimm??

nochmals vielen dank Gerd!!!

gruß
drs

Aragorn75 drsmusic „so hat alles super geklappt einbau , ob ich ihn dann tatsächlich richtig...“
Optionen

Muss nicht schlimm sein, kann aber... Schau mal bei DAU-Alram vorbei, sehr interessante Bilder wie man es nicht machen soll oder was evtl. passieren kann...

Das zeugt davon, das du zuviel drauf geschmiert hast... Hauchdünn und nur auf die Die. Würde diese vorsichtig entfernen...

Gerd6 Aragorn75 „Muss nicht schlimm sein, kann aber... Schau mal bei DAU-Alram vorbei, sehr...“
Optionen

Jau, wie ich schon sagte : weniger ist besser. Hauchdünn.
Und @aragorn : Den (nicht die) DIE soll er doch nicht entfernen, sondern die WLP *lol*
Sonst wäre das ein neues Kapitel für Dau-Alarm.
Achtung : Dies war ein Scherz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Aragorn75 Gerd6 „Jau, wie ich schon sagte : weniger ist besser. Hauchdünn. Und @aragorn : Den...“
Optionen

*ROFL

Den wenn ich sehen, der das schafft...

Optionen

also bis jetzt läuft alles einwandfrei, temperatur geht max bis 60 Grad rauf, Rechner
lief jetzt den ganzen Tag; hätte ich was falsch gemacht würde sich das schon bemerkbar machen oder?

nochmals vielen dank! war ja garnicht so schwer:)!und der Copper Silent ist im Vergleich zum Titan wirklich nicht mehr hörbar!

drs

Optionen

die 60 Grad werden von Asus Probe Tools gemessen, im Bios werden aber nur 51 Grad angezeigt; daneben steht noch mein anderer Rechner, ein Intel 2,8 ghz mit asus p4pe; bios zeigt 51-53 Grad; Asus Probe 59-60; ich gehe davon aus das die Bios-Anzeige die richtigere ist??? (nach 2-3 100 % CPU-Auslastung)

von der Paste habe ich nur sehr wenig aufgetragen; na ja zur Not könnte ich ja den Copper Silent nochmal wechseln, jetzt weiss ich wie es geht:)

gruß
drs