PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU-Kühler mit Abzug

Gabinator / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man um den Kühler einen Kamin anbringen würde wäre die Abfuhr des Kühler nicht besser. Der Geräuschpegel müsste doch ein niedriger sein oder?!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Was beim Intel-Boxed Kühler was bringt, ist oben das Abkleben mit Tesa-Film. So dass oben keine Kühlluft seitlich entweicht, damit die Kühlluft im vollen Umfang bis an den Kühlerboden kommt und dort seitlich entweicht. Also oben rum knapp die Hälfte der Seitenflächen rundrum einwickeln, keine Lücken lassen. (So gesehen ist der Boxed-Kühler eine seltsame Fehlkonstruktion, also solche Lücken zu lassen). Ich konnte nach dieser Maßnahme wegen geringerer Temperaturen die Lüfterdrehzahl absenken. Es reichte eine 1 Ampere-Universaldiode (in Durchflussrichtung) in der Plusleitung. Ev. gibt es eine Bios-Alarmmeldung wegen zu geringer Drehzahl.
Weil sich die Lufströmung an der Platine dadurch erhöht, werden auch Elkos und CPU-Spannungsregler besser gekühlt.

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Gibts auch! Mit isolierten Schläuchen wird Luft von auserhalb des Gehäuses angesaugt (aber bitte den Staubfilter nicht vergessen ;-) ). Der Schlauch wird am einen Ende einfach am CPU-Kühlkörper und am anderen Ende mit Gehäuselüfter am Gehäuse befestigt.

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Nachtrag zu: „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Geplant war, dass der Schlauch nur beim CPU Kühler eingestetzt werden soll, erstmal. Die ausgeblasene Luft des Lüfters von der Heatpipe soll nach außen abgeleitet werden. Eventuell soll da noch die Grafikkarte (Lüfterabluft) integriert werden.

Was meinst du mit isolierten Schläuchen, genau?

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Ach du willst keine kalte Luft von außen an den Kühlkörper bringen sondern die warme Luft nach außen?

Mh, es gibt zwar normalerweiße keine dummen Fragen, aber diese war ja schon knapp an der Grenze...


Für sowas hat der gemeine PC-Besitzer ein paar Gehäuselüfter. Vorzugsweise einen vorne der kalte Luft hineinträgt, einen an der Rückwand der die erwärmte Luft hinaussaugt und optional noch ein Netzteil mit einem Lüfter an der Unterseite die ebenfalls die warme Luft nach außen befördert.
Durch diese Anordnung entsteht ein Luftsog der eben immer kalte Luft hineinpresst und die erwärmte nach außen befördert.
Da is nix mit Schläuchen! Wie soll das denn gehn dass du ausschließlich die warme Luft hineinbringst???

MfG...

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator wawa1 „Ach du willst keine kalte Luft von außen an den Kühlkörper bringen sondern...“
Optionen

Das keine Luft von außen in das Gehäuse kommt, hab ich nie gesagt.

Die Frage war speziell nur auf den CPU-Kühler gerichtet.
Die Wärme vom Kühler soll ja nach außen befördert werden, ohne die Luft im Gehäuse aufzuheiten, um von den Gehäuselüftern nach draußen befördert zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Nachtrag zu: „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

@wawa1

Sag mal wo hast du denn das Bild her oder sag mal gleich wo man das kaufen könnte (Auf einen Baumarkt könnte ich auch kommen :))???

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Gabinator „@wawa1 Sag mal wo hast du denn das Bild her oder sag mal gleich wo man das...“
Optionen

Klick mal mit der rechten Taste aufs Bild und geh auf Eigenschaft...
Wie du erkennen wirst ist das Bild von Conrad. Da gibts die dann logischerweiße auch zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
null Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Nur die warme Luft vom CPU-Kühler so ruhnterzubringen ist wenig sinnvoll, da die Ansaugluft damit ziemlich warm bleibt (Platten, Board, GraKa heizen das Innere des Rechners auf, trotz guter Durchlüftung). Die Zuluft im Gehäuseineren ist für ein Leises System praktisch zu heiß.

Es macht weit mehr Sinn, die kalte Außenluft mit so einem Tunnel draufzublasen (ist auch so gedacht), damit gewinnst du den Temperaturunterschied Außenluft-Gehäuseinneres, außerdem ist die Temp. der Zuluft so fast konstant (rel. unabhängig von der steigenden Innentemperatur im Gehäuse). Die Abluft einer CPU ist relativ kühl (warm), da der Kern selbst nur "warm" werden darf.

Spitze wäre dann aber wieder beides: Zu- und Abluft jeweils mit eingenem Tunnel - ist aber verdammt aufwändig. Scheinbar hast du einen CPU-Kühler mit Heatpipe - da wäre das vieleicht sogar machbar.

Den Schlauch gibt es z. B. bei Conrad.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Ein Bekannter von mir, er repariert Komplett PC's für die größte Elektronik Kette Europas, sagte und zeigte mir das die meisten Siemens PC`s und auch andere Hersteller mittlerweile die warme Luft vom Kühler nach außen abführen, über eine Pipe.
Hat mich selber gewundert aber anscheinend gar nicht mal so totaler bull shit.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
null Gabinator „CPU-Kühler mit Abzug“
Optionen

Die Wärme mit einer Heatpipe (Phaseplane, ...) runter zu bringen ist ja auch etwas ganz anderes, als dies mittels Lüfter + Abluftkanal zu tun. Eine Heatpipe transportiert die Wärme (hoffentlich) schneller und weiter als ein normaler Kühler (der riesige Ausmaße haben müßte).

Bei der Heatpipe wird Flüssigkeit an am Ort der Entstehung (Hitze) verdampft (dabei wird massig Wärme entzogen) und dann woanders wieder kondensiert. Die Inntentemp. des PC hat da eher geringe Auswirkung. Bei Luftkühlung mit Abluft rausblasen spielt die (zu hohe) Innentemperatur dagegen eine entscheidende Rolle - 10 bis 15 °C mehr oder weniger sind viel.

Natürlich muß jede Heatpipe genau an den Verwendungszweck angepaßt werden - das macht es aufwändig und teuer.

Kalte Luft auf einen Kühler draufblasen halte ich deswegen für weit effektiver als warme abzusaugen.

bei Antwort benachrichtigen