PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

COM-Kabel verlängern?

deleen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
also mal vorweg, hab keinen schimmer von irgendwelchen technischen details wenns um kabel-salat geht(ich hasse strom, und strom hasst mich, das hab ich im lauf meines lebens erkannt).
allerdings brauch ich jetzt ne kabelverlängerung, für nen gerät das an den com-anschluß drankommt.
dat müsste dann ja son 15pol D-sub Kabel sein, mit buchse und stecker.
hab allerdings bisher nur als längstes nen 2m kabel gefunden.
gibts dafür nen technischen grund?
oder kann ich einfach 2 oder 3 kabel hintereinander stecken, um so auf meine 5-6 m zu kommen.
oder gibts dann signal-probleme?
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander deleen „COM-Kabel verlängern?“
Optionen

Hallo deleen,
ich verweise erst mal auf den Thread Kabellänge von Serieller Schnittstelle

dat müsste dann ja son 15pol D-sub Kabel sein, mit buchse und stecker.
Nein, die serielle Schnittstelle verwendet 9 polige oder 25 polige D-Sub Stecker/Buchsen (außer der Pinzahl gibt es da zumindest heute allerdings keinen Unterschied mehr zwischen 9 und 25 pol)...

D-Sub-Verlängerungen bekommst Du wie im verlinkten Thread schon zu lesen z.B. bei Reichelt.de (z.B. AK 2303 - 3m Länge), lohnt sich natürlich nur wenn Du noch andere Sachen brauchst...

Gruß
Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Hallo deleen, ich verweise erst mal auf den Thread Kabellänge von Serieller...“
Optionen
dort gab es auch noch was zum Thema...
gelöscht_129835 deleen „COM-Kabel verlängern?“
Optionen

ob das Gerät dann mit dem verlängerten Kabel auch noch funktioniert ist die andere Frage. Vor DSL hatte ich eine Eumex 322 als ISDN Karte benutzt. Die hat mit 3 Kabeln zu je 3 Metern hintereinandergesteckt noch funktioniert, obwohl im Handbuch natürlich stand, das Kabel dürfe nicht verlängert werden. Aber da gibt es wohl nur eine Möglichkeit dies rauszufinden: Ausprobieren !

Dr. Hook deleen „COM-Kabel verlängern?“
Optionen

Hi,

wenn es sich tatsächlich um ein 15-poliges Kabel handelt, dann liegt der Verdacht nahe, daß es sich um den Game-Port handelt. Zwar haben VGA-Anschlüsse ebenfalls 15 Pole, aber um diesen wird es sich wohl nicht handeln. Unterscheiden kann man das dadurch, daß der Game-Port die Stecker bzw. Buchsen zweireihig angeordnet hat, während sie beim VGA-Anschluß dreireihig sind.

Unter dem Stichwort "Gameport-Verlängerungskabel" solltest Du dann am ehesten fündig werden.
Wichtig ist dann nur, daß es sich um ein Verlängerungskabel handelt. Also mit einer Stiftseite und einer Buchsenseite. Diejenigen die auf beiden Seiten identische Stecker haben, (Stecker-Stecker oder Buchse-Buchse) sind Verbindungskabel, - keine Verlängerungskabel.

mfg

Dr. Hook

deleen Dr. Hook „Hi, wenn es sich tatsächlich um ein 15-poliges Kabel handelt, dann liegt der...“
Optionen

mein fehler!
ich brauch nen 9-poliges!
da hät ich mich wieder grün geärgert, hät ich das bestellt.
ich brauchs für den ir-empfänger meiner TV-karte bzw.für die Fernbedienung.
der ir-empfänger ist 9-polig und sitzt auf ner com schnittstelle.
hab bei reichelt jetzt das richtige gefunden.
AK 261, D-SUB Verlängerung, 1:1, 9-pol., ST/BU, 5m.
ich glaub das ist jetzt genau das was ich suche.
danke für die hilfe
mfg
deleen