PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.695 Beiträge

Blue Screen

unwissender3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Seit kurzem liefert mein Rechner des öfteren einen Blue Screen. Dort steht dann: "Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und weiter unten unter Technische Info: "Stop:0x000000D1 (0x00000018, 0x00000002, 0x00000001, 0xFSFBB2E6) topip.sys Address FSFBBE6 base at FSFB3000 Date Stamp 3d6de222"
Woran kann das liegen? Ich habe vorher noch nie Probleme gehabt. OS ist WinXP SP1.
Hardware: ASUS A7N8X-X, Athlon XP 1700+, 1024MB TwinMos 400Mhz CL2.5, Geforce 4 Ti4400, Maxtor 120GB Festplatte.
Umgebaut hab ich in letzter Zeit nur den Lüfter der Geforce. Hab einen Zalman Lüfter draufgebaut.
Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 unwissender3 „Blue Screen“
Optionen

Hi

Du hast ein Treiberproblem.
Die eingespielten bzw. Installierten Treiber sind nicht richtig installiert wurden.

Wenn Du ein Image gezogen hast spiele das jetzt zurück, andernfalls kann da nur eine Neuinstallation von XP helfen.
Es ist immer noch ein Risiko eine Blue Screen einzufangen wenn bei der Installation von Treibern das System beschäftigt war so das diese nicht oder nur halb installiert sind.
Das merkt man erst nach einer gewissen Zeit oder Gleich weil das Installierte Gerät nicht angesprochen werden kann.

Zu diesen Thema kannst Du im PC Report 2000, 2004 usw. nachlesen.

Mircosoft ist immer noch nicht in der Lage ein OS auf den Markt zu schmeissen was fehlerfrei ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
unwissender3 Nachtrag zu: „Blue Screen“
Optionen

Das mein Rechner zu heiß ist, kann nicht sein?

apollo4 unwissender3 „Das mein Rechner zu heiß ist, kann nicht sein?“
Optionen

Hi

Ich habe nichts von "zu heiß" geschrieben.
Deninstalliere alle Treiber und versuch die Neusten Treiber zu installieren.
Geht das nicht musst Du eine Neuinstallation von XP vornehmen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

Nein, ich wollte nicht sagen, dass du das gesagt hast. Es ist eine vermutung von mir.

ostseekrabbe unwissender3 „Blue Screen“
Optionen

das ist mit Sicherheit ein Treiber- oder Hardwareproblem. Ich würde mal bei dem Gerät suchen das die topip.sys (steht in Deiner Analyse) beansprucht, da liegt vermutlich der Wurm drin. Wobei nicht auszuschliessen ist das es sich um ein Wärmeproblem mit diesem Gerät handelt. Wie warm wird denn Deine CPU z.B. bzw. wie warm ist denn im Gehäuse?

Optionen

Gibt es ein Programm, mit dem ich das auslesen kann?

ostseekrabbe unwissender3 „Gibt es ein Programm, mit dem ich das auslesen kann?“
Optionen

es gibt viele Programme zum Auslesen der Temperaturen wenn es das Motherboard hergibt. Motherboard Monitor z.B.

Zugehörigkeit von Systemdateien (.sys) weiss ich leider nicht, für dll´s such mal bei www.sysinternals.com. Da gibt es ein Programm zum Auslesen (ListDLLs).

Manchmal steht auch bei den Dateieigenschaften die Zugehörigkeit.