PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Bildbearbeitungs- PC

Raphael Beck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Daddy sagt er verschimmelt fast vor seinem Rechner wenn er Adobe startet. Der bisheriger Rechner ist einfavh zu langsam. (2600+ 512MB-Ram)

Nun will ich ihm ein neues zusammenstellen.

Beim Prozessor fängts schon an. Ich bin mir unschlüssig ob einen Athlon 64 oder einen P4. Würde es sich in dem Fall schon lohnen einen Dualcore zu kaufen?

Ich halte 1-2 GB für angemessen.
Eine 6600gt oder 6800. Mehr braucht er definitiv nicht.
Dann 2mal 250 GB zu einem Raid.
DVD-Brenner (tendiere ich zu LG)
Netzteil 430 Watt das denke ich reicht
und n schickes Gehäuse ( ihm gefällt mein Lian Li V1200B ;-)

Alles zusammen sollte es nicht mehr als 1100 Euro kosten.

Freue mich über Vorschläge

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Raphael Beck „Bildbearbeitungs- PC“
Optionen
Mein Daddy sagt er verschimmelt fast vor seinem Rechner wenn er Adobe startet.
Wenn es nur der start ist, liegt es wohl eher an der plattenperformance (partitionierung, fragmentierung, lage der zu ladenden dateien) und der hautspeichermenge.

Eine 6600gt oder 6800.
Für reine bildbearbeitung und video reicht sogar onboard-grafik (bzw. um den hauptspeicher zu schonen die billigste und leiseste karte).

Dann 2mal 250 GB zu einem Raid.
Holla die waldfee! Das müssen aber unmengen an bildern sein, selbst im raw-format!
Hardware auf vorrat zu kaufen ist so gut wie immer falsch!

Würde es sich in dem Fall schon lohnen einen Dualcore zu kaufen?
Bildbearbeitungsprogramme sind eine der wenigen anwendungen, wo dual-core tatsächlich schon richtig sinnvoll eingesetzt werden kann. Wenn aber nicht täglich tausende von bildern im batchbetrieb gefiltert werden müssen, ist es nicht wirklich der große bringer, neben erhöhtem stromverbrauch, geringerer leistung bei unpassender software und höheren anschaffungskosten schadet es aber nicht weiter. Der rechner reagiert aber unter last wesentlich spontaner als mit einer single-core CPU.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_15325 mr.escape „ Wenn es nur der start ist, liegt es wohl eher an der plattenperformance...“
Optionen

Sehe es wie mr.escape.

Es wird nicht viel bringen, zumal die Grafikkarten für Gamer zwar interessant sind, dir in Photoshop aber rein garnichts bringen werden.

Wenn es ein pfeilschnelles RAID werden soll, greif zu zwei 74GB WD Raptoren. Schneller geht es nicht, eine einzelne erreicht schon annähernd die Performance eines betagten RAIDs.

Aber alles mal aussen vor gelassen; wie wäre es, wenn du einfach mal den Arbeitsspeicher aufrüstest auf 2GB? Davon wird er am meisten was haben und wenn es DANN noch hackt, kannste immernoch über eine schnellere Festplatte nachdenken.

Den Prozessor würde ich nur zur Not tauschen, denn sooo lahm ist der jetzt wieder auch nicht.

Raphael Beck gelöscht_15325 „Sehe es wie mr.escape. Es wird nicht viel bringen, zumal die Grafikkarten für...“
Optionen

Der Pc den er jetzt hat ist einer vom Lidl. Ist schon ein zwei Jahre her.
Eine neues Prozzesor kaufen werd ich auf keinen Fall. Dann kann ich ein neues MB kaufen und muss das System neu aufsetzen. Da kauf ich leiber alles gleich neu.
Das mit der Grafikkarte ist wohl wahr, wobei ich eigentlich keine 5200 oder so was mehr einbauen will.
Er wollte ein Schnelles Raid, sichern tut er auf externe Festplatten und ab und zu auf DVDs.
(das sind dann immer ne ganze Menge)
250 GB reichen ihm. Er fotografiert wirklich viel aber er filmt nicht. Dafür sind die Bilder recht groß (Digitale Spiegelreflex) Das häuft sich schnell auf.

Die Raptors sind aber so teuer, ich glaub da komm ich preislich nicht mehr ganz hin

gelöscht_35042 Raphael Beck „Der Pc den er jetzt hat ist einer vom Lidl. Ist schon ein zwei Jahre her. Eine...“
Optionen

So mal als Richtlinie.....

Ich brauche 6 Sekunden mit allen Plug-Ins, um Adobe Photoshop zu öffnen.

P4 3,4, 2GB RAM, 80er Festplatte, Nvidia 6800 passiv

Gruß
luttyy

Raphael Beck gelöscht_35042 „So mal als Richtlinie..... Ich brauche 6 Sekunden mit allen Plug-Ins, um Adobe...“
Optionen

Danke! Ich denk ich stopp nachher mal bei mir.

mr.escape Raphael Beck „Danke! Ich denk ich stopp nachher mal bei mir.“
Optionen

Das solltest du aber nicht bei dir, sondern beim rechner deines erzeugers machen! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Raphael Beck mr.escape „Das solltest du aber nicht bei dir, sondern beim rechner deines erzeugers...“
Optionen

logisch ^^

hulk 8150 gelöscht_35042 „So mal als Richtlinie..... Ich brauche 6 Sekunden mit allen Plug-Ins, um Adobe...“
Optionen

Also, ich brauch ca.5 Sek(handgestoppt), 1Gb Ram (tut mehr wirklich Not?), P4 2.4, 160er Samsung raid 0, Radeon 9800.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

h...
TAsitO hulk 8150 „Also, ich brauch ca.5 Sek handgestoppt , 1Gb Ram tut mehr wirklich Not? , P4...“
Optionen

Hallo.
Okay; es ist nicht Photoshop; dennoch...
Kopfgestoppt bei einem System :-) :
Adobe Acrobat Reader 6.0 - 6 sek.
Athlon64 - 2,8 GHz
Ram - 1 GB
WD 60Gi (nicht Raid).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Wumpchild Raphael Beck „Bildbearbeitungs- PC“
Optionen

was die Startgeschwindigkeit von photoshop und auch layoutprogrammen stark verlangsamen kann sind auch vieeeele installierte und aktivierte schriften ... bei beispielsweise 4000 fonts kann das system schon etwas zäh werden...

* 1 gb ram sollte es allerdings für photoshop schon sein.
* die auslagerungsdatei von photoshop auf eine separate Festplatte (dient der performance beim arbeiten)

p r o s t Wumpchild
gelöscht_35042 Wumpchild „was die Startgeschwindigkeit von photoshop und auch layoutprogrammen stark...“
Optionen

Stimmt und wenn dann noch ca. 500 Filter wie bei mir geladen werden, kannst du bei manchen Systemen schon mal in Ruhe das Essen vorbereiten.....:)

Gruß
luttyy