PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Bezugsquelle

soranmoraniv / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal Danke im Vorraus!

Mein Monitorkabel (19 Zoll, Medion 1998sl) hat leider Kabelbruch erlitten und so war ich gezwungen bei einem Fachhändler anrufen, der mir sagte, dass dies etwa 40€ kosten würde.
So bietet es sich fast an, einen neuen zu kaufen, was meine Geldbörse aber nicht sonderlich freuen würde! Deshalb meine Frage:
"Gibt es eine billigere Möglichkeit dieses Ersatzteil zu erwerben?"

Danke

bei Antwort benachrichtigen
rill soranmoraniv „Bezugsquelle“
Optionen

Das Kabel ist vermutlich fest am Monitor dran (angelötet!). Löten ist also angesagt, vorher aber jede Ader von der Anlötstelle zum VGA-Steckerstift klingeln und genau notieren! Es gibt keine Standardisierung bezüglich Farben und so. Auch Masseanschluß (Abschirmung) beachten.

Als Kabel eignet sich ein abgelötetes/abgeschnittenes Kabel eines defekten/ausrangierten Monitors oder ein VGA-Kabel Stecker/Stecker oder Stecker/Buchse (eine Seite abschneiden).

Für mich ist unverständlich, welche Ersatzkabel der Fachändler meint, 40,-€ kann ja wohl kein ansteckbares Kabel kosten (oder ist damit Reparatur gemeint?). Medion-Monitore hatten nach meiner Kenntnis nie ansteckbare VGA-Kabel.

Solltest Du doch ein beidsetig ansteckbares Kabel meinen, das gibt es bei Reichelt für 1 EURO 30.

rill

soranmoraniv rill „Bezugsquelle“
Optionen

Stimmt, ich vergaß dies hinzuzufügen. Das Kabel ist nicht auf beiden seiten mit einem VGA-Anschluss versehen, sonder ein VGA und ein Interner (braun, länglich).