PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

auswahl des netzteils in ordnung??

Dominik6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,


ich hab hier im archiv ein bissel rumgesucht wegen älteren berichten zu netzteilen. aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden. oft ist wird halt gefragt, ob das nt kaputt ist oder so. aber das will ich ja garnicht wissen. mir geht es darum meinen pc leiser zu machen. nicht mega-leise, aber halt schön ruhig.


ich sag euch vielleicht deswegen erst einmal, was ich denn für ne mühle hab. und zwar:


p4 2,6 ghz
512 mb ram infineon
120er hd seagate
160er hd maxtor
1 floppy
radeon 9700 pro
altes pioneer dvd-lw mit slot in - mein schönstes teil am pc :-)
einen aopen cd-brenner
2 gehäuselüfter (80er müssten das sein - irgendwie recht laut nach meinem empfinden)
sound onboard
lan onboard
und wichtig das gehäuse: ein chieftec cs601 (wenn ich mich recht entsinne)
netzteil war im gehäuse dabei. ist ein 350watt netzteil.


vornweg vielleicht die erste frage. denn wie gesagt, mein rechner ist extrem laut. ist das verbaute nt aus dem gehäuse ein eher lautes? ich würde rein vom gefühl davon ausgehen, dass es ein lauteres ist. aber eben vom gefühl. hab auch nciht die möglichkeiten halt alles anderes auszutauschen und dann festzustellen, dass es doch am nt liegt. würde also gerne von euch erst mal hier ein paar eindrücke hören.


zum anderen hab ich halt daran gedacht meinen boxed cpu-kühler gegen den allseits gelobten zalman cnps7000 cu (oder wie der heißt) einzutauschen. der soll ja gut kühlen und richtig schön leise sein dabei.


zum anderen bin ich halt überlegen, ob ich evtl. die gehäuselüfter rausschmeiße. hab das mal für ein paar tage gemacht und dann ging die temp ca. 5 grad überall rauf... also lag alles noch im rahmen. oder kann man da richtig gute leise empfehlen? vielleicht hab ich ja gute und nur flasch angeklemmt. hab nämlich mal gelesen, dass je nachdem wie die anschlüsse angeklemmt sind ziehen die mir saft und sind dadurch lauter.


so, jetzt hab ich viel geschrieben. was ich aber noch wissen will, wenn ich doch evtl. ein neues nt brauche. welches dann wäre zu empfehlen? man hört und liest vieles. ich hab mir mal bei alternate einige angeschaut. da bin ich dann zum einen auf das Sharkoon Silent Storm (370W) und auf das Tagan TG380-U01 gestoßen. hab auch eben einen testbericht zu nem stärkeren nt von tagan gelesen. scheinen ja nicht schlecht zu sein. und da ich ja eh nicht oc betreibe und auch in der nächsten zeit keinen cpu-tausch vornehmen werde sollten wohl die werte ausreichen.


jetzt würde ich halt nur gerne von euch dazu noch was wissen!! was ihr so empfehlen könnt. vielleicht sogar mit dem blick auf mein sys. hier vielleicht noch erwähnt. das mobo ist das Abit IS7.


danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dominik6 „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

Wo ist das Problem? Rechner aufschrauben und hinhören wo der Lärm herkommt. Falls du dir unsicher bist; ich mach's immer so, dass ich den in Frage kommenden Lüfter mit dem Finger kurz anhalte (sofern die Lüfternabe erreichbar ist, in die laufenden Flügel würde ich nicht greifen...). Dann hört man direkt ob es der Übeltäter ist oder nicht.

Meine Empfehlung geht an be!quiet. Liegt daran, dass ich es selber habe und äusserst zufrieden mit der Qualität, den gelieferten Strömen und vor allem der Lautstärke bin (unhörbar).

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Dominik6 „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

Mach czuk´s Vorschlag aber nicht bei der CPU, das kann tötlich sein...

Evtl. könnte es auch die Grafikkarte sein, das ist meine Lärmquelle ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Aragorn75 „Mach czuk s Vorschlag aber nicht bei der CPU, das kann tötlich sein... Evtl....“
Optionen

Wieso? Er soll den Lüfter nur für 'ne Sekunde anhalten um zu prüfen ob dieser den Krach macht (hört man sofort). Sowas kompensiert jeder Kühlkörper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Aragorn75 „Mach czuk s Vorschlag aber nicht bei der CPU, das kann tötlich sein... Evtl....“
Optionen

Bei mir ist's übrigens auch die Grafikkarte (trotz VGA Silencer). Der Rest meines Systems ist zwischenzeitlich einfach viel zu leise geworden (manchmal merk ich gar nicht, dass der Rechner an ist).

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Nachtrag zu: „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

oh hey! schön, dass ihr antwortet. mein neuer verstärker ist grad eingetroffen, muss den jetzt erst ma kurz anschließen und antworte euch dann!! hoffe das ist ok ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Nachtrag zu: „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

nuja czuk, da werde ich dann wohl erst mal deinem rat folgen und meine lauscher weit aufmachen und horchen woher der lärm kommt. hoffentlich kann ich es gut eingrenzen... :-)

könnt ihr denn trotzdem schon mal was zu den netzteilen sagen??

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Nachtrag zu: „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

noch was, hab grad mal die beiden gehäuselüfter angehalten. also jeden für sich. um man merkt schon stark wie der geräuschpegel runter geht. aber an den cpu-lüfter hab ich mich noch nicht rangetraut. auch wenn ich weiß, das mein p4 sich runterregelt bevor er dem hitzetod erliegt... was sind ein paar sekunden denn, wenn ich den anhalte? ich bin da ein bissel schissig. obwohl.. mein northbridge aktiv kühler hat sich letztens auch verabschiedet und lief dann mal kurz net. und das mobo lebt noch...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dominik6 „noch was, hab grad mal die beiden gehäuselüfter angehalten. also jeden für...“
Optionen

Du könntest in diesem Fall deine Gehäuselüfter mit 7 Volt betreiben. Würde eine deutliche Geräuschminderung bewirken.
Zur CPU: wie lange hältst du den Lüfter an? Realistisch betrachtet doch maximal eine Sekunde. In solch kleinen Zeiträumen passiert so ziemlich gar nichts; zumal der PC in dieser Zeit wohl noch im Idle-Mode sein dürfte und die Hitzeentwicklung dann eh kleiner ist.
Ein Kollege von mir hatte mal bei einem Thunderbird 1333 (72Watt Verlustleistung und kein funktionierendes Idling; was schon recht ordentlich ist). Bei diesem hat er testweise im BIOS mal ganz OHNE Lüfter und nur mit dem montierten Kühler den Temperaturverlauf nachvollzogen: bis die CPU in kritische Regionen (das waren für unsere Begriffe damals so 65-70 Grad) stiess verging gut eine Minute, wenn ni cht noch mehr. Von daher kannste Sekunden-Zeiträume als Gefahr so ziemlich ausschliessen....

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_15325 „Du könntest in diesem Fall deine Gehäuselüfter mit 7 Volt betreiben. Würde...“
Optionen

Oder schaust, das du dir einen sehr leisen zulegst...
z.B. Pabstlüfter (hab ich) mit 12db...sehr leise...
andere Hersteller haben solche auch, kosten aber ihr Geld...

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Nachtrag zu: „auswahl des netzteils in ordnung??“
Optionen

ihr redet ja von der grafikkarte... welche karten habt ihr denn bei euch im rechner verbaut? da ihr da auch von einer lärmquelle redet. hab bisher nicht ausprobiert, wie groß der unterschied ist, wenn ich den lüfter auch mal kurz anhalte... und der ist meiner meinung nach für einen aktiv kühler recht klein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dominik6 „ihr redet ja von der grafikkarte... welche karten habt ihr denn bei euch im...“
Optionen

Grafikkarten-Lüfter sind in der Regel zwischen 40-60mm groß (Gehäuselüfter: 80-120mm). Daher laufen diese auch meist mit besonders hohen Drehzahlen, was sich in einem hochfrequentem Pfeifen äussert.
Abhilfe schafft hier entweder eine passiv-Kühllösung (VGA Heatpipe), oder eine gute aktiv Kühllösung (z.B. VGA Silencer von Arctic Cooling). Auch Gebasteltes kann Wunder wirken (großer aufgeklebter Kühlkörper mit darunter schwebendem 80'er Lüfter @7Volt z.B.).

Meine Grafikkarte ist eine aus der Nvidia Geforce 6800 Familie. Leise ist sie bei mir erst durch den VGA Silencer geworden.
Davor hatte ich eine ATI Radeon 9600Pro die auch nur Krach machte, bis ich eine VGA Heatpipe montierte (passiv gekühlt) - tolle Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_15325 „Grafikkarten-Lüfter sind in der Regel zwischen 40-60mm groß Gehäuselüfter:...“
Optionen

Hab noch ne ältere GF4 Ti4200 von Asus... und die macht schon etwas Krach... aber jeder empfindet Krach anderster...

bei Antwort benachrichtigen