PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Auslastung des Netzteils testen

Philipp123 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Wie der Titel schon sagt wollt ich wissen ob es ein Tool oder eine Software gibt mit der man die Auslastung seines PC-Netzteils testen kann. Nicht das die Leistung meines Netzteils nicht ausreichen würde ich plane auch keine Neuanschaffung es ist mehr so rein intressehalber.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
rill Philipp123 „Auslastung des Netzteils testen“
Optionen

Solche "Tools" gibt es: Digitalmultimeter mit Gleichstrommeßzange! Die Stromzange wird um alle Adern des gleichen Potentials geklemmt und dann wird wie in alten Zeiten gemessen ...

Sieht ungefähr so aus:

Das Bild ist "getürkt", weil ich leider nur eine Wechselstrommeßzange habe, auch der anggezeigte Wert ist Quatsch. Eine Messung ist im Prinzip nur so möglich, wie auf dem Bild zu sehen!

Auf keinen Fall gibt es eine Software-Lösung und es wird sie auch nie geben! Entsprechende Sensoren wären technisch möglich - würden aber das MoBo enorm verteuern und Platz verbrauchen.

rill

fnmueller1 Philipp123 „Auslastung des Netzteils testen“
Optionen

nope. Wenn es sowas gibt sind die Werte bestimmt Müll-

Philipp123 Nachtrag zu: „Auslastung des Netzteils testen“
Optionen

es gibt ja tools wie z.B.: Motherboard-Monitor oder Asus-PC-Probe die die jeweiligen Spannungen vom Nezteil anzeigen....kann man dadurch irgendwelche Rückschlüsse ziehen auf die Auslastung oder sind solche Tools nur Spielerei?

rill Philipp123 „es gibt ja tools wie z.B.: Motherboard-Monitor oder Asus-PC-Probe die die...“
Optionen

Es ist technisch ein großer Unterschied, eine Spannung zu messen (was mit Software bei Vorhandensein entsprechender Sensoren problemlos möglich ist) oder ob man große Ströme messen will!

Strom kann man nur durch Messung des Spannungsabfalls an einem Widerstand (Shunt) messen oder durch Messung von Strom oder Spannung (je nach Meßprinzip), erzeugt von einer Hall-Sonde, die um den stromdurchflossenen Leiter gelegt ist, Prinzip "Strom(meß)zange". Shunt kommt nicht in Frage, Hall-Sonden wären extrem teuer!

Durch Spannungsmessung allein kann man keine Rückschlüsse auf den Leistungsbedarf ziehen ... wird P=U*I heute nicht mehr in der Schule gelernt??

rill

_Quax Philipp123 „Auslastung des Netzteils testen“
Optionen

Durch eine Temperatur - und - Lüfterdrehzahlüberwachung kann ein User, der die Normalwerte seines Rechners kennt und die Umgebungstemperatur (Sommer oder Winter) mit einbezieht in etwa auf die Systemauslastung schließen; Vorrausgesetzt die Lüfter / Luftfilter sind in Ordnung, ansonsten kann man anhand der Werte eine Wartung planen.
@rill:
Du erwartest doch nicht im Ernst, das die heutzutage öfters zugedröhnten Kiffer das Ohmsche Gesetz kapieren?

cu _Quax

Optionen

@quax

darf ich deinen letzten satz als persönlichen angriff werten???

@rill
wird P=U*I heute nicht mehr in der Schule gelernt??

diesen satz halt ich ebenfalls für überflüssig.....früher hieß es in diesem forum immer es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten....aber mehr will ich dazu nicht sagen.

_Quax Philipp123 „@quax darf ich deinen letzten satz als persönlichen angriff werten??? @rill...“
Optionen

@philipp123: Wenn Du Dich von mir angegriffen fühlst ist das Deine Sache - war eigentlich nicht meine Absicht - nun denn.

Optionen

@quax

hatte nur den eindruck dass es in meine richtung geht.....wollte nur eine klarstellung aber jetzt ist ja alles wieder gut *gg*