PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Aufrüstung

Hanswurscht1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich denke darüber nach, ob ich nicht meinen PC aufrüsten soll. Hier mein bisheriges System:
- AMD 1700+ (Palomino)
- 512 MB RAM 266 CL2
- Asus A7N8X-X
- Geforce Ti 4400
- Maxtor 120 GB 8MB

Nun würde ich meinem System gerne etwas mehr Geschwindigkeit verpassen. Was würdet ihr mir Raten? Soll ich auf eine 64er System umsteigen? Soll ich den 1700er durch einen 3000er (32Bit) ersetzen? Haltet ihr eine Aufrüstugn zu diesem Zeitpunkt überhaupt für klug? Lohnt eine Aufrüstung überhaupt?
Ich will nicht all zu viel Geld ausgeben. Bin ein armer Student :-(

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

na wenn du studi bist, kein geld hast und dein system noch für deine zwecke ausreicht - tja, dann spar dir das geld.
Wenn nicht, dann greif zu, wobei mit nem 64er sys von aufrüsten ja keine rede mehr sein kann, schon eher von komplett neukauf.
Was soll denn das system können?

Hanswurscht1 fnmueller1 „na wenn du studi bist, kein geld hast und dein system noch für deine zwecke...“
Optionen

Naja Geld hab ich schon. Aber halt nicht "zum Sau füttern". Das System soll eigentlich alles können ausser Videobearbeitunge. Also Spiele, Bildbearbeitung, evtl. bisschen Programmieren, Office und Internet.

Nachtwanderer Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

Sinnvoll aufrüsten kann man zur jetzigen Zeit eigentlich nur noch mit einem Athlon64, jetzt noch einen im Vergleich zum Athlon64 teueren und langsamen AthlonXP 3000+ einzubauen lohnt sich eigentlich im Prinzip nicht mehr.
Für einen Athlon64 wird allerdings einen grösseren finanziellen Aufwand von Nöten sein, da auf jeden Fall das Board, der Speicher und eventuell auch das Netzteil gewechselt werden muss.

• AMD Athlon 64 3000+ (unbedingt auf den Winchester-Core achten!) ca. 125€

• Abit AV8 (darauf achten nicht ein PCI-Express Board zu nehmen) ca. 90€

• 2x MDT 512MB PC3200 DDR CL2.5 ca. 70€

Zudem kommt eventuell ein 30-50€ teueres Markennetzteil, kommt aber draufan was momentan verbaut ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch einen AthlonXP-M 2600+ zu kaufen und diesen dann dank dem frei wählbaren Multiplikator bei ~2,4Ghz zu betreiben, allerdings benötigst du dazu DDR400 Speicher, amsonsten lohnt sich sowas auch nicht. Ein AthlonXP muss bspw. für die meisten Anwendungen bei einem FSB von 200Mhz mindestens mit ca. 2,4 - 2,5Ghz laufen um mit einem Athlon64 3200+ gleichzuziehen, sehr offensichtlich zeigt sich das zB. bei aktuellen Spielen.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hanswurscht1 Nachtwanderer „Sinnvoll aufrüsten kann man zur jetzigen Zeit eigentlich nur noch mit einem...“
Optionen

Ist ein 64er 3000+ viel schneller als ein Athlon XP? Mein Netzteil müsste noch ausreichen. Hat glaub ich 350 Watt und ist ein MarkenNT. Die Variante mit dem XP-M kommt für mich nicht in Frage.
Würde es sehr viel mehr bringen, wenn ich einen 3200+ oder 3400+ kaufen würde? Bzw. ist die Performancesteigerung zu meinem jetzigen System groß oder eher nicht?

MadHatter Hanswurscht1 „Ist ein 64er 3000 viel schneller als ein Athlon XP? Mein Netzteil müsste noch...“
Optionen

Der Sprung von einem 1700er Palomino auf nen 3200er A64 sollte gewaltig sein, vor allem in Games. Office/Internet/Coden wirst nicht viel davon merken, Bildbearbeitung wird auch n kleinen Schub bekommen.

Wie Nachtwanderer schon sagte, um neuen RAM wirst nicht herumkommen, sollte es ein A64-System werden.

Und, naja, die Graka tuts grade noch, zum Glück wird das Ding nicht gezwungen DX9 darstellen zu müssen, passable Framerates wirst mit der ti auch noch erreichen - allerdings würde eine relativ günstige Geforce 6600GT deutlich besser zum A64 passen, der könnte sich sonst langweilen mit der ti...

Wirklich sinnvolles Aufrüsten also nur mit "Graka incl."

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Aufrüstung“
Optionen

Merke ich einen Unterschied vom 3000er A64 zum 3200er?
Ist die 6600GT viel schneller als meine Ti? Bei den Geforce 5ern war der Unterschied ja eher minimal, falls überhaupt vorhanden.

alexthebrain Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

Nein, der Unterschied zwischen 3000+ und 3200+ ist marginal. Einzigster Vorteil war früher, dass der 3200+ mehr OC Potenzial hatte. Da hat sich aber glaube ich das Blatt auch schon in Richtung 3000+ gewendet.

Die 6600GT ist um einiges flotter als deine jetzige Karte. In etwa vergleichbar ist sie mit der Radeon 9800Pro, in Tests / Benchmarks ist sie meistens sogar schneller. Deine Ti hat das größte Manko, dass sie kein DirectX 9 "versteht", diese Effekte also gar nicht darstellen kann. Leistungstechnisch würde ich sagen, du hättest einen ca 60-100%igen Schub im Vergleich zu deiner Ti4400.

MfG,
Alex

Optionen

Das hört sich ganz ordentlich an. Ist das im Moment die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?
Das heißt, ich könnte den 3000er auch noch Übertakten, oder?

Balzhofna Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

Ist meines erachtens unnötig. Klar kannst du den 3000+ noch übertackten, allerdings brauchst du die Leistung jetzt noch nicht. Mit einem +1700 bist du recht gut bedient.Wenn du dir noch einen Ram Riegel kaufst, wirst du auch sehr überrachscht sein, vorallem bei Spielen.

Wenn du trotzdem umsteigen möchtest,
+3000 mit Winchester Kern 130€
Gigabyte K8NF-9 ( Hat Nforce 4 und PCI-E ) 90€
2x Twinmos 512Mb PC400 Cl 2,5 80€
ATI Radeon X800Se ( näheres Unten)

Der Prozessor ist gut und vorallem für seine übertacktbarkeit bekannt. Das Board hat so ziemlich alles, was man sich wünscht. Klar ist es kein top Modell, aber es Hat 4 Sata Anschlüsse, Firewire, 7.1 Sound und einen Nforce 4 Chipsatz ( Ich habe es selbst und bin zufrieden, nicht begeistert, aber zufrieden, vorallem für den Preis )
Den Ram, weil er ein Super Preis, Leistungsverhältnis hat. Ich weiß aber nicht wie gut er mit OC zurechtkommt. Eher so Mittelfeld, aber durchaus Ok.
Von der X800Se gibt es ein Sondermodell mit 128Mb. Diese Karte wurde in Dell Rechner verbaut und wird häufig bei Ebay verkauft. Sie ist leistungsfähiger wie eine 6600Gt und dabei noch günstiger.
Wenn du eh eine neue Graka willst, kauf die eine PCI-E. Ich weiß, blabla sie sind nicht schneller usw. ABER später kannst du besser Aufrüsten und sie sind sogar minimal günstiger. Außerdem sind auch bei dem Nforce 4 Chip viele Bugs des Nforce 3 behoben.

Mfg Balzhofna

alexthebrain Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

sicher könntest du das, er wird auch lange nicht so heiß wie die XPs, da du relativ spät ne VCore Erhöhung machen musst ^^

Das beste Preis/Leistungsverhältniss stellt im Moment die 6600GT oder die 6800GT dar.

Für AGP gibts die 66erGT im Moment bei alternate.de für 149€, eine PCI-E Karte kostet ca das Gleiche. Reicht zum "Standard-Zocken" mehr als aus, hast auch noch Reservern für die kommenden Kracher. Die kannst du dann allerdings nicht in 1600x1200 + 16xAA + 4AF zocken ;-)

Grüße,
Alex

Optionen

Mir gehts nicht darum, die Spiele in höchster Auflösung zu zocken. Ich will einfach nur gelegentlich spielen.
@balzhofna: Du meinst, mir reicht der 1700+ noch? Wo gibts die TwinMos Speicher zu dem Preis? Bei ebay?

Optionen

Ich denke wirklich, dass die +1700 ausreichend sind. Zumindest zum zocken, wenn du nicht gerade Battlefield Vietnam mit 64Bots spielen willst. Wenn du eine neue Graka und noch ein 512er kaufst( Kauf die Pc 400, der ist abwärtskompatibel und du kannst ihn in einem Jahr, wenn du dir dann einen neuen kaufst höchst wahrscheinlich weiterverwende)
Das ist das Dual Channel Kit für 75€ :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6766106994&rd=1

Und das der alleinige 512er:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6766107584&rd=1

Mfg Tobias

P.S. Nach Hardware kannst du am besten bei Nordpc.de gucken. Die haben meißt super Preise, dafür aber nicht so große Auswahl. Ich bestelle dort immer und es ist immer alles glatt gelaufen.
P.S.1. Die 66erGt ist wirklich eine gute Karte und du wirst den Unterschied deutlich spüren. Ich habe eine 44er von Leadtek gehabt und habe jetzt eine X800Se die ungefähr so gut ist wie eine 66erGt ( vieleicht sogar ein Tick besser^^) und der Unterscheid ist gewaltig!

xxnobody Hanswurscht1 „Aufrüstung“
Optionen

Taugt der Twin Mos was?
wie weit kann man den ca. takten?
Hört sich nach nem schnäppchen an auch wegen 24 Monaten Garantie.
Ist der Kompatibel zum MS-7048 (Mein Mainboard)von Medion (MSI OEM)
Mal schaun ob ich mir den hole.

THX for Answers

gruß von niemandem
Optionen

Würd mich auch interessieren.

Optionen

Mit dem tackten kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mit meinem Nforce 2 Epox 8rda3+ und einem +3600^^ stabile Ergebnisse gehabt und bei meinem jetzigen 64er und Nforce 4 Chipsatz ( Gigabyte K8Nf-9 ) hatte ich auch noch nie Probleme. Allerdings bin auch noch nie höher als einen FSB von 220Mhz. Auch mit der Kompatibilität hatte ich noch nie Probleme, sei es Elitegroup, Abit, AsRock, Epox.
Für das Geld ist der Speicher definitiv OK und bei Nordpc.de bekommt man ihn für 40,90€

Mfg Tobias

Optionen

Sei mir net bös, aber ich hab schon zu viel schlechtes über Nordpc gehört.