PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

aufrüsten - aber was?!?

hendrix1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mein System aufrüsten soll.
Habe folgende komponenten verbaut:

Athlon xp 2000+ palomino
Asus A7V333
Geforce 4 Ti 4200 64MBram
und 256 MB DDR 266er...

da ich nach nfsu2 kaum in der lage bin irgendwelche moderneren spiele
"vernünftig" zu spielen wollte ich nun mal anfragen was sinvoller ist:

entweder neues Board (abit AV8) und neue cpu (athlon 64 aber ka welcher) und (ram 512 - 1024 je nach preis/qualität, aber auf jeden fall 400er)

oder ob ich mir ne neue grafikkarte kaufen sollte?

ich weiß zwar das sich mit dem richtigen ram auch gut ühbertakten lässt, aber mit "schlechter" bzw veralteter grafikkarte lässt sich dann ja auch nicht viel reißen oder irre ich mich da?

wäre für eine professinelle meinung sehr dankbar!

schönen abend noch,
hendrix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hendrix1 „aufrüsten - aber was?!?“
Optionen

Ich würde zuerst in die Grafikkarte investieren. Einfach deswegen, weil du den Leistungszuwachs dann wesentlich stärker spüren wirst.
Ein Aufrüsten der CPU hätte zwar auch Sinn, aber der Leistungszuwachs ist beiweitem nicht so groß wie bei einer neuen Grafikkarte.

chrissv2 hendrix1 „aufrüsten - aber was?!?“
Optionen

als erstes würde ich ja den speicher aufrüsten
256 Mb sind doch sehr mager

mfg
chris

hendrix1 Nachtrag zu: „aufrüsten - aber was?!?“
Optionen

nun gut dann weiß ich bescheid....

nun würd ich dennn och wissen welche karte ein gutes preileistungsverhältnis hat?
und wie viel € ich denn investieren sollte....?

die anderen komponenten würde ich spätestens immer sommer nachrüsten.

gelöscht_15325 hendrix1 „nun gut dann weiß ich bescheid.... nun würd ich dennn och wissen welche karte...“
Optionen

Karten mit gutem Preis Leistungsverhältniss:

Geforece6800LE, sollte nicht über 220 Euro liegen (Karte lässt sich freischalten und gut übertakten, wodurch sie wesentlich schneller wird)

Geforce6600GT sollte unter 200 Euro liegen.

Radeon9800Pro (falls nennenswert günstiger als Gf6600GT). Achtung, darauf achten, dass es sich um eine 256-bit Version handelt; es sind auch 128-bit Versionen im Umlauf, welche wesentlich langsamer sind.

chrissv2 hat aber recht; als allererstes würde ich den Speicher aufrüsten. Würde ich noch vor der Grafikkarte machen...

Optionen

aber wie istn das dann mit dem ram....??
ich würde ja dann gerne schon 400er kaufen.
und dann nicht unbedingt son billigen wie ich jetzt drin hab.
abwärtskompatibel müsste der dann ja sein, und sich mit dem jetzigen "vertragen"

ich bräuchte ram der ebenfalls ein gutes preisleistungsverhältnis hat.

ich wollte nämlich maximal 300 € euro für karte und ram ausgeben...
und mir im sommer dann die andere hardware, also mainboard, prozzi und noch ne ram riegel holen.

besten dank,
hendrix

gelöscht_15325 hendrix1 „aber wie istn das dann mit dem ram....?? ich würde ja dann gerne schon 400er...“
Optionen

Ist doch kein Problem; kauf dir 512Mbyte TwinMOS DDR 400Mhz RAM (CL2.5). Ist recht preiswert und soweit echt zuverlässig. Kostete vor 'nem Monat noch 80 Euro. Abwärtskompatibel ist der Speicher allemal.

Dazu dann die Grafikkarte, die dann noch 220 Euro kosten dürfte...

hendrix1 Nachtrag zu: „aber wie istn das dann mit dem ram....?? ich würde ja dann gerne schon 400er...“
Optionen

ach ja, noch ne frage zu der GRAKA: ISt glückssache was für eine man erwischt?? (wegen übertakten etc...) Und ist es richtig das man die Karte nur von Aopen Aeolus bekommt???
würde mir die gerne im netz bestellen... bin da aber ein wenig misstrauisch...

gelöscht_15325 hendrix1 „ach ja, noch ne frage zu der GRAKA: ISt glückssache was für eine man...“
Optionen

1.) Es ist Glücksache was man bekommt.

2.) Um's mal klar zu stellen:
"übertakten" kann man sowohl die 6600GT, als auch die 6800LE recht gut. Da die 6600 GT ihre Performance aber hauptsächlich bereits aus den Taktfrequenzen bezieht, im Gegensatz zur 6800LE, welche die Performance aus dem Design bezieht, ist bei der 6600GT tendentiell früher Schluß mit dem hochschrauben.
"Freischalten" kann man dagegen nur die 6800LE. Wie gut sich die Karte freischalten lässt ist Glückssache. Als relativ sicher gilt, DAS sie sich freischalten lässt. Ab Werk kommt sie mit 8/4 Pipes, sehr oft lässt sie sich auf 12/4 Pipes freischalten, fast genauso oft auf 12/5 Pipes, relativ selten auf 16/5 Pipes und selten auf 16/6 Pipes. Bereits die "erste Freischaltstufe" bereichert die Karte um einen großen Performance-Zuwachs. Von daher ist sie im Grunde genommen der 6600GT vorzuziehen - sofern man überhaupt freischalten oder OC betreiben möchte. Gibt ja genug Zeitgenossen, denen sowas zuwider ist.

Meine 6800LE z.B., per default mit 8/4 Pipes @300/700Mhz läuft bei mir mit 16/6 Pipes und 350/850Mhz; was recht gut ist. Muß allerdings dazu sagen, dass ich die Karte teuer erworben habe, da von 'nem Händler mit 16/6-Freischaltgarantie bezogen.

Die LEs kannste von allen Herstellern beziehen. Ich habe eine Leadtek Karte; MSI, Asus und Aopen wären weitere Hersteller solcher Karten.

Optionen

hm... jo
hab jetzt aber in einigen foren (u.a http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=88540) gelesen das die übertaktung bei "neueren" 6800 LE nicht mehr möglich ist.

naja ich werd mal zum händler fahren und gucken was der im petto hat, sonst halt übers netzt...

besten dank für die gute beratung!

gruß hendrix1

Optionen

so ich war jetzt mal bei meinem standardhändler. hab ihn mal darauf angesprochen und er hat mir gesagt das ich mich nicht darauf verlassen soll das die karte freischaltbar ist??
bin jetzt verunsichert und weiß nicht ob ich mir doch lieber ne 6600 GT holen soll.

was sagste?

gruß hendrix

gelöscht_15325 hendrix1 „so ich war jetzt mal bei meinem standardhändler. hab ihn mal darauf...“
Optionen

Die Karte ist in 9 von 10 Fällen freischaltbar.
Ich würde mich schon darauf verlassen. Selbst wenn die Karte nur auf 12/4 Pipes freischaltbar wäre, wäre das bereits ein guter Performance Gewinn.

Falls die Karte nicht freischaltbar sein sollte, hättest du nicht wirklich viel verloren, denn unterm Strich ist die Karte nicht langsamer als eine 6600GT.

Optionen

danke!
habe mir die leadtek bestellt!