PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüsten

ronny18 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis .

Ich möchte meinem Jungen zu Weinachten ein neues Board
und CPU ,sowie Grafikkarte spendieren.
Er ist kräftig im Internet am Zocken und flucht ständig über sein lahmen Rechner.
Momentan hat er ein Asus A7N8X deluxe mit AMD 2800 und 2 mal 512
Infinion CL 2,5 DDR Ram und eine ATI 9700 Pro sowie zwei 7200er Festplatten über SATA.
Die beiden DDR Riegel sollten wen möglich Weiterverwendung finden.
Es sollte schon ein Leistungsschub deutlich sichtbar werden bei
einem im Ramen bleibendem Geldfluss.
Die Grafik kann schon um 250 € liegen.Rest soll um 300 € - 400 € anpeilen.CPU soll AMD (was ich schwer verstehen kann aber naja GENERATIONENKONFLIKT).
Danke für eure Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
mariomgg ronny18 „Aufrüsten“
Optionen

Gehen sie mal auf www.arlt.de dort gibts viele Teile.
Für die Grafikkarte gibts dort ne Geforce 6800GS 256MB PCI Express, diese kostet 250€.
Den Prozessor kann man behalten sie kaufen einfach einen neuen CPU-Lüfter und takten sie ihn im BIOS auf. Oder sie kaufen ein Bundle von der oben angegebenen Adresse. In den Bundle sind ein gutes Mainboard, AMD Athlon 3200+ und 1Gigabyte Arbeitsspeicher für
319,00€.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mariomgg „Gehen sie mal auf www.arlt.de dort gibts viele Teile. Für die Grafikkarte gibts...“
Optionen
Für die Grafikkarte gibts dort ne Geforce 6800GS 256MB PCI Express, diese kostet 250€.
Den Prozessor kann man behalten sie kaufen einfach einen neuen CPU-Lüfter und takten sie ihn im BIOS auf.

PCIe und "Asus A7N8X" passen nicht zusammen.
"Geforce 6800GS 256MB" karten gibt es bei anderen anbietern günstiger und bundles sind meistens nicht optimal zusammengestellt und/oder nicht preiswerter als die einzelteile.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape ronny18 „Aufrüsten“
Optionen
CPU soll AMD (was ich schwer verstehen kann aber naja GENERATIONENKONFLIKT).
Vielleicht will er einfach nur mehr rechenleistung (besonders beim zocken) und dabei weniger lärm sowie anschaffungs- und verbrauchskosten und dabei noch eine unterstützung des quasi-monopolisten verhindern.
Ich würde sagen, guter und gescheiter junge!

Als CPU empfiehlt sich ein AMD64 mit dem winchester kern mit so viel GHz, wie es das budget hergibt (oder aber san diego bzw. opteron, dann aber weniger GHz und das ist beim zocken oft wichtiger als 1MB cache).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 ronny18 „Aufrüsten“
Optionen

Weißt du wie ich es machen würde?Ich würde Board und RAM lassen.Dazu ne x800XT-PE.Als Prozzi würde ich einen AMD 2600 Barton Mobile einbauen(gibts in ebay für ca.100€) und den würde ich auf 2500-2600 MHz einstellen.Da muß man halt einen im ebay aussuchen,der möglichst hoch geht.Mit dieser Kombination gibts einen brutalen Leistungsschub und du brauchst nicht alles umzurüsten(Mobo,WinXP).Da hast du einen haufen Arbeit gespart und hast ne top grafikleistung.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Hardcore1 „Weißt du wie ich es machen würde?Ich würde Board und RAM lassen.Dazu ne...“
Optionen

Mal n kurzer einwurf: 2800+,9700Pro,1Gig ram,wo ist das Problem?
Läuft alles super mit,es sei denn man möchte überall 4FAA/8AA haben.
Was etwas bringen würde wäre evtl ein guter CPU-Lüfter und dann übertakten,zumindest wenn die CPU einen Barton-Kern hat.
Preislich wäre das dann in ienm Rahmen um 40Euro.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe ronny18 „Aufrüsten“
Optionen

kennst du geläufige kontonummern für spenden? ich werbe für nichts und verkaufe schon gar nichts. wäre es mein sohn würde ich dem mal die löffeln lang ziehen. was er jetzt hat ist schon völlig überzogen nur für internet.

nun soll es der grosse kick werden wenn papa den geldbeutel reichlich aufhält? 650 euro maximal, nur für internet????

frag doch mal was der update soll, nicht nach den einzelnen teilen. besser wäre das geld zu spenden, und wenn dein sohn es dir nicht für dich plausibel erklären kann werf es doch einfach gleich zum fenster raus. lass dich nicht verarschen.

nur eine meinung

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 ostseekrabbe „kennst du geläufige kontonummern für spenden? ich werbe für nichts und...“
Optionen

Hier,lies doch mal den Text richtig.Er schreibt daß der Sohn zockt,das heißt PC-Games spielt.Und es ist bekannt daß PC Games Leistung zehren,je neuer sie sind,desto mehr.
Warum willst du es den Leuten hier verleiden,wenn sie an einer Sache Spaß haben?Es geht hier überhaupt nicht darum das billigste für den Zweck zu finden,sondern wie ich es sehe darum den Leuten etwas freude mit der Hardware zu verschaffen.Daß man mit einem 650er duron auch surfen kann,das wissen wir selber.Und daß hier Leute irgendwas verkaufen oder bewerben wollen,ist völliger Blödsinn.
Wenn die Leute das Geld haben und es ausgeben wollen,dann ist es unverschämt,sie daran hindern zu wollen und zu spenden aufzufordern.Sie wollen eben nicht spenden,sondern Hardware kaufen und das ist deren sehr gutes Recht.Ob das nötig ist steht auf einem anderen Blatt und ist uninteressant.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Hardcore1 „Hier,lies doch mal den Text richtig.Er schreibt daß der Sohn zockt,das heißt...“
Optionen

Aber "lahmer Rechner"??Nicht wirklich.Nur wenn man Details auf max. hat!
Weiterer Einwurf:Nicht selber finanzieren aber Ansprüche haben??Lol,ich habe meinen PC zu 100Pro selber bezahlt.Meine Eltern haben keinen Cent reingesteckt.
Hält mich übrigens auch vom Saufen ab (kein Geld für da,alles geht in meinen PC ;) )
Und natürlich musste ich kompromisse eingehen,na und?Ich hab auch nicht das neueste und beste und zocke auch im Internet,alles läuft flüssig (CS Source,Warhammer 40k etc)

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe khorne1 „Aber lahmer Rechner ??Nicht wirklich.Nur wenn man Details auf max. hat! Weiterer...“
Optionen

den blick auf den rechner hatte ich auch, daher die empfehlung mit der (nicht konkreten) spende. nix gegen spass, aber die vorhandene kiste wesentlich aufzupeppeln ist nicht ganz billig. betonung aud wesentlich. high end cpu oder grafikkarte.

wer immer nur fordert verliert leicht den sinn für realitäten. da sind mir menschen lieber die auf der anderen seite verzichten können und selbst finanzieren.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Hardcore1 „Hier,lies doch mal den Text richtig.Er schreibt daß der Sohn zockt,das heißt...“
Optionen

ich finde es nicht unverschämt einem vater zu sagen das es sinnvoll sein könnte darüber nachzudenken ob das geld anders vieleicht eine bessere verwendung hätte. damit verleide ich hier niemand etwas. hier fragt nicht derjenige der etwas will, sondern der vater. kleiner, aber feiner unterschied. wen hindere ich an irgendwas wenn ich zum nachdenken anrege? denk mal drüber nach.

hab ich behauptet das hier jemand etwas verkauft oder bewirbt?

bei Antwort benachrichtigen
ronny18 Nachtrag zu: „Aufrüsten“
Optionen

Hallo alle zusammen.

Ich hatte eigentlich gedacht das es bei NICKLES SACHLICH zugeht.Bei Preisen für CPU bis 1100€ und Grafik bis 800€
Board bis zu 200€ und einer schier unglaublichen VIELFALT dieser Produkte ist es doch nicht verwerflich eine Grenze von
550€ statt 2000€ zu setzen um ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss zu haben.
Diskusionen über sinn und unsinn habe ich selbst lange genug geführt.
Wichtig ist sein Abitur, solange wie er sich um seinen Rechner kümmert schneidet ihn kein Feuerwehrmann aus seinem Auto oder ich muß ihn nicht aus dem Krankenhaus holen wegen Drogen oder Alkohol.
Und noch eins wie viele KAUFEN bei ATU völlig sinnlosen MÜLL fürs Auto
ALL DIES HAT HIER NICHS ZU SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Spenden tu ich im übrigen auch, den für ARMUT kann keiner.

trotz alledem, dank an alle die sich hier um die SACHE an sich bemüht haben

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe ronny18 „Hallo alle zusammen. Ich hatte eigentlich gedacht das es bei NICKLES SACHLICH...“
Optionen

ich halte es für gut grenzen zu setzen als vater!! für diese grenzen gab es keine lösung, akzeptiere es. dann doch lieber spenden. würde mir niemals einfallen von einem misserablen sohn zu reden. bin selbt vater

eine meinung die dir nicht gefällt?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 ostseekrabbe „ich halte es für gut grenzen zu setzen als vater!! für diese grenzen gab es...“
Optionen

Erziehungs-Ansichten sind eben verschieden,aber um erziehung geht es hier doch gar nicht,was soll denn das.Im übrigen finde ich ronnys meinung richtig,solange der Junge in der Schule gut ist,kann man durchaus was spendieren.Jeder braucht ein hobby.

bei Antwort benachrichtigen