PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon 64 3000+ (939) System und kein Durchblick mehr...

Steven / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle und jetzt schon herzlichen Dank, die sich erbarmen den folgenden Roman zu lesen. ;)
Habe mir ein neues System gegönnt mit folgenden "Zutaten":
- AMD K8 (Athlon) 64 3000+ (Venice)
- Asus A8N SLI Premium (ausschlaggebend war die reichhaltige Bestückung und passiv Kühlung)
- 2x MDT 512MB RAM 400Mhz CL 2.5
- Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200 U/min
- Gainward Powerpack! Ultra/1980PCX Golden Sample (256MB, die Version mit 1050 Mhz Taktung)
- Be Quiet 420W Black Line
- ArtiC Freezer 64 (CPU-Kühler)
- Plextor PX-130A (DVD-ROM)
- LG GSA-4163B-B (DVD Multibrenner)

So, nun wollte ich wie eh und je aufbauen installieren, konfigurieren und so weiter. Das letzte System, was ich geschraubt habe, war ein Slot A Athlon System, is\' also schon ein "Weilchen" her und ich bin absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit, auch wenn ich versuche das Ganze mit viel lesen zu kompensieren.
1. Punkt: Früher waren die CPU Settings immer im Mainboard Manual eingetragen, heute anscheinend nicht mehr, na toll hab\' ich mir gedacht, dass Bios des A8N macht alles automatisch, hoffentlich klappt\'s. Naja, mehr oder weniger, dass Bios meldet zwar beim Start einen Athlon 64 3000+, aber beim Blick ins Bios (Erweitert-->CPU Settings) "CPU-Geschwindigkeit 4077 Mhz". Wohl ein bissel größenwahnsinnig? Das is\' ja mal völlig falsch, wenn die Zahl stimmen würde, dürfte ich gar kein Bios sehen, weil der Rechner mit so\'ner Einstellung wohl kaum booten dürfte. Jetzt hab\' ich keine Ahnung mit welchen Werten der tatsächlich läuft, ich glaub\' 1800Mhz, aber welche Spannung, Multiplkatoren müssen gesetzt werden?
Die Seite von AMD ist ebenfalls wenig hilfreich:
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf
Da ist meine Prozessor gleich 2x listet, einmal als ADA3000DAA4BP und ADA3000DIK4BI. Bei ersterem ist die Betriebspannung variabel (wie zum Geier soll ich sowas wie im Bios einstellen?!) und beim zweiten 1,40V. Jetzt hab\' ich dummerweise schon die Wärmeleitpaste, die beim Kühler dabei war aufgetragen und den Kühler aufgesetzt. Da ich keine weitere Paste habe und über\'s Wochenende eigentlich weiter einrichten wollte, kann ich die ja schlecht abwischen bzw. könnte ich die mit\'m Stück Kunststoff vorsichtig an der entsprechenden Stelle runterschaben und dann das Zeug grad\' wieder auftragen?! Macht das was? Is\' doch Rumgekrutze ne? ;)
Oder isses viel einfacher und die eine Versionnummer is\' einfach der Winchester Kern und die andere der Venice?...:P *blebbleb* Man is\' des bled.
2. Punkt: Die Festplatten mit 160GB lassen sich mit FDisk (von Win98SE) ja nun nicht mehr partitionieren, da ich noch net sicher bin, ob ich tatsächlich WinXP nehme oder ob ich bei Win2k Pro bleibe, würde ich gerne wissen, wie ich bei einem so jungfräulichen System (also ohne Betriebssytem und alles) die Partitionierung vornehmen könnte, also welche Tools da zu empfehlen sind. XP könnte das direkt von der Installation aus oder?

Yapp soweit erstmal, fühle mich zur Zeit, als würde ich zum ersten Mal einen Rechner zusammenbauen, wie ein totaler noob. *argh*
Naja, wer einen AMD K6/2 basierenden PC sein aktuelles System nennt...*ggg*

Greets Steven

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Steven „Athlon 64 3000+ (939) System und kein Durchblick mehr...“
Optionen

Möglicherweise kannst Du Deine CPU mit CPU-Z auslesen und erfahren welche Du verbaut hast.

_Quax Anonym „Möglicherweise kannst Du Deine CPU mit CPU-Z auslesen und erfahren welche Du...“
Optionen

Moin Steven, auf den ollen K6 lass ich nichts kommen, der eiert hier ganz gemütlich mit Windows NT4 herum *g* - aber jetzt zum Thema A64:
Diese CPU fährt mit einem Multi von 9 , die Vcore soll bei 1,4 Volt liegen, der Rest sollte eigentlich vom Bios automatisch erkannt werden.
Asus verbaue ich schon lange nicht mehr (ich hab meinen Stolz), hoffentlich liegt eine Diskette mit S-Ata-Treibern bei.
Diese bindest Du beim starten / booten mit der Windows 2000 CD ganz einfach mittels F6-Taste ein. Partitioniert wird ebenfalls mit Win 2000 CD, mach erst mal eine kleinere Partition nur fürs Betriebssystem, den Rest erst später, Du mußt wegen der großen Platte auf Service-Pack 4 updaten, Windows XP muß auch auf SP2 aufgepustet werden.

cu _Quax

Steven _Quax „Moin Steven, auf den ollen K6 lass ich nichts kommen, der eiert hier ganz...“
Optionen

Servus. :)
Und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Nochmal zu Punkt eins. Zuvor war eine offensichtliche defekte Cherry Tastatur angeschlossen, da als ich den Rechner zum ersten Mal gestartet habe direkt den Fehler "CMOS checksum error - Defaults loaded" erhalten habe und die Tastatur auf keine Eingaben reagiert hat. Ich habe dann die Tastatur gewechselt und siehe da, sie reagiert und ich konnte ins Bios, allerdings habe ich da dann noch keine Änderungen vorgenommen und nichts gespeichert. Gestern Nacht fiel mir dann ein, dass ich so etwas schon einmal mit einem Rechner hatte und es damals behoben werden konnte indem ich einfach ins Bios bin, nichts ändern musste einfach nochmal auf speichern gedrückt habe und gut war's. Das hat auch hier geklappt, der CMOS Fehler wird nun nicht mehr angezeigt und siehe da, auch wenn ich ins BIOS gehe sind auf einmal die Einstellungen 1800 Mhz korrekt. Sieht so aus, als hätte diese verdammte Tastatur diesen "Krumbler"reingemacht. *hrmmpf* Und ich dachte schon, na toll Montag gleich wieder in die Stadt Mainboard tauschen. :)

Bin jetzt am überlegen, ob ich bei meinem alten Win2k bleiben oder auf Win XP umsteigen soll. Würde ansich schon zum neueren XP tendieren, allerdings nervt die "Heimtelefoniererei" mit Antispy könnte man ja vieles Abschalten, habe ich gelesen, aber ob das so sicher ist?! Dann die Portdrosselung "angeblich" um Viren und Trojanern das Leben schwer zu machen, ich sehe das eher als klare Kampfansage gegen P2P und "Kleinweich" geht es meiner Meinung nach absolut nix an, was man letztlich mit dem PC "anstellt". Naja, aber das is' wieder ein anderes Thema. Die Portdrosselung könnte man per Registryeingriff wohl auch wieder rückgängig machen, aber muss das sein? Ich denke ich werde mir mal ein paar Infos suchen, direkter Vergleich oder so, um zu sehen, ob ich von XP überhaupt einen gewissen Nutzen hätte.

@Quax: Ich wollt' auch net sagen, dass der K6/2 schlecht is', never ;)
Der is' "saugeil", ich wollte damit lediglich das Alter unterstreichen und die
dazugehörige PC-Technik, die sich von der heutigen doch in einigen Punkten
unterscheidet. *gg*
Hab' bei mir hier Win2k drauf' laufen und des schnurrt auch ganz ordentlich, aber
um gelegentlich mal was zu daddeln isses einfach zu wenig. Werde ihn wohl in der
Zukunft ein Kleinstserver einsetzen.

Greets Steven

_Quax Steven „Servus. : Und herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nochmal zu Punkt...“
Optionen

Bei mir sieht es so aus: Die ersten
10 GB auf Laufwerk C sind für Windows 2000, das ist mein Hauptbetriebssystem.
Weitere 10 GB für Win XP, danach kommen 2 größere Partitionen für Daten und "den Esel".
Am Ende tummelt sich im Moment ein 64-bit Windows, das soweit ganz brauchbar läuft.
Wenn ich kein XP hätte, würde ich es auch nicht vermissen, mir reicht 2000 völlig, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

cu _Quax

MadHatter Steven „Athlon 64 3000+ (939) System und kein Durchblick mehr...“
Optionen

Hi!

Zu der CPU-ID, die Endung "BI" ist ein Winchester, "BP" steht für den Venice.

Dein 3000er Venice läuft mit: 200MHz Ref-Takt, besitzt einen 9er Multi (1,8GHz), der LDT-Multi steht auf 5 (1000 MHz HTT) und der RAM-Takt beträgt 200MHz (400DDR).

1,4V sind Standard für den Venice, das passt.

Mit deinen HDDs muss dir jemand anderes helfen, das ist nicht mein Gebiet :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Steven MadHatter „Hi! Zu der CPU-ID, die Endung BI ist ein Winchester, BP steht für den Venice....“
Optionen

Hab' mich zunächst mal für WinXP entschieden. Mal sehen wie's läuft.
Ah, ok, dann is' das mit de CPU ID auch klar.
Oh, dass mit dem Ramtakt war wichtig, meeerce, da ich das aus SD-Ram Zeiten noch anders gewohnt bin. Aber durch Double Data muss ich das verdoppelt rechnen, ne'?
Das heißt aber, dass mein Board den Ram zur Zeit falsch ansteuert, es will nämlich 266Mhz erkannt haben (Auto Einstellung), was ja PC 532 oder so in der Richtung bedeuten würde.
Bzgl. den Ram Einstellungen hätte ich das noch einige Unklarheiten.
Folgenden Einstellungen können im BIOS vorgenommen werden, die natürlich wieder mal "hinreichend" im Manual erklärt sind:
DRAM Over 4G Remapping [Disabled]: Betrifft mich nicht, hab' "nur" 1GB
Max Memclock [Auto] oder [DDR200-DDR600]: Steht zur Zeit auf Auto mit 266Mhz.
1T/2T Memory Timing [Auto]oder [1T 2T]: Kleiner is' besser nehm' ich an, aber gesehen hab' ich diese Option noch nie.
CAS# latency [Auto]oder[2.0-3.0]: Reaktionszeit des RAM, is' auch mit 2.5 angegeben und wurde auch so erkannt.
RAS# to CAS# delay (Trcd) [Auto] oder [2-7]: Hab' nie wirklich verstanden was das ist, aber je kleiner desto schneller, soweit das System stabil bleibt, muss man testen denk' ich.
Row precharge Time (Trp) [Auto] oder [2-6]: Was ist das? "Precharge to Active or Auto-Refresh of the same bank." Ja aber was beeinflusst das dann konkret?
Row Cycle Time (Trc) [Auto] oder [7-13]: Kein Plan?!
Row Refresh Cycle Time (Trfc) [Auto] oder [9-15]: Bin ebenfalls ratlos.
Write Recovery Time (Twr) [Auto] oder [2-3]: ?
Read-to-Write delay (Trwt) [Auto] oder [1-6]: Je kürzer desto schneller, je nach dem was das Ram mitmacht.
Hyper Transport Frequency [Auto] [1x-5x]: What the Hell?

Diese Kürzel wie Trp, Trc und soweiter haben die was zu sagen?
Das wär's auch schon. *ggg* Oder wär's sinnvoller, für die Ram Geschichte 'nen eigenen Thread aufzumachen?

Greets Steven

MadHatter Steven „Hab mich zunächst mal für WinXP entschieden. Mal sehen wie s läuft. Ah, ok,...“
Optionen

Wenn dein RAM als DDR400 spezifiziert ist - kannst du auch ruhig im BIOS DDR400 anwählen, die "Auto-Einstellung" ist quasi Fail-Safe (deshalb DDR266).
1T/2T-Timing: Nimm 1T, sollte auch problemlos klappen. In Speicherdurchsatzbenchmarks bringt das etwa 5-10% mehr Leistung.
Deine Latenzen sollten im SPD des RAM-Riegels bereits gespeichert sein (Die BIOS-Option "By SPD" lädt diese, wenn richtig erkannt), als Fail-Safe gelten Timings von 3-5-5-8 (bei DDR400), so mancher Speicherbaustein schafft aber auch niedrigere Latenzen (2-3-3-5 z.B.) - aber das musst du testen (Prime95!). Umso niedriger die Latenzen umso besser der Speicherdurchsatz. Gib dem RAM auch 2,7 Volt Spannung, so mancher Riegel braucht diesen Wert um DDR400 überhaupt zu schaffen.

Aufpassen musst du beim Multiplikator für die "Hyper Transport Frequency" (auch LDT-Multiplikator), dieser sollte bei 200MHz Ref-Takt auf 5 stehen (1000MHz HT-Link), solltest du übertakten wollen musst du einen ensprechend niedrigereren Multi wählen um in etwa bei 1000MHz zu bleiben (233x4=932MHz) eine Übertaktung des HT-Links bringt keinerlei Performancevorteile sondern nur Instabilitäten...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Towa Steven „Athlon 64 3000+ (939) System und kein Durchblick mehr...“
Optionen

Also mal kurz was zu Win2k vs. WinXP
Meine Systeme laufen alle mit XP und ohne jegliche Probleme!
Habe auf der Arbeit eine ganze Zeit lang mit Win2k gearbeitet und kann sagen das mir XP sowohl vom Styling als auch von der Geschwindigkeit besser gefällt!
XP ist ein schönes stabiles System und wer sich heute noch an der Nachhausetelefoniererei stört, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das ist doch ein alter Schinken womit MS das versucht was ich für meinen Teil durchaus korrekt finde, die Aktivierung ist auch OK und wer sie nicht will, kann mit etwas suchen selbst diese übergehen.
Ich habe keine Bedenken das MS irgendwelche Daten aufschnappt und selbst wenn, dürfen die nicht einsetzen gegen jemanden! :)
Und jetzt sacht mir net das bei Win2k keine Daten an MS gehen, spätestens mit der Neuauflage des SP4 wird sich das auch einpendeln!

Also ich würde ganz klar WinXP mit SP2 und alles Hotfixes bevorzugen!