PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Asche auf mein Haupt

Kaaa... / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich ärgere mich gerade. Habe mir einen schönen Arctic-Kühler für meine ach so laute Asus 6800 LE (@16/6) besorgt. Passt laut Versender nicht auf die Asus GT. Macht nichts- habe ich ja nicht. Sichtprüfung: Anschluß des Lüfters passt nicht. Machts nichts, Verlängerungskabel und ran an den Boardanschluß. Passt. Kühler montiert, Stromanschluß passt nicht, da seperater Stromanschluß "vertikal" zeigt (bei anderen G-Fröschen zeigt der Anschluß "horizontal"). Der Lüfter blockiert den Anschluß. Shit, na ja, Stecker von einem Adapterkabel "abgelötet", so daß ich die Kabel vom Stecker entfernen konnte, und angesteckt....Start und ....Pixelfehler. Klasse, Anschluß falsch gepolt (dabei war ich völlig nüchtern). Richtig gepolt, Neustart...Pixelfehler...mit anderen Worten: Graka geschrottet aus eigener Blödheit. Grummel...

Und die Moral von der Geschicht`: Lieber 3x prüfen.
Ich für meinen Teil brauche jetzt einen Vodka.
Gruß

PS: Spott kann ich nicht gebrauchen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Autsch :-)

DAS nenne ich mal übel. :-D

Und ich dachte schon, ich hätte mir den Arctic-Silencer nur aus Faulheit bereits vom Händler auf meine GF6800LE@16/6 montieren lassen ;-)

Naja, sieh's mal so. Für das Geld, welches du damals investiert hast, bekommst du heute schon fast eine echte GT, nur so als Rechtfertigung für ne Neuanschaffung :-)

Das die Asus Stecker nicht passen, war aber eigentlich bekannt??? Wußte ich jedenfalls schon Oktober'04, als ich mich selber auch auf die Suche nach einer Gf6800LE machte....

Kaaa... gelöscht_15325 „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Habe mich nie drum gekümmert. Hatte die Karte auch erst 5 Wochen oder so ;-(
Dafür war sie aber recht günstig (199 € incl. Versand).
Jetzt habe ich mir aus lauter Frust eine GT geleistet (sogar den Arctic habe ich schon montiert, ha,ha...). Auch nett, natürlich nicht gerade billig, läßt sich aber superb übertakten. Hoffentlich raucht sie nicht ab :-)
Ein Unterschied zur Asus ist übrigens, außer beim benchen, nicht zu spüren.
Gruß

Optionen

Interessant, da liegt meine LE@16/6 und 345/850Mhz wohl auch noch recht dich dran, nehme ich mal an...

Kaaa... gelöscht_15325 „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Gehe ich auch mal von aus. Die Asus (Gott habe sie selig) lief mit 380/820. Schaffte ca. 10900 3D/05. Die GT @400/1100 schafft ca. 1000 Points mehr. Beim Spielen (1280x 960 bzw x1024, 4x AA und 8x AIF) kann ich irgendwie nichts weltbewegendes verspüren.
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Ähm...natürlich 3D/03

Optionen

Dachte ich mir schon =)

Aragorn75 Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Und wenn man 3x schaut und es schon 1000x gemacht hat, können sich immer noch Fehler einschleichen...
Hatte bei meinem letzten CPU-Kühlertausch (der letzte war viel zu laut) auch alles gecheckt (dacht ich zu mindestens), Wärmeleitpaste, Stromanschluss, Sitz des Kühlers usw...
Dann eingeschaltet und *click, nach einer Sekunde Rechner aus... geht auch nicht mehr an... Ich bekam schon Panik... was war das??? Bei erneuten Prüfen der Kühlers, stellte ich fest, das er aus seiner Halterung gesprungen war und somit keinen Kontakt mit dem Die hatte... Ich war so sauer auf mich... schon 1000x gemacht und beim 1001 mal ging´s daneben...
Aber das ganze hat ein Happy End... anscheinend gutes Board mit Überhitzungsschutz (MSI K7N2), denn nach erneuter Montage des Kühlers und der Sicherheit das alles richtig sitzt, lief er wieder und wenn er nicht überhitzt ist, läuft er auch noch heute...
*uff schwein gehabt...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Und wenn man 3x schaut und es schon 1000x gemacht hat, können sich immer noch...“
Optionen

Hätte auch übel enden können =)

Alf 123 Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Das tut AUA :-(
Sollte zwar nicht passieren, aber keiner ist vollkommen.
Mir ist ähnliches mit einer 9800 passiert. Kühler runter Wasserkühlung drauf - Telefon klingelt - abgelenkt. Danach Pixelfehler. Bei der Überprüfung wieso, hab ich festgestellt das ich nur eine Seite des Kühlers festgezogen hatte. Dadurch war alles so richtig schön verkantet und Feierabend wars. Mir standen auch fast die Tränen in den Augen.

"Wer viel arbeitet, macht viele Fehler,
wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler,
wer gar nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird am ehesten befördert !"

So ungerecht isses :-)

mfG Alf
Towa Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Tjaja mein Beileid, mich hats bei so ner Aktion vor kurzem eine stolze Summe weggehauen.
Naja X850XT! :(
Alter Kühler ab, Wasserkühler drauf, angezogen, nochmal ab um zu gucken ob auch die Speicherbausteine richtig in kontakt kommen, festegestellt das es bei 2en nicht der fall war, also wieder drauf etwas fester angezogen, Rechner an, kleine Stichflamme viel Qualm, eine Gedenksekunde frei nach dem Motto, geiler Effekt, gerafft was passiert ist, Panik, Angst, Gedanken.
Tja was wars?
Kühler beim 2. mal zu fest angezogen, hatte sich auf nen Widerstand gesetzt ihn etwas gedrückt und dann wars vorbei.
Nun ja es ist Zeit für neue Sachen, wenn lieferbar in den nächsten Tagen, kommt eine Club3D X850XT PE oder eine ASUS X850XT PE rein, mal sehen was die Preise sagen! :D

Nun ja so ungerecht ist die Welt.

P.S.: Mein Board war mit drauf gegangen, ist grade in den Niederlanden bei DFI zur RMA! :)
Mal sehen was die sagen.

gelöscht_82873 Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt einige steinigen werden aber....

Wäreleitpaste drauf, die aussieht wie die originale, originalkühler drauf, und ab zur RMA.....

cstrikeplayer Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

da die asus 6800LE genau das selbe layout hat wie die asus 6800GT hättest du dir denken können...
ich hab auch ne LE mit nem AS, jedoch von aopen.
Denken hättest du´s dir aus dem grund können, da man den silencer eigentlich für ne GT kauft, dh der verkäufer schreibt "Artic silencer, passen dfür 6800 GT, ultra...", von LE sagt keiner was (so war das "damals" bei mir), denn die LE sollte ja eigentlich kiene KArte werden die "so einzeln" verkauft wird (sondern OEM).
Deshalb musste ich auch so vorgehen und mir nen "silencer für ne GT" kaufen, und da ich ja wusste dass die LE das selbe layout hat, wirds schon passen. noch alles klar? ^^
wenn du jetzt ne ASUS LE hast und du weisst das das Asus-design inkompatibel ist hättest dir das denken können.

adioz
cstrikeplayer

Kaaa... cstrikeplayer „da die asus 6800LE genau das selbe layout hat wie die asus 6800GT hättest du...“
Optionen

Ach weißt Du, der Arctic war ja nicht das Problem. Die Sache hatte ich ja "vipmäßig" ;-) erledigt. War halt nur zu blöd um die Kabel richtig aufzustecken.
Gruß

Anonym Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

...so etwas in der Art ist mir auch schon öfter im Leben passiert. Man könnte sich ob dieser Schusseligkeit in den Allerwertesten beissen.

cstrikeplayer Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

ich hab mal den stromstecker von nem diskettenlaufwerk im laufenden betrieb falschherum aufgesteckt... an nem fremden pc !!!!

bumm!!! "ja was war dass denn, ich dachte du bist ein profi!?!?"

zum glück wars nur die sicherung vom NT...^^
trotzdem war´s ein ziemlicher schreck. und ich weiss (jetzt) auch, dass es gar nich soooo profimäßig ist, etwas im laufenden betrieb anzuschliessen :)

adioz
cstrikeplayer

Towa cstrikeplayer „ich hab mal den stromstecker von nem diskettenlaufwerk im laufenden betrieb...“
Optionen

Aber auch im nicht laufenden Betrieb hätte das bei dir die Gleiche Sache gegeben! ;)
Denn du hättest den Fehler nicht bemerkt und trotzdem angeschaltet! :)
Also Leute immer fein Qualitäsnetzteile kaufen! ;)

MadHatter Kaaa... „Asche auf mein Haupt“
Optionen

Tja, angsichts solcher "Mißgeschicke" bin ich dann schon froh daß mein ATI Silencer bereits vormontiert wurde - mit Garantie, das ist ja das Gute daran.

10 Euro Mehrkosten warens mir aber wert, bei ner 450€-Karte....

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X