PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

"Anleitung" für PC-Selbstbau!

BLUETOWER / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich würde gerne mal eine Anleitung oder einen Link bekommen, wo beschrieben wird wie man einen PC zusammenbaut und konfiguriert.


Nicht das es so ist das ich keinen zusammenbauen könnte, aber gibt es nicht so etwas wie eine Checkliste?


Hier mal paar Beispiele:


CPU (Sockel 939) werden da noch Jumper gesetzt


Festplatte (IDE, SATA) Ist beides gleich beim Einbau.


Was brauch man damit der PC Grundsatzmäßig perfekt läuft (BIOS, Chipsatztreiber, GraKa, XP,XP Updates,)


 


Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
bollerman BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

hallo BLUETOWER,
...eigentlich möchte ich dir dann zu "Nickles PC Report" raten

...aber hiermat kommst du dann vorläufig schon ein ganzes Stück weiter:

http://www.nickles.de/c/s/18-0001-33-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/18-0002-34-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/18-0003-36-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/18-0004-37-1.htm

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

Oder schau mal hier vorbei, da gibt es günstige Hardwarekurs, die dir schonmal einen groben Einblick in die Hardware geben und vieles erklären...

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Aragorn75 „Oder schau mal hier vorbei, da gibt es günstige Hardwarekurs, die dir schonmal...“
Optionen

..ist ja ganz witzig, aber findest du das nicht etwas arrogant?..so daneben war die Frage doch gar nicht!

h...
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hulk 8150 „..ist ja ganz witzig, aber findest du das nicht etwas arrogant?..so daneben war...“
Optionen

also die Response von aragorn75 ist absolut NICHT arogant!
im Gegenteil!! Sie ist sogar sehr gut wenn man sich genau ansieht was der Fragesteller postet:

(...)Nicht das es so ist das ich keinen zusammenbauen könnte(...)

Was ja bedeutet das es so ist, das er sehr wohl einen zusammenbauen kann; seiner Selbsteinschätzung nach!!

Aber gleichzeitig fragt er Dinge die ElementarWissen erfordert. Also wenn er diese Dinge noch nicht kennt, kann er ganz sicher keinen funktionsfähigen(!!) PC zusammenbauen mit dem was er an Wissen hat!
Die Endergebnisse von Leuten die von sich behaupten: (...)Nicht das es so ist das ich keinen zusammenbauen könnte(...) kann man unter anderem in der Gallerie auf www.dau-alarm.de bewundern. Es gibt genug "Ich kann meinen PC selbstbauen"-Typen die noch nichtmal wissen wo, wie und in welchen Mengen WLP hingehört!
Und der Fragesteller hier scheint nach Beurteilung seines Postingtenors noch nicht viel mehr über Hardware zu wissen als das mit der WLP richtig verteilen (wenn überhaupt!?)
Aber soviel(wenig) Wissen reicht eben nicht!!
(Ich kenne keinen dieser sogennanten PC-Selbstschrauber die auch ihre Stereoanlage aus Einzelteilen selbst GEBAUT (nicht nur chinchsteckerverkabelt!)haben . Aber einen PC wollen sie alle aus Einzelteilen selber bauen! *kopfschüttel*

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

.....äh.....

ich habe mein jetzigen PC selber zusammengebaut und auch den davor. Sowie PC's bei Freunden eingerichtet und aufgerüstet. (sind auch keine Krüppelkisten, Windowsstart unter 25sek ^^, keine Abstürze....)

Es geht mir nur darum.....ob es eine Checkliste gibt. Weil des öfteren z.B. passiert das man den Chipsatztreiber vergisst oder man irgendwelche Einstellungen vergisst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 BLUETOWER „.....äh..... ich habe mein jetzigen PC selber zusammengebaut und auch den...“
Optionen

also wenn das so ist das du schon die nötige erfahrung hast, kannst du dir doch selbst so eine Checkliste zum abhaken machen. Und sonst halt in den Nickles Büchern an der passenden Stelle kritzeln. Da sind so checklisten drin! (aber vorsicht schon vollgekritzelte Bücher kannst du nur billiger verkaufen.)

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

Könnte ich natürlich machen.......muss mal gucken.....ich habe, glaub ich, nur das Nickles 2002 Reportbuch.....ist wohl schon etwas "veraltet" ^^......aber werd ich sehen.

Noch mal ne Frage: Gibt es bei den Sockel 939 gar keine Jumper mehr. Ich habe bei einem Freund letzte einen AMD 64 3200+ auf das Asus A8V Deluxe gesetzt.....und da war NICHTS mehr mit Jumper.....gibt es die GAR NICHT mehr oder ist das nur beim Sockel 939....denn bei meinem Sockel A muss ich die CPU ja noch richtig jumpern....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

..he mario, ich find es immer wieder nett und notwendig Fragesteller bezügl. des Risiko ihres Tuns zu warnen, wenn aber ein sinnloser "Verarsch"-Link gepostet wird, bzw. dem Betreffenden aufgrund mehrdeutig auslegbarer Formulierungen die Befähigung sich auch nur zu informieren abgesprochen wird, so sehe ich das durchaus als zumindest arrogant an, sorry,

Grüsse
H.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hulk 8150 „..he mario, ich find es immer wieder nett und notwendig Fragesteller bezügl....“
Optionen

also die vhs als verarschung zu bezeichnen zeugt dann doch von großem unwissen!!! Es ist schon lange nicht mehr so, das dort nur über häkelkurse und kuchenbacken doziert wird. Es gibt dort kurse die (je nach dozent) sich im bezug auf die wissensvermittlung nicht hinter wirklich teuren spezialschulungen verstecken brauchen. (kommt halt nur drauf an was der dozent für einen background hat.)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

..ausserdem zitier ich mal aus einem der von Bollermann genannten Links von nem Forum in dem auch du deine Zeit verbringst: "PC-Hersteller und Reparaturdienste bluffen und betrügen, daß sich die Balken biegen - genauso wie die Autowerkstätten. Beim Auto hast Du wenig Chancen, beim PC reichen ein billiger Schraubenzieher und ein paar Stunden Zeit, um die Sache ein für allemal selbst in die Hand zu nehmen. Dieser vierteilige Beitrag zeigt, wie Du einen luxuriösen stabilen PC selbst baust - und selbst Erweiterungen oder Reparaturen durchführst."...das find ich den richtigen Ansatz, du musst kein Lötmeister sein um nen PC zusammen zu bauen!! Die Seite DAU -alarm.de zeigt Extremfälle aus Sicht der "armen" Händler, mit zum Teil ätzenden Kommentaren..auch wenn die gezeigten Beispiele zum schreien sind, in der Regel haben sich die, wie gesagt, extrem-Daus selbst geschädigt, weil jeder Regressanspruch natürlich verwirkt ist..(wie die Kommentare der Seite belegen...), also, bitte keine Wissenschaft machen ,wo basteln noch erlaubt sein sollte..

Grüsse
H.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hulk 8150 „..ausserdem zitier ich mal aus einem der von Bollermann genannten Links von nem...“
Optionen

Als allererstes mal: Das sollte kein arrogantes Posting sein von mir und auch kein Verarscher-Link!!!

Bei den o.g. Fragen, bin ich nunmal davon ausgegangen, das einfach ein paar Grundlegende Info´s fehlen. Und ich setzte das Wissen von Leuten lieber zu niedrig an und gebe da schonmal ein paar Tip´s, als das ich von einem zu höhen Niveu ausgehe und den Hilfesuchenden total überfordere...

Ein Hardwarekurs, ob jetzt bei VHS oder sonstwo, kann nie schaden...
Da die Architektur eines PC´s sich doch sehr schnell ändert und bevor man sich, durch Unwissenheit, was kaputt macht, sollte man sich vorher genaustens informieren...

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

@aragorn@mario, ..bevor man Links postet sollte man sich vielleicht auch informieren ob das Problem dort wirklich behandelt wird bzw. bevor man altklug daherdoziert ohne sich auszukennen.., welchen Kurs wuerdet ihr Bluetower denn bitte empfehlen?..."Grundkurs EDV und Textverarbeitung?"..oder "Basiswissen Windows?"..liebe Leute.., wie gesagt verarschen kann man sich auch selbst!

h...
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hulk 8150 „@aragorn@mario, ..bevor man Links postet sollte man sich vielleicht auch...“
Optionen

dir lieber hulk würde ich (bevor du richtig sauer wirst und grün anläufst) diesenempfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mario32 „dir lieber hulk würde ich bevor du richtig sauer wirst und grün anläufst...“
Optionen

@hulk
Wie wäre es denn mit diesem Kurs oder dem hier???

Und ich denke, das in jedem Hardware-Grundkurs erklärt wird, was Bluetower wissen wollte:
CPU (Sockel 939) werden da noch Jumper gesetzt
Festplatte (IDE, SATA) Ist beides gleich beim Einbau.
Was brauch man damit der PC Grundsatzmäßig perfekt läuft (BIOS, Chipsatztreiber, GraKa, XP,XP Updates,)


Man kann sich natürlich auch den Weg zu einem Schulungsunternehmen sparen (auch das Geld) und sich mit hilfe von Google in die Materie einlesen. Viele Wege führen nach Rom...

Und ich verarsche hier niemanden, ich hab vielleicht etwas schwarzen Humor, denn sollte man aber abkönnen...
Also wo bitte leigt dein Problem???

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Aragorn75 „@hulk Wie wäre es denn mit diesem Kurs oder dem hier??? Und ich denke, das in...“
Optionen

tja hulk spätestens durch aragorns link auf dieses angebot;

Computer selbst gebaut: Grundlagen der PC-Technik
Voraussetzungen sind Kenntnisse entsprechend dem Kurs "Grundlagen der Informationstechnologie".
Kursinhalt: Gehäusearten und Hauptplatinen; CPUs; BIOS; Bussysteme; Speicher; Schnittstellen; Erweiterungskarten; Laufwerke; externe Geräte; PC-Montagetipps.


hast du wohl mit deinen Postings die ihm verarschung vorwerfen, voll "in die Scheiße" gegriffen :-)
jedenfalls hat aragon damit bewiesen das es solche sinnvollen kurse durchaus gibt!!

@aragorn75

@hulk 8150

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

Mario:

aragorn: falls das Link ernst gemeint sein sollte bedaure ich den Verarsch-Begriff, ein Kurs (der von Mario zitierte) an der Münchner VHS wäre wohl in der Tat zur Fortbildung geeignet, vielleicht rührt mein Misstrauen aus der meiner Ansicht nach weit verbreiteten Unsitte Fragesteller erst mal zu mehr Vorbildung zu ermahnen bevor sie ne Frage stellen dürfen (..ne, Mario?). Ausserdem find ich nach wie vor einen Link zur VHS eher zum schmunzeln denn als Hilfe, so gibts in meinem VHS-Bezirk ( in NRW) zum Beispiel wirklich keinen adäquaten Kurs und München is n bissl weit..naja, seis drum, nix für ungut, ok?
Grüsse
H.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hulk 8150 „Mario: aragorn: falls das Link ernst gemeint sein sollte bedaure ich den...“
Optionen

Ist schon okay... kein Problem... alle meine Links sind ernst zu nehmen, wenn auch der ein oder andere evtl. zum schmunzeln animiert (sonst wäre es ja auch langweilig)

Und da ich ja nicht weiß, woher die ganzen User hier kommen, gab es den Link auf die Hauptseite der VHS (das weitverbreiteste Schulungsunternehmen in Deutschland ;-))... nicht überall wird so ein Kurs angeboten, bei uns gab es diesen mal... ausserdem war das ja nur ein Beispiel... es gibt aber auch viele Schulungsunternehmen, die so einen Kurs für wenig Geld (mehr als bei der VHS ;-)) anbieten... Google hilft da...

Und ermahnen will ich niemanden, aber wie schon erwähnt, setzt ich das Grundwissen lieber zu tief an (und trete damit vielleicht dem ein oder andern Spezi auf die Füsse) als zu hoch und überfordere damit den User...

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna BLUETOWER „"Anleitung" für PC-Selbstbau!“
Optionen

Jungs. Sagt doch einfach dem guten Mann was er wissen will!
1. ob man Jumper sehtzen muss oder nicht ist Mainboard abhängig.
2. Beim Pc zusammen bauen einfach ein bisschen Informieren. d.h. Was ist SATA? Was IDE? Was bringt mir ein N-force Chipsatz, was ein VIA oder SIS(bäh!).
3. SATA ist in der INstallation gleich, nicht aber in der In-betrieb-nahme
4. Stell einfach einen PC zusammen der dir gefällt, oder was du an Leistung willst, was du braucht( Gehäuse Ja/Nein usw.) und was du ausgeben willst. Dann noch eine Nchricht Posten.
Ich bin mir sicher, dass dann Mario, Hulk, Aragorn und ich dir gut weiterhelfen können!
mfg Balzhofna

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Balzhofna „Jungs. Sagt doch einfach dem guten Mann was er wissen will! 1. ob man Jumper...“
Optionen

Wir möchten ihn ja nur vor Schaden bewaren...

Ich sag nur www.dau-alarm.de ;-))))

bei Antwort benachrichtigen