tach auch,
die überschrift sacht ja eigentlich schon alles?!
nen verwandter will sein barton 2400+ etwas kitzeln, und dazu hat er nen vernünftiges mobo(wenn das stimmt, was er abgeschreiben hat, hat er wohl nen solides asus n-force2 board als deluxe variante, ohne -x oder -ex oder wie diese ganzen kastrierten dinger dann auch immer heißen).
aufjedenfall kann man bei der kombination durchaus was machen.
aber da ich mir nicht den mund fuselig sabbeln will, such ich ne vernünftige anleitung zum übertakten, wo man die grundlagen erlernen kann.
am besten natürlich an beispiel eines n-force2 boards.
also, wer hat mal ein paar gute sites?
mfg
deleen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.685 Beiträge
Also der Prozessor ist so ziemlich das allerletzte zum übertakten.
Der Thoroughbred B Kern is bei 2000 mhz schon so ziemlich am Maximum. Ich glaub die wurden nur bis 2500-2600+ gebaut. Wenn du glück hast bekommst du 200 mhz mehr Leistung raus.
Zum übertakten ist ein AMD Athlon XP Mobile 2500+/2600+ bestens geeignet :> ( selber nen 2600+ @ 4000+ hab ).
Es gibt zum Übertakten nur eine Grundregel.
Den Front Side Bus ( bei deinen Verwandten 133 ) in ca 5 mhz Schritten erhöhen und in Windows hochfahren. Prime95 durchlaufen lassen und kucken ob er noch stabil läuft. Wenn ja weiter erhöhen und nochmal Testen. Solange bis er nicht mehr stabil läuft und dann die Kernspannung ( VCore ) ein wenig erhöhen. (!!! VORSICHT !!! Je höher die Kernspannung desto höher die Temperaturen des Prozessors ). Das bis zum gewünschten Ergebnis oder bis zum CPU Tod fortführen. Aber immer fein auf die Temperaturen achten. Über 60 C° sollte es nicht werden.
mfg x3n
ich weiß zwar nicht, wie du auf t-bred kommts, aber ich rede hier von nen barton mit gerade mal 1,8Ghz.
durch umstellen auf 166er bus läuft der anstandslos und ohne v-core erhöhung mit 2,2Ghz.
Das problem ist nur, der weiß halt nicht das er den bus damit auf 166 gestellt hat.
er denkt er hat die cpu auf 2,2Ghz gestellt (was ja auch richtig ist).
deshalb such ich ne seite, wo einem diese grundlagen vermittelt werden.
mfg
deleen
PS: bis 2800+ gingen die t-breds (auf dem papier)
Dann wirst du aber einen Mobile haben , denn die Normalen XPs gibt es erst ab 2500+ mit einen FSB von 166.
Der 2400+ Mobile hat FSB 133.
>> PS: bis 2800+ gingen die t-breds (auf dem papier)
Wenn nicht gelockt, auch wesentlich mehr in einem vernünftigen Umfeld (Board,RAM, Kühlung etc). Ich habe selbst welche bis deutlich über 3000+ Niveau stabil OC`t.
Eigentlich hänge ich mich in solche "Diskuss." nicht mehr rein, aber hier scheint
mir irgendwas unklar.
Die Aussage : >> Also der Prozessor ist so ziemlich das allerletzte zum übertakten.
ist sowas von daneben (sorry da-x3n), wie es nur geht. Wenn XPs zum OC taugen, dann
2400+ und/oder 2500+ (von den legendären 1700+ und den XP-M reden wir hier nicht).
Warum wird eigentlich nie auf Fragen geantwortet, sondern kund getan, daß man einen
viel besseren Prozz. sein Eigen nennt ? Es geht doch um keine Kaufempfehlung, sondern
die CPU ist doch bereits vorhanden !!
Aber, was hier evtl. unklar ist, um welche CPU handelt es sich denn nun konkret ?
Barton, T´bred, Sempron, Duron ?
XP2400+ Barton, kenne ich nicht. Der 2400+ ist und war ein T`bred. Und der hat 2GHz und keine 1,8. Also klär erstmal, was das für eine CPU ist, bevor hier kreuz und quer gepostet wird. Und vorher kann auch keine fachlich fundierte Hilfe angeboten werden.
da sprichste mir aus der seele, gerdchen!
also, was ich weiß, ist:
XP2400+
133er bus, hat 1,8Ghz
512kb 2L cache, also barton, ob jetzt XP-M oder nicht, ist egal!
und konnte einfach auf 2,2Ghz umgestellt werden(aussage vom verwandten), sprich ich geh davon aus, das mein verwandter einfach den bus auf 166 erhöht hat. und mehr als etwas fsb übertakten soll der auch gar nicht, an den multi soll der gar nicht ran und wenn dann erst, wenn er sich mit der materie auskennt.
aber ich werd da nochmal genau nachhaken!
aber das spielt eigentlich alles keine so große rolle.
-es ist ne cpu vorhanden bei der was geht
-das mobo ist auch dafür geeignet
-und als ram sitzt da auch schon 400er drin.
alles was ich suche, ist ne anleitung für nen noob, wo sich dieser die notwendigen grundlagen selber aneignen kann.
ich will, das er versteht, was er da macht, und nicht nur unwissend irgendwelche einstellungen hochstellt und sich dann wundert, wenn sein pc streikt oder sogar versucht mit indianischen methoden mitzuteilen: ich bin tod!
irgendjemand wird doch wohl nen link zu diesem wirklich gut dokumentierten thema haben!
um das nochmal kurz klarzustellen:
ich brauch keine beratung zum thema XP-OC(siehe VK), ich will mir nur nicht den mund an dem typen fuselig sabblen.
der soll sich nur selber die nötigen grundkenntnisse aneigenen, damit ich nicht bei adam und eva anfangen muß
mfg
deleen
Hallo Deleen,
also für newbies würde ich folgende Seite empfehlen:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html
Und dann evtl. zur Vertiefung www.ocinside.de
PS : bei den Daten kann es nur ein M sein.
jo,
das sieht doch gut aus!
nach sowas habe ich gesucht.
herzlichen dank!
mfg
deleen
Wegen der genauen Daten würde ich doch einfach mal auf die CPU gucken und die Kennung posten.
Das ist besser als sich auf eines der vielen Tools zu verlassen.
oO Erm PegaPX
Athlon XP 2400+ mit FSB 133 und 1800 mhz kann nur der Mobile mit Barton Kern sein :>
x3n