PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

amd athlon xp 1800+ übertakten?

samfisher20041 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute


ich hab ein msi kt4a-v mainboard, einen amd athlon xp 1800+ (reelle 1125mhz), eine 6600gt und 1gb ram. bei spielen kommt es häufig zu rucklern, die vorher nicht bei meiner alten geforce3 auftraten. ich denke, es liegt u.a. an AA&co...da ich darauf aber nicht verzichten will (hab die 250euro für die graka ja nicht umsonst gezahlt ^^), "verdächtige" ich jetzt meinen prozessor, der ja nun wirklich nicht der schnellste ist (ich dachte, er hat 1533mhz, hab das mi 1125 erst kürzlich herausgefunden).


jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob es was bringt, den zu übertakten. lohnt sich das? oder isz es sinnvoller, 100euro für einen sempron3000 auszugeben? (bis sempron3000 passt auf mein mainboard, steht jedenfalls auf der verpackung)


wieviel mhz könnte ich beim übertakten gewinnen, und wie genau kann ich das machen? in der gamestar hab ich sowas mal gelesen, da haben die mit einem draht was verbunden...vielleicht könnt ihr mir mal tips geben?


greez


sam

bei Antwort benachrichtigen
H.Kohl samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Hallo, am besten "Übertaktest" Du ihn, indem Du den Bustakt auf 133 statt auf 100 Mhz
einstellst.( Dann hast Du auch die 1533Mhz, die er nämlich auch hat )

Gruß,

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Hallo !!!
das ruckeln kann auch vom nachladen der daten von cd oder fp kommen
und die 133 solltest du einstellen
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

achso, dann hat der die also, ist aber "eingedämmt" wie so üblich? :)
kann bei dem umstellen auf 133 denn was kaputt gehen? und wie genau finde ich das im bios?
greez
sam

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „achso, dann hat der die also, ist aber eingedämmt wie so üblich? : kann bei...“
Optionen

Nein,kaputt geht nichts.Die option im Bios müßte "Frequency-Voltage Control" heißen.Da gehst du drauf,dann in den Menüpunkt"FSB Frequency",heißt manchmal auch "External Clock" oder ähnlich,da mußt du dann die 133 MHz einstellen.Du kannst es aber auch so machen:Führe im bios setup die Option"Load optimized Defaults" aus und speichere ab,dann kontrollierst du den Takt mit CPU-Z,und er müßte die 133FSB-1557MHz CPUtakt haben.wenns dann immer noch ruckelt,kannst du den FSB mal in 2er Schritten anheben.So 140 sollten da möglich sein,oder mehr.

bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Ist so, wie wenn du bei einem Moped Löcher in den Auspuff bohrst ... bringt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 tintensprotzer „Ist so, wie wenn du bei einem Moped Löcher in den Auspuff bohrst ... bringt...“
Optionen

Was soll nichts bringen?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hardcore1 „Was soll nichts bringen?“
Optionen

Am besten ignorieren. Ist wahrscheinlich einer der OC- Gegner, die vor 2 1/2 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken 200 € mehr für die nächstschnellere CPU ausgegeben hätten / haben und nun plötzlich, wo sich die leistungsunterschiede angesichts von Winchester und Co relativiert haben, plötzlich was von "bringt nichts" reden.

Ich denk mal, wenn es irgendeine Berechtigung für OC gibt, dann doch in diesem Fall. Zu versuchen, einer etwas älteren CPU nochmal etwas Dampf zu machen um sich die Neuanschaffung z.b. eines 2600+ zu ersparen, macht absolut Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vanGoehs „Am besten ignorieren. Ist wahrscheinlich einer der OC- Gegner, die vor 2 1/2...“
Optionen

zum thema OC,hast du es mitbekommen,daß ich mit dem Athlon z.B. im aquamark 91000 Punkte gemacht habe?Vor ner weile hatten wir oft darüber geredet.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hardcore1 „zum thema OC,hast du es mitbekommen,daß ich mit dem Athlon z.B. im aquamark...“
Optionen

Ups. Etwa mit deinem Xp-M 2600+ ?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vanGoehs „Ups. Etwa mit deinem Xp-M 2600 ? “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hardcore1 „Nein.Mit einem 3200er winchester.Guck mal...“
Optionen

Knapp einen Intel EE @ 4200mhz bei gleicher GRAKA im 3DMark 2001 abgehängt.... Selbiges im Aquamark. Dein Winni läuft mit 2800mhz Realtakt. Ich staune nicht schlecht.

Der Winchester 3200+ hat doch eigentlich 2000mhz Realtakt, richtig ?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vanGoehs „Knapp einen Intel EE @ 4200mhz bei gleicher GRAKA im 3DMark 2001 abgehängt.......“
Optionen

Knapp war das,ja,aber ich habe mittlerweile höhere Werte schon erzielt und die nicht hingemeldet.Unter denen,die ich im aquamark überholt hab,sind auch 4,8 GHz P4 oder 3GHz FX-55.Kann man ja mit der Compare Funktion feststellen.Ich benche mit 2850-2900 MHz mit dem 3200er,standard 2000MHz.Und ich hab nur Lukü-Zalman.Hast du den Thread von damals noch?Mann wenn du den hast,poste mal.Das muß man jetzt nochmal lesen.Wie ihr gesagt habt:Du mußt prime nehmen,ohne prime ist das unmöglich,oder,den P4EE kannst du unmöglich schlagen,das schaffst du nie."jeder,der was von OC versteht,wendet prime an",und solche sachen.Wenn man das jetzt liest,lacht man sich wahrscheinlich tot.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Knapp war das,ja,aber ich habe mittlerweile höhere Werte schon erzielt und die...“
Optionen

Hallo Hardcore,
Diese Aussagen haben nach wie vor ihre Richtigkeit. Du befindest dich in Gefilden jenseits von Primestable, um soviele Punkte wie möglich zu bekommen. Andere wollen aber übertakten und diesen Takt langfristig auch an LANs (wie ich) ohne Absturz beibehalten. Also muss die Sache stabil genug sein und nicht nur einen Benchmark standhalten. Diese zwei verschiedenen Sachen sollten man schon unterscheiden, schliesslich sollte meine Kiste nicht in einem spannenden 4vs4 Match bei CS:Source einfach abkacken.
Um dies nun zu gewährleisten lasse ich lange Zeit verschiedene stark beanspruchende Anwendundungen und Testprogramme wie eben Prime, Memtest und CPUBurn laufen.
Auf deine Resultate kannst du stolz sein, sind wirklich beeindruckend für Luftkühlung. Andere benötigten dafür KoKüs und aufwendige Wasserkühlungen. Warum du aber einen FX55 mit 3Ghz mit deinem 2,8Ghz Winnie schlägst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, hast du die Graka so extrem üertaktet?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Hallo Hardcore, Diese Aussagen haben nach wie vor ihre Richtigkeit. Du befindest...“
Optionen

Ja,so bierernst war das doch nicht gemeint mit dem Prime!Ich benutze es ja selbst oft.Man kann damit stark belasten,und es im Hintergrund laufenlassen,also sehr bequem.Ich meinte nur man müßte diese Threads wiederfinden um nochmal zu lesen,nur so zur erheiterung.Nein das liegt nicht an der Graka,das liegt am RAM!Bei Aquamark kann man das sehr gut sehen,denn da ist ja der Score in CPU und GFX geteilt.Die 13560 GFX,die ich habe,sind nicht so überragend,da liegen viele drüber,aber die 13963 CPU von mir sind sehr viel für nur 2880MHz.Ich hab eben grad mal verglichen mit einem FX-55,der 3269 MHz und auch nur 14600 CPU hat.Oder ein P4 mit 4900 MHz hat auch nur 14375,also nur wenig mehr.Also es gibt jedenfalls FX-55,die weniger als 14000 CPU haben.Bei dem GFX liege ich so im Durchschnitt.aber vielleicht kann ich nochmal steigern.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Ja,so bierernst war das doch nicht gemeint mit dem Prime!Ich benutze es ja...“
Optionen

Hast du den die Graka schon für höhere Spannungen gemoddet, das bringt auch noch einige Mhz mehr Takt. Und zudem die Kühlung der Karte verbessert, also besserer Kühler und Speicherkühler?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Hast du den die Graka schon für höhere Spannungen gemoddet, das bringt auch...“
Optionen

Ich hab die gemoddet,ja,nach Shaminos Moddinganleitung.Als Kühlung blase ich kalte Luft in das Gehäuse(aircon).Ich hab aber die Grenzen von der Karte jetzt noch nicht herausgefunden.So 650 MHz vielleicht.Ich habe die vcore auf 1,7 und die Vmem auf erstmal 2,15 Volts hochgedreht.Einmal bekam ich dann bei 640-640 starke bildstörungen,wahrscheinlich wegen überhitzung.Das war bei 1,75 core und 2,20 Mem.Ich hab die voltage etwas zurückgenommen und gestern wars dann ohne Bildstörung.Wie ist das,bringt die Core MHz oder die Mem MHz für die benchperformance mehr?
-Was anderes:Ich bekomme bald einen 0448SPAW,das schnellste stepping,das es beim A64 gibt.mit etwas Glück werde ich mit dem die 3GHz durchbrechen-das wäre n Ding,was?Ich brauche nur etwas Glück,es muß ein guter sein,dann kann das wahr werden.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hardcore1 „Ich hab die gemoddet,ja,nach Shaminos Moddinganleitung.Als Kühlung blase ich...“
Optionen

Here we go :-)

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537726151.htm
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537728213.htm

Gratulation nochmal. Die Ergebnisse mit Luftkühlung sind beeindruckend. Da schlägt jedem OC- Freak das Herz höher. Was die Primestabilität angeht, habe ich extra nicht nachgefragt. ;-)

Ein normaler Intel EE unerreichbar - tja, so ändern sich halt die Zeiten. Allerdings ging die Diskussion damals glaube ich auch darum, ob das ein XP-M Prozessor schafft.. Und, hat er ?

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vanGoehs „Here we go :- http://www.nickles.de/c/a/forum2-537726151.htm...“
Optionen

Ich schätze daß ein XP-M im 3DMark so 5-7% niedriger liegen würde,mehr nicht.Die MHz sind ja absolut identisch-knapp 2900MHz hatte ich auch mit dem XP-M.wegen prime ist es so,daß ein zurücktakten des Benchmarktaktes um etwa 100MHz die primestabiele einstellung ergibt.-Die Zeiten haben sich innerhalb weniger Monate radikal geändert.In den 3D Charts und in der OC Welt regiert nun der A64!Wahnsinn,was?Wer hätte das gedacht.Der große Durchbruch zu über 90000 Aquamarks kam übrigens durch erstens ein Paar Infineon A-6 RAMs,für 70 E im ebay gekauft und zweitens durch die X800XTPE,die ich nach Master Shaminos anleitung gemoddet hab-erfolgreich!Da hab ich die Luft angehalten beim löten!Also du hast sie gefunden,die Diskussionen,wirklich lustig,nicht.Ich hab da probs mit der nickles-Suchfunktion,finde die sachen nicht mehr.Aber weißt du was,es geht weiter,ich bekomme bald einen 3200er mit dem jetzt schon berühmten Stepping 0448SPAW.Mit etwas Glück werde ich dann in Kürze schon wieder neue Rekorde vermelden können,ich will schließlich wie Shamino 100000 Punkte im aquamark machen!Mfg

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Wenn du neben der Tatsache, dass Du deine CPu bisher 25 % unter seiner Leistung gefahren hast, immer noch am OC interessiert bist, gibt es da eine entscheidene Frage: hat dein XP einen Palomino ( quadratischer DIE ) oder einen t-Bred Kern ( rechteckiger DIE ). Im ersteren Fall ist da kaum noch OC - Spielraum, im letzteren Fall, bei richtigem Stepping evtl. enorm viel ( habe selber einen 1700+ t-bred als 2800+ laufen. Das Ding macht sogar nen 200er FSB mit- ist aber wirklich ein Glücksgriff diese CPU )

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

danke, dann werd ich mich jetzt mal ins bios begeben ^^
@ vangoehs: meinst du die fläche vom prozessor?
thx&greez
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

achso, der cpu wird dann nicht wärmer oder? reicht der standardkühler?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

so ich hab's mal getestet, hatte den fsb takt auf 133mhz. dann hab ich ein bisschen gezockt, der cpu lüfter ist die ganze zeit voll gelaufen, war nicht zu überhören und hat schon etwas genervt ;)
dann hab ich nach ca 45min mal geguckt wie warm der cpu ist, und da war er bei 62°C. habs jetzt erstmal wieder auf 100mhz gestellt... 62°C ist bisschen warm oder? liegts am lüfter? was meint ihr?
mfg
sam
ps: ich hatte aber den eindruck, es lief flüssiger ;)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Also: Wenn deine CPU ein 1800+ sein sollte, ist sie definitiv für 1533mhz spezifiziert. Darauf kannst Du dich verlassen. Dieser Takt ergibt sich aus dem FSB und dem sogenannten Multi der bei dir auf 11,5 steht.

11,5 mal 133= 1539,5 mhz
11,5 mal 100= 1150 mhz

Wenn du einen boxed Lüfter von AMD verwendest, der für einen 1800+ spezifiziert ist, kannst Du dich auch darauf verlassen, dass deine CPU nicht abraucht. 62 Grad sind in der Tat heiß aber noch im oberen Toleranzbereich. Mehr sollten es nicht mehr werden.

Der boxed Lüfter ist laut und kühlt nicht gut ( außer er hat nen Kupferkern und selbts dann.... ), das ist bekannt. Groß übertakten wirst Du da nicht mehr können- aber wenigstens die CPU gemäß ihrer Spezifikation betreiben. Die Leistung deines Rechenknechts bremst deine teure neue GRAKA ohnehin schon aus, der FSB von 100 gibt ihr garantiert den Rest. Wenn Du dich nicht traust, die CPU mit dem Boxedlüfter korrekt mit 1533mhz zu betreiben, hol dir nen günstigen Lüfter von z.b. Arctic Cooling, die sind bei weitem besser und kosten nicht viel.

Zum Thema DIE ( Fläche vom Prozessor ):

Der DIE ist die kleine metallische Erhöhnung in der Mitte der CPU.

Wie die verschiedenen Cpu's so aussehen kannst Du dir z.b. hier anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon

Dann merkst du schnell ob du einen Palomino oder einen T-Bred hast.



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

hi vanGoehs
ich verwende einen lüfter von arctic cooling (arctic cooling supersilent2500).
ist doch trotzdem irgendwie komisch, das der so heiß wird...vielleicht hilft es, nach bald 3 jahren mal einen neuen zu kaufen? ist zwar gereinigt, aber so richtig sauber bekommt man die ja eh nie.
inwiefern bremst denn der prozzi die graka aus? ist es vielleicht doch besser, einen neuen prozessor zu kaufen? im bezug auf leistung mein ich.
wegen dem DIE guck ich gleich mal
schonmal vielen dank!!!
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „hi vanGoehs ich verwende einen lüfter von arctic cooling arctic cooling...“
Optionen

achso, standardmäßig hab ich eine cpu temperatur von ca 50-52°C

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Hallo !

> bei spielen kommt es häufig zu rucklern, die vorher nicht bei meiner alten geforce3 auftraten

Ehe Du Deinen ganzen Rechner auf den Kopf stellst, probier mal die 6600GT in einem anderen
System aus! (Bekannte fragen)
Es ist ja gut möglich, das die GraKa das Problem verursacht. Es gibt in verschiedenen
Foren jede Menge Berichte über Probleme mit GF 6600GT's.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

hm ja ist ne idee....hast du vielleicht mal nen link für mich, wo von probs mit 6600gt die rede ist?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 samfisher20041 „hm ja ist ne idee....hast du vielleicht mal nen link für mich, wo von probs mit...“
Optionen
Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

danke, ich guck mal :)
hat nochmal jemand eine idee wegen meinem cpu-lüfter? neuen kaufen oder geht das schon so mit 62°?

bei Antwort benachrichtigen
rumper samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Naja...die 62° sind noch im Rahmen würd ich sagen.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

hab eben mal reingeguckt, also die leute haben wohl alle temperatur-probleme...monsterfreezes und harte grafikfehler hab ich eigentlich nicht, nur mal kurze hänger/ruckler, bei NHL2005 flimmert die hallendecke manchmal kurz...könnte schon sein das sie ziemlich warm wird, aber wie gesagt, das sind ja keine großen fehler. ich denke wie gesagt viel eher, das einfach mein CPU zu lahm ist und die graka deshalb bei high details in zb. HL2 oder Far Cry ruckelt. ist halt doof, weil ich nicht weis, ob ich mir einen neuen cpu holen soll oder meinen mit FSB133mhz laufen lassen soll (dann wird er so warm udn der lüfter laut), oder soll ich mir ein neues netzteil holen??? ich will halt nicht unnötig geld ausgeben und bin da ein bisschewn verunsichert.
wie kann ich die temp von der graka mal sehen?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

@vangoehs
ich denk mal ich hab einen palomino!
sorry das ich dauernd neu poste, aber ich kann meine posts nicht mehr nachträglich ändern, bin kein premium-mitglied

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs samfisher20041 „@vangoehs ich denk mal ich hab einen palomino! sorry das ich dauernd neu poste,...“
Optionen

Ein Palomino... Vergiss das mit Overclocking. Der Spielraum nach oben ist nur klein und dir ist die CPU ohnehin schon zu heiß. Mit nem t-bred mit entsprechendem Stepping hätte die Geschichte schon anders ausgesehen.

Zum deinem TEMP- Problem. Deinen Lüfter zu ersetzen schadet gewiss nicht. Aber, bevor du das tust: Weißt Du dass man Wärmeleitpaste alle halbe Jahre mal neu auftragen sollte ? Wenn Du den PC so bereits seit 3 Jahren betreibst und den Lüfter immer wieder mal abgenommen hast, wären höhere Temperaturen ( die bei dir ja noch von den gefährlichen Werten entfernt sind ) durchaus normal: zumal Kühler von Arctic Cooling ja auch nicht soooo tolll sind.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt genau überlegen was du in das System noch investierst. Ein Spitzen Lüfter kostet zwischen 30-50 €. Sowas zu kaufen, nur um deine veraltete CPu mit dem eigentlich vorgesehenen FSB zu betreiben ist Humbug. Für das Geld kriegst Du gebraucht einen 2100+ T-Bred mit neuem ( billigen Lüfter ). Gegenüber deinem 1800+ wäre das zwar kein großer Spung, wenn er denn normal laufen würde. Gegenüber realen 1150 mhz mit FSB 100 hingegen schon.

Was das CPU / GRAKA Gespann angeht:

Generell gilt zwar: die GRAKA ist für Gamer wichtiger als die CPU. Allerdings können Grakas ihr volles Potential erst bei entsprechender CPU voll auspielen ( was sich direkt in Fps ausdrückt ).

Soll heißen: Steckst du eine Spitzen Graka in ein veraltetes System , verschwendest du Leistung - und hast Geld für etwas bezahlt, das Du gar nicht bemerkst.

Ich bin in Sachen GRAKA im Moment nicht bestens informiert, aber ich würde mal tippen, der optimale Partner für deine GRAKA wäre mind. ein XP 2800+ mit FSB 166 und entsprechendem RAM. Ein Athlon64 dürfte schon wieder überdimensioniert sein.

Aber natürlich ist der Leistungssprung gegenüber einer GF3 Ti auch bei deinem System entsprechend hoch. Allerdings nimmt dieser Vorteil immer mehr ab, je niedriger du deinen FSB betreibst. Ein FSB von 100 war das höchste der Gefühle für eine GF2 ti. Für eine GF3Ti war das 133, für eine GF4 Ti war das schon 166mhz.

Also was auch immer Du vorhast: Sorge dafür, dass deine CPU wenigstens mit 133mhz läuft, ohne dass du ein schlechtes Gewissen in Sachen Temp. bekommst.

Neue Wärmeleitpaste genügt evtl bereits, ein neuer Lüfter von Arctic Cooling mit Sicherheit auch.

Ob das etwas an deinen Grafikfehlern ändern wird, steht auf einem anderen Blatt.....


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Deine Gehüsuedurchlüftung scheint auch ziemlich schlecht zu sein, lass mal das Gehäuse offen. Dein Problem ist einfach das deine Komponenten zu schlecht auf einadner abgestimmt sind, wenn du das Problem richtig in den Griff bekommen willst, dann muss du von Grund auf was ändern, sonst machts du immer so gut eine Deutliche Verbesserung. Ich finde das hört sich fast an wie bei einem Aldi PC, wenn man irgendwas aufrüsten will, dann macht einen der Rest der Hardware ein Strich durch die Rechung.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

ich hab ein standard atx gehäuse, mit einem gehäuselüfter hintendran...vielleicht sollte ich mir in der seite ein loch reinfräsen und einen 2. gehäuselüfter einbauen? :)
also ich hab den cpu-lüftern eben nochmal gereinigt, und wieder auf FSB133mhz erhöht, ist konstant auf 61-62° nach dem zocken, aber wenn es dabei bleibt, ist ja ok!! ich hab dann gleich mal NFSU2 in vollen details gespielt...uiuiui das macht spass =)

@chris: ist kein aldi-pc ^^ aber selbst zusamengestellt vor fast 3 jahren bei atelco

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Die Gehäusedurchlüftung zu verbessern würde, bestimmt einiges bringen, aber erstmal probeweise den Tower offen lassen.
Mein XP-M läuft bei 221MHZ FSB x 11Multi bei 1,73V max.48°C. also einges weniger als deiner, aber du hast auch nen Palomino. Du solltest nochmal an deinem Kühlungskonzept arbeiten, mir wäre das zu hoch, aber es gilt ja eigentlich.

Don't touch a running system.

In diesem Sinne.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

ich würde meine temperatur wirklich gerne etwas senken..alle sagen zwar das geht so, aber ich hätte es doch gerne etwas kühler...was kann ich denn da machen? einfach wie gesagt mehr gehäuselüfter? oder eine wasserkühlung ^^ aber das ist teuer
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Eine Gehäusekühlung würde helfen bzw. du legst dir mal einen guten Kühler zu, am besten einen Zalman. Am besten beides zusammen. Es hilft auch mal alles zu säubern und WLP drauf zu machen.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

säubern, das mach ich öfter, staub ist kaum das problem.
für eine gehäusekühlung bräuchte ich leider ein neues gehäuse.
kann das mit der hohen cpu-temp an meinem cpu-lüfter liegen? ist wie gesagt ein arctic cooling. vielleicht hilft es ja, einen neueren zu kaufen. passen denn welche von zalman auf meinen prozessor?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

achso, zalman ist mehr gehäuse, richtig?
ich hab eben einen cpu-lüfter gefunden, was hälst du von dem?
http://www.pc-icebox.de/index.html?target=p_869.html&lang=de
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Zalman ist eigentlich kein Gehäuse, habe ich noch nichts gehört.
http://www.geizhals.at/eu/?sr=58411,-1
Habe mal nach einen Zalman CPU Kühler gesucht. Ich habe einen Thermalright 800,
bin auch sehr zufrieden. Ich denke Zalman ist auch eine Firmen für CPU Kühler.
Bei der Kompatibiltät muss du mal auf der Homepage gucken, weil der ziemlich groß und schwer ist. Mein Kühler passt ohne Probleme bei jedem Board, deswegen habe ich den genommen. Ein großes Gehäuse mit dementsprechender Durchlüftung hilft natürlich auch.
Ich habe ein Chieftec Miditower Gehäuse mit 5 Papstlüftern, sehr leise und ein guter
Luftstrom. Ist erst mal eine Investition, aber verwendet man lange also kein rausgeworfenes Geld.
Außerdem schont es die Hardware, ist auch nciht schlecht.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Ich habe mal die Seite von meinen Händler, wo ich meinen Zower her habe.
http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?art_kategorie=70

Chieftec ist meine Empfehlung, gute Verarbeitung, viel Platz dun gutes Aussehen.

http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?art_kategorie=53

Guck dir unten die Zalman für Sockel A, vielleicht ist da was für dich dabei.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

vielen dank für die links, ich werd mal schauen :)
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

zalman ist schon teurer...aber die bringen auch einfach mehr, oder?
bei sockel A, woher weis ich dann das der auf meinen cpu drauf passt?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

Die bringen auf jeden Fall was, die Kühler sind aus Kupfer und sehr groß und auch schwer.
Die Kühler passen auf jeden Fall auf Sockel A, nur kommt es drauf an ob sie dafür gedacht sind auf das Board geschraubt zu werden oder auf den Sockel geklemmt zu werden wie es üblich ist. Ohne Probleme geht der Thermalright 800, den ich habe.
Hast du schon mal mit offenen Gehäuse getestet??
Wenn nicht, dann nachholen, wie sich die Temp. verändern, oder ob man was an deiner
Gehäusedurchlüftung ändern muss bzw, ob ein neuer CPU Kühler vielleicht auch überflüssig ist.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

ja, ich hab mal mit offenem gehäuse gespielt, da war es dann laut und auch ein paar grad kühler, aber wirklich nur so 4-5grad maximal.
also mein bisheriger cpu-kühler wird mit diesem stecksystem auf dem mainboard befestigt.
ich hatte mal nach dem Zalman CNPS 7000B-AlCu geguckt, vielleicht kannst du mir ja dazu nochmal nen tip geben? ich guck aber auch nochmal nach dem Thermalright 800.
vielleicht ist es ja auch zusätzlich noch gut, ein neues gehäuse mit seitenlüfter zu kaufen..
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich samfisher20041 „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

CNPS 7000B-AlCu ,der Lüfter soll ziemlich gut sein, bin aber nicht ganz auf dem Laufendem.
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/coolervergleich/seite1.php
hier nochmal ein Test, du kannst dich ja selber mal informieren.

Ansonsten ist der Zalman eine gute Wahl, muss bloss aufpassen, ob der zum klemmen oder
schrauben ist. Weis ich nicht genau.ICh glaube der ist aber zum schrauben.
Ich finde zum klemmen besser.

Ein großer Tower mit Lüftern ist immer gut, senkt die Temp. und schont die hardware.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „amd athlon xp 1800+ übertakten?“
Optionen

ok, danke für die tips :)
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen