Ich hab nen FX-55 bekommen.Offensichtlich ist es leider kein Winchester,sondern ein Clawhammer.Er scheint bei 1,71 Volt 2,9 GHz primestabiel zu schaffen.Ob ich endlich die 3GHz benchstable überschreiten kann,kann ich im Moment noch nicht sagen.Ein scheinbar guter Kühler ist dabei,auf den ich wahrscheinlich wieder einen 80er Delta aufbauen kann,sieht jedenfalls danach aus.Die wärmeentwicklung ist höher als beim Winchester!Es scheint mir aber,daß das Ding auch erstmal einlaufen muß und daß nachher vielleicht die 3GHz zum Benchen drinsind.27 sec im superpi 1M dürften aber locker drinsein.mal sehen was ich so benchen kann im Lauf der nächsten Tage.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.685 Beiträge
Dann man zu, gutes Gelingen! :D
Ja,ein winchester wäre mir natürlich lieber gewesen,ist klar.Ich werd mal sehen was da rauszuholen ist.Bei CPU-RAM lastigen Benches scheint da mehr drinzusein als mit dem 3200er.Und ich hab den schnellsten RAM noch nicht eingebaut.
http://www.directupload.net/images/050406/CRUwXNDd.jpg
http://www.directupload.net/images/050406/4676fr5A.jpg
Wusste garnicht das es die FX55 auch mit Clawhammer und Winchester Kern geben soll.
Dachte die wurden nur mit Sledgehammerkern hergestellt. oO
Trotzdem n1 Leistung!!!!
Na, die 3Ghz müssten doch zu knacken sein. Dir fehlen ja nur noch ca 55mhz. Bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt.
Gruß
Hättest Du Dich vorher informiert, wärst Du jetzt auch nicht enttäuscht! Sämtliche FX´n und alles über 3500+ gibt es nur als NC, da es keinen Winni mit 1MB gibt! Exact in 3 Modellen gibts den Winni! 3000+, 3200+ und 3500+! alles darüber hat 1MB cache, und smoit automatisch den NC Kern! Dennoch ist es entgegen vieler Gerüchte nicht so, das der Winni im gegensatz zum NC ein totales übertaktungswunder ist! Es gibt genügend NC´s die genausohoch oder sogar viel höher kommen! 2,6GHZ sind also auch mit nem durchschnittlichen NC oft machbar, und das sogar für den 2800+ S754! Hätte also ausser der minimal niedrigerne abwärme keinerlei Vorteile für Dich einen Winni zu haben! Und einen NC kann man viel bedenkenloser mit extrem hoher VCore quälen! Bei nem Winni würde ich nicht unbedingt mehr als 1,75-1,8V geben, mein Clawhammer jedoch fühlt sich bei 1,85V erst so richtig wohl, und die bekommt er auch guten gewissens!
Meinte natürlich Clawhammer und nicht Newcastle! Dennoch gilt natürlich das gleiche, denn bis auf den doppelt so großen cache sind die Kerne absolut identisch
Allerdings steht ja noch der Venice-Kern mit 1 MB L2-Cache aus.
Ich bin nicht enttäuscht,ich behalte den Clawhammer.Er hat Leistung,das sehe ich jetzt schon,und das mit der Vcore stimmt,wobei 1,75 Volt für winchester zuviel ist.auch das andere was du sagst,trifft zu.also bei mir keine enttäuschung,sondern eher Begeisterung.Es ist auch vollkommen richtig,daß der winchester-Kern keinerlei Übertaktgarantie ist und daß es auch genug schwache winchester gibt.Es war halt nur so,daß die CPU von K+M als 0,09 micron angeboten wurde,was nicht zutrifft.Ich war aber von vorneherein skeptisch,weil noch niemand einen FX-55 Winchester hat.Und:Der Clawhammer honoriert eine Kompressorkühlung mit ca.10% mehr MHz,während der Winchester die garnicht mag und lieber mit Luftkühlung läuft.
Bei dem FX war ein guter Kühler dabei!Mit Kupferplatte und Alufins,sogar mit Heatpipes.Ich hab einen Delta 0812 EHE aufgeschraubt!Das dürfte der optimale OC-Kühler sein,und kostenlos.
http://www.directupload.net/images/050406/5BL4q6F2.jpg
http://www.directupload.net/images/050406/9T3Fj8px.jpg
http://www.directupload.net/images/050406/ykj5OfG9.jpg
Ich hab auch für die RAMs der XTPE Kühler zurechtgesägt,bringt aber glaub ich nix.Oder meint ihr das bringt was?
Sieht ein wenig aus wie der TermalrightXP90
... und über 2,9GHZ bei lächerlichen 1,7V, nicht schlecht! Besonders wenn ich daran denke das mein CH im C0 stepping auf meinem DFI Lanparty schon 1,85V braucht um auf 2,4GHZ zu kommen! Zum glück kann ich ja bis zu 2,2V einstellen :D
Mit Überhöhten spannungen will ich ihn nicht traktieren,nur soviel,daß die höchstleistung erreicht wird.Ich bin ja froh,daß ich einen halbwegs guten erwischt hab!der Kühler funktioniert sehr gut!
Ich bin heilfroh,einen guten erwischt zu haben!Insofern ist es auch egal,ob es ein winchester oder clawhammer ist.Hauptsache schnell!
Ich weiß nicht, warum du noch weiter von einem Winchester redest. Der Winchester-Kern hat 512 kb L2-Cache und nicht 1 MB L2-Cache wie für den Athlon 64 FX nötig.
Naja einen Cache von 512 auf 1024 bei einem bestehenden Stepping zu erhöhen dürfte wohl vom aufwand das Problem nicht sein,also durchaus denkbar.außerdem war ja eine winchester-ausführung des FX-55 im Gespräch!Es ist also klar,daß es diese Ausführung im moment jedenfalls definitiv nicht gibt.Es war aber so angegeben bei K+M.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6826&Shop=0&PHPSESSID=69574c81d68b67d211be52bc7e72048c
Der Kern mit 1 MB L2-Cache und 90nm wird aber afaik der Venice-Kern sein. Bisher hat AMD bei jeder Änderung der Cache-Größe (ich meine jetzt nicht das Abschalten des halben Caches, sondern tatsächlich die Fertigung mit weniger oder mehr Cache) einen neuen CPU-Kern eingeführt.
EDIT: Kleine Korrektur, San Diego wird der neue Kern mit 1 MB L2-Cache heißen.
Und nach ersten Benches ist der neue Venice-Kern (512 kb L2-Cache) bei niedrigerem Stromverbrauch wie beim Winchester genauso effizient wie der Sledgehammer mit 1 MB L2-Cache.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ja,das Problem dabei ist daß weder Venice noch San Diego im moment erhältlich sind,und wann das sein wird,ist offen.erhältlich ist im moment nur clawhammer,also nehm ich den erstmal.