PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AMD Athlon 64 3000+ takten

torsten_maenz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Lese immoment sehr viel, das man eine AMD Athlon 64 3000+  Sockel 754 auf einen AMD Athlon 64 4400+ takten kann. Wie aknn man den den höher takten. Mit welchen Tools geht das. Bitte um Antworten. MFG Torsten und Danke

bei Antwort benachrichtigen
Towa torsten_maenz „AMD Athlon 64 3000+ takten“
Optionen

Ein Tool nennt sich Google, da findet man auch Informationen!
Lesen bildet, da ich nicht ganz so fies bin, nenne ich mal ein paar Links:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=182086

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php

So und ich wiederhole jetzt was, was schon zigtausend mal immer wieder erwähnt wurde:
Man kann nicht einen Prozessor kaufen und sagen der macht jetzt den Takt!
Da hängt die Kühlung von ab, da hängt der Kern, die Art des Prozessors, die Materialien, der Rest des Systems usw. von ab.
Aber ich meine auch du wirst keinen 754er Sockel 3000+ @4400+ bringen, davon höre ich zum 1. mal, der 939er soll recht gut sein, aber auch das ist wieder abhängig vom Prozzi usw.

gelöscht_15325 torsten_maenz „AMD Athlon 64 3000+ takten“
Optionen

Kann towa zustimmen;
die Aussage "habe gehört ... Athlon643000+ @4400+ ..." hört sich irgendwie nach jenen Zeitgenossen an, welche in ihrem 5'er BMW von einem Ur-Polo versenkt worden sind...

Soweit wirst du in der Regel nicht kommen. Gut übertaktbar sind die Winchester Modelle des Sockel939 Athlon64. Aber auch da kommt man nicht ohne weiteres auf ein PR-Rating von 4400+; da bedarf es schon einer ordentlichen Vcore Erhöhung; einer Top-Kühlung und einer großern Portion Glück - wenn überhaupt.

PegaPX torsten_maenz „AMD Athlon 64 3000+ takten“
Optionen

....Athlon643000+ @4400+

Das könnte aus einer ebay-Überschrift stammen! ;)

gelöscht_15325 PegaPX „....Athlon643000 @4400 Das könnte aus einer ebay-Überschrift stammen! “
Optionen

Japp, war auch mein erster Gedanke ;-)

Towa PegaPX „....Athlon643000 @4400 Das könnte aus einer ebay-Überschrift stammen! “
Optionen
gelöscht_15325 Towa „Meiner auch, meine ich hätte es auch schon irgendwo gelesen, hab mal grade...“
Optionen

Dein erster Link ist SEHR INTERESSANT!

Er zeigt nämlich etwas, was ich vermutet habe und auch für torsten maenz sehr interessant sein dürfte;
die Vcore beträgt dort übertaktet bei 2.7 Ghz 1,65 Volt!!! Default sind es 1.4 Volt, man sagt dass 1.6 Volt bereits mittelfristig tödlich für die in 0,09 micron gefertigten Prozessoren sind. Die 1,65 sind also absolut gefährlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. So gesehen ist das Angebot ein absolutes negativ Beispiel für nen guten Händler (auch wenn das schon vorher klar gewesen sein dürfte).

Ich würde dem Winni nie mehr als 1.5 Volt zutrauen, wenn er nicht binnen ein paar Monaten abrauchen soll...

Towa gelöscht_15325 „Dein erster Link ist SEHR INTERESSANT! Er zeigt nämlich etwas, was ich vermutet...“
Optionen

Nun ja es gibt viele Leute die den mit 1,65V betreiben, ich selber gehe auch davon aus, dass er das aushalten würde, zumindest wenn er gut gekühlt ist.
Ich würde meinen Winni aber nie über 1,6V hinaus betreiben, kommt drauf an ob das Board noch etwas overvolted usw.
Also 1,5 find ich etwas mager, 1,6 sollten drin sein.

Aber habe zum Thema overclocking noch was lustiges:
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=71&page=1

Bitte nie weiter als 3-3,5mm rein stechen! :D

Nun ja an die Versuche wage ich mich, wenn mein 3500+ Winni da ist und mein DFI Lanparty nF4 SLI-DR am 3.2. kommt! :D
Wenn dann meine X850XT PE schon da ist gehts richtig zu Sache und mal gucken was geht.
Mit WaKü natürlich! ;)

gelöscht_15325 Towa „Nun ja es gibt viele Leute die den mit 1,65V betreiben, ich selber gehe auch...“
Optionen

Nein, er wird das NICHT aushalten. Da kannst du die beste Kühlung der Welt verwenden; es geht um den Sudden-Death Effekt, den man schon von den PIVs kennt; hoch übertaktet, Spannung angehoben; Temperaturen scheinen okay, das System läuft stabil und eines Tages ist das Teil hinüber.
Es geht um die Elektronenmigration; ein quasi zerstörender Effekt, der mit steigenden Spannungen stark zunimmt. Je kleiner dabei die Strukturdichte (Winchester vs. Newcastle) desto eher tritt der Effekt auf. Die 1.65Volt machen einem Newcastle Core also wesentlich weniger aus, als einem Winni.
Für den Winni sind solche Spannungen sehr schnell tödlich, auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind - Fakt.

Towa gelöscht_15325 „Nein, er wird das NICHT aushalten. Da kannst du die beste Kühlung der Welt...“
Optionen

Ist ja gut, muss eben jeder selber wissen! :D
Man wird sehen, vielleicht bekommt man ja einen, der das mit macht. :)
Es gibt halt gute und schlechte.
Aber nun ja da haste sicher recht mit der Elektronenmigration!
Muss man eben selber entscheiden! :)
Meiner darf die 1,6V fressen, wenner mir nicht mit 1,5... schon schnell genug ist. :D

MadHatter torsten_maenz „AMD Athlon 64 3000+ takten“
Optionen

Die "blöde Idee" mit dem 3000@4400 stammt aus der "Chip". Ja, genau die Zeitschrift die bei mir immer weiter in Ungnade fällt...

Wenn man wenigstens den Leuten erklären würde wie es richtig geht und was die Vorraussetzungen für eine derartige Übertaktung sind, dann wäre die Sache ja kein Problem, aber wie gesagt... Chip sei Dank. Selbst Google befasst sich seit Tagen mit nichts anderem mehr als blöde User-Fragen betreffend dem Chip-Artikel zu listen.

Aber halb so wild, die Frage geistert momentan in allen Foren umher - nickles bildet da (leider) keine Ausnahme.

Bin mal gespannt wann denn mein kürzlich bestellter Winchester bei mir eintrifft :-) Ich befürchte aber dass es Montag oder noch später wird... :-(

@czuk: 1,65V sind doch sehr übertrieben, aber hey, man hat´s ja, oder? Ausserdem hat schließlich die CHIP ja gesagt dass es funktioniert, also muss es auch funktionieren.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
PegaPX torsten_maenz „AMD Athlon 64 3000+ takten“
Optionen

Vielleicht ist ja die gute Übertaktbarkeit der Winis genau AMD´s Marktstrategie?

Viel übertakten --> viel Vcore --> viel kaputt --> viel neukaufen...

Nur mal gerechnet jeder 3. Athlon64-Besitzer schrotet seine CPU, das macht doch schon ganz gut was aus, oder?