PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

amd 1700+ asus a7n8x-x neues board,nun nur noch 1100mhz

mandragoa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe mir neues board gekauft und nun das problem,dass er nur noch auf 1100 mhz (Prozessor x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1094 Mhz)läuft,wie im bios (ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1011, 04.08.2004,smbios 2.2)angezeigt wird,ebenso mit cpuinfo.
ich habe mischspeicher...infineon 2x 256mb ddr400 und noname 1x 512mb ddr400.die werden aber korrekt als 1gb angezeigt.ich habe auch mal den noname rausgenommen.
alle möglichen versuche im bios wurden unternommen,um auf die 1467mhz zu kommen.also multiplikator 11x mit prozessortakt 133 will aber nicht funktionieren. ich lese ja immer was von locked und so in den foren,ich will nicht übertakten...aber liegt das problem darin?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX mandragoa „amd 1700+ asus a7n8x-x neues board,nun nur noch 1100mhz“
Optionen

Moin!
Vemutlich ist der FSB bei Dir auf 100 MHz gestellt, und nicht, wie es für diese CPU sein soll, auf 133.
Stell das mal ein, dann sollte es klappen.

mandragoa PegaPX „Moin! Vemutlich ist der FSB bei Dir auf 100 MHz gestellt, und nicht, wie es für...“
Optionen

sry hatte ich vergessen zu schreiben,dass ich da auch beide jumperseinstellungen - 400/333/266 und 200 benutzt hatte

mandragoa Nachtrag zu: „sry hatte ich vergessen zu schreiben,dass ich da auch beide jumperseinstellungen...“
Optionen

so hab nun einen 3000+ mir gegönnt und das gleiche nun in grün:) angezeigt wird er mit 1750mhz und 166mhz speichertakt,obwohl 200 eingestellt ist im bios.biosflash ergab 2 fehler beim kopieren mit awdflash.hmmm vllt ist der bios-chip kaputt?

Gerd6 mandragoa „amd 1700+ asus a7n8x-x neues board,nun nur noch 1100mhz“
Optionen

Schau mal im manual nach, ob für den FSB auf dem Board ein Jumper umgesteckt werden muß.
Bei einigen Boards gibts da eine "safe-Einstellung", die den FSB auf 1oo fest einstellt. Für 133 und aufwärts muß umgesteckt werden. Im BIOS kannst Du zwar umstellen, aber ohne richtigen jumper bleibts sonst bei FSB 100.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.