PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Alter PC etwas schneller machen?

Aphex Junior / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab da mal ne Frage: Besitze einen zusammengebastelten alten Computer. Die Hardware ist folgende:

- AMD Duron 1800Mhz

- 256 MB-RAM auf 333Mhz (glaub ich doch)

- Zwar neues, aber billiges ELITEGROUP L7... schieß mich tot für 39,00€ oder was das da war

- alte Grafikkarte mal aus nem Aldi-PC ausgebaut (GeeForce 3 Ti200 Medion passiv gekühlt)

- 80er IBM Platte

So nun habe ich keine Lust mir schon wieder neue Hardware zu kaufen. Möchte ein kleines bissl damit spielen und wenn möglich ein wenig mehr Leistung herauskitzeln. Wie stell ich das nun an? Evtl mich an die Grafikkarte machen und langsam hochtakten oder würdet ihr mir anderes raten? Ich will nicht unbedingt Geld ausgeben. Habt ihr da ein paar Tipps?

Danke!

Gruß

Denis

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aphex Junior „Alter PC etwas schneller machen?“
Optionen

meeeehhhhrrrr speicher! ...schadet nie. wenn du die cpu gut kühlst, ist das sicher auch noch einiges drin.

die graka ist eher nicht geeignet eine rakete zu werden - das würde ich an deiner stelle mit den gewünschten lieblingsspielen erstmal austesten, wenn mehr speicher in der kiste ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aphex Junior Nachtrag zu: „Alter PC etwas schneller machen?“
Optionen

meinst du wirklich mehr speicher? sind 256mb nicht erstmal genug?

mhhh und den duron übertakten? wieviel denn so ca.?

SmallAl Aphex Junior „Alter PC etwas schneller machen?“
Optionen

Wenn Du win XP hast ist mehr RAM schon korrekt, bein win9x ist es nicht unbedingt notwendig.

Beim Duron wäre gemäßt Faustregel etwa 133 - 200 MHz drin (Gute Kühlung versteht ja wohl von selbst).

Da Du kein Geld ausgeben willst, halte ich Deine Idee mit der GRafikkarte auch für die sinnvollste - langsam hochtakten, auch wenn es nervig ist nur in 1-2 MHz Schritten.
Ich denke dort ist der größte Nutzen zu sehen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Gerd6 Aphex Junior „Alter PC etwas schneller machen?“
Optionen

wenn Dein "L7 schmeissmichtot" ein L7S7A2 ist, hast Du ganz gute Karten,
denn das ist mE immer noch das Beste OC-fähige Board aus dem low-cost-Bereich.
Davon habe ich etliche bis an die FSB 200 geprügelt (allerdings mit nicht gelockter AMD-XP). Dein 1800er ist ja dem Grunde nach ein Tbred mit kastriertem L2-Cache. Und die
lassen sich bestens übertakten. 10-15% mit entspr. Kühlung könnten da drin sein, wenn Dein RAM tats. ein 166er ist. also irgendwas bei FSB150 und drüber könnte gehen.
Geh mal auf K7jo.de und suche nach einem mod-BIOS. Das kann Dir dann einiges bieten
wie Multi, VMem und auch AGP(PCI)-Takt.

PS : Du erwartest doch sicher seriöse und vor allem korrekte Hilfe, oder ?
Wäre es dann zuviel verlangt, wenn Du Dir die Mühe machst, Deine Komponenten genau zu benennen ? L7.. irgendwas ist schon reichlich salopp.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

AMD_Tuner Aphex Junior „Alter PC etwas schneller machen?“
Optionen

Also wenn du bereit bist ein bissen was zu riskieren kannst du deinen Duron sofern es sich um einen Applebred Chip handelt, (was beim 1800 Duron normalerweise immer der fall ist!)einen L2-Mod machen (Anleitung hier: http://www.exclaim.de/howtos/artikel/66_1/AppalbredThorton-L2-Bruecken-MOD.html)
dann hast du nen Echten Athlon XP 2200+ mit 256kb L2 Speicher.Es kann aber sein das es nicht geht dann musst du die brücken wieder trennen, aber wenn du nur bestimmte brücken trennst (ist in der anleitung beschrieben) dann hast du halt nur nen teil der l2 Speichers frei geschaltet, dann hast du zwar keinen richtigen Athlon aber schneller als der vorherige Duron ist er trotzdem.

Wenn du den Duron bzw. jetzt Athlon XP jetzt auf folgende MHZ Zahlen bringst hast du folgende XP's (vorrausgestzt der cpu ist unlocked):

2000Mhz = 2400+ FSB133 DDR266 Multi 15
2133Mhz = 2600+ FSB133 DDR266 Multi 16
2250Mhz = 2800+ FSB166 DDR333 Multi 13,5

Wenn er nicht unlocked ist, musst du halt den FSB dementschprechend erhöhen
da der 1800 Duron nen Multi von 13,5 hat musst du folgende FSB's setzen um die taktfrequenz zu erreichen, dann ist der aber etwas schneller als nach p-Rating (ausser beim 2800+) da er nen höheren RAM/FSB durchstaz hat
bei Multi 13,5:

FSB 148 =2000Mhz 2400+
FSB 158 =2133Mhz 2600+
FSB 166 =2250Mhz 2800+

also der duron 1800 ist schon geil, ein kumpel von mir hat nen sau guten erwicht der hat den L2 Speicher leider nur zum teil freischlten können dafür läuft das teil auf nem NF7 mit 225Mhz FSB X 12 = 2700Mhz mit 1,8V und 128KB(statt den standart 64kb) wenn er den l2 speicher komplett auf gemacht hat ist die cpu zwar auch gelaufen aber wurde mörder heiss und ließ sich maximal mit 2100Mhz betreiben und das setup 128Kb bei 2700Mhz ist einfach schneller.

AMD RULEZ