PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

alte IDE-Platte an neues Mainboard

fruchtzwerg2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine 7 Jahre alte IDE-Festplatte vorübergehend an ein neues Mainboard eines neuen PC mit neuer Festplatte anschließen, um die Daten von der alten Platte auf die neue Platte zu kopieren. Dabei stellte ich fest, dass die neuen Stecker IDE-"ATA133" breiter sind (mehr Pins) als die alten Stecker IDE-UDMA. Gibt es dafür Adapter oder kann man den kürzeren Stecker einfach auf den längeren Stecker aufsetzen (Pin 1 auf Pin 1) ? Ferner: Kann ich die alte Platte am alten Netzteil lassen und einfach nur das Datenkabel von neuen PC zur alten Platte verlegen (Betrieb von 2 Netzteilen an 2 Festplatten). Die Gehäuse würde ich miteinander verbinden... Vielen Dank für Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 fruchtzwerg2 „alte IDE-Platte an neues Mainboard“
Optionen

Also bevor da was durch unzureichende Angaben in die Hose geht :

IDE hat und hatte immer 40pins, egal ob Du das UDMA nennst, oder ATA100/133
was im Grunde das gleiche bedeutet.

Kann es sein, daß Du eine IDE und eine SCSI-Platte hast ? (IDE =40 pins, SCSI = 50 ?)
Ich lasse es mal hierbei, wobei es sonst noch unklarer wird von wegen MFM, ESDI,eIDE und was es da nicht noch alles gab.

Schau bitte vorab nochmal genau nach, ob es auch wirklich beide reine IDE-Platten sind.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Aragorn75 fruchtzwerg2 „alte IDE-Platte an neues Mainboard“
Optionen

Yeap, IDE gab und gibt es nur als 40pol. Stecker...
Hier mal eine Auswahl von möglichen Steckern:

IDE

SCSI

SCA (oberer)

SATA

Vielleicht findest du ja den passenden für deine HD...

-frank- fruchtzwerg2 „alte IDE-Platte an neues Mainboard“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mein erstes Board (ASUS TXP4) und die alte UDMA-Platte haben einen 34-Pol Stecker, der so aussieht wie auf Deinem Bild bei IDE (aber 34 Pin nicht 40 Pin). Auf dem Board steht neben dem Anschluß "PRIMARY IDE".

Beim neuen Board handelt es sich um ein neues Billig-ASROCK und neben dem Anschluß auf dem Board steht ATA133. Der Anschluß hat 40 Pins. Das ist dann ja auf jeden Fall IDE.

SCSI ist es definitiv beide Male nicht.

Borlander -frank- „Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mein erstes Board ASUS TXP4 und die alte...“
Optionen

34polig sind die Floppykabel ;-)
Da die Stecker zum Anschluß von IDE-Geräten und Diskettenlaufwerken oft sehr dicht nebeneinander sitzen ist es also durchaus möglich das die Bezeicnung "PRIMARY IDE" auch sehr nah am IDE-Anschluß steht...

Falls Du eine Digitalkamera hast: Mach doch mal ein Photo von der Rückseite der Festplatte (kannst Du bei www.directupload.net ins Netz stellen)...

Gruß
Borlander

-frank- fruchtzwerg2 „alte IDE-Platte an neues Mainboard“
Optionen

Hi Borlander !

Erst wollte ich zurückschreiben, für wie bekloppt Du mich hältst - aber dann habe ich doch noch einmal in den alten PC geguckt und einen roten Kopf bekommen:
Du hast (prinzipiell) recht, in dem Kabelwirrwar habe ich den Stecker an der Floppy abgezogen und dort die Pins gezählt und auf der Platine aber dahin geguckt, wo die Festplatte angeschlossen ist (wozu auch das Kabel verfolgen - man kennt ja den Anschlußplatz für die Festplatte und das CD-ROM...).

Danke !
Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.

Wie sieht es denn mit den 2 Netzteilen aus? Kann ich prinzipiell beide PC mit Ihrem Netzteil laufen lassen und lediglich das Datenkabel von der alten Platte zum neuen PC rüberlegen (spart Ausbau der Platte), wenn ich die Gehäuse leitend verbinde?

Aragorn75 -frank- „Hi Borlander ! Erst wollte ich zurückschreiben, für wie bekloppt Du mich...“
Optionen

Bin zwar kein Elektromeister, aber ehrlich gesagt, würde ich das nicht tun, da es bei beiden Gehäusen zu Unterschiedlichen Spannungspotential kommen könnte und damit könntest du dir deine Platte schiessen...

Ich denke 4 Schrauben und 2 Kabel abziehen ist nicht zuviel verlangt...

Borlander -frank- „Hi Borlander ! Erst wollte ich zurückschreiben, für wie bekloppt Du mich...“
Optionen
Erst wollte ich zurückschreiben, für wie bekloppt Du mich hältst
Das diese Gefahr besteht hatte ich beim Aushängen meines Posts schon eingeplant ;-)

aber dann habe ich doch noch einmal in den alten PC geguckt und einen roten Kopf bekommen:
Du hast (prinzipiell) recht, in dem Kabelwirrwar habe ich den Stecker an der Floppy abgezogen und dort die Pins gezählt

Da Du in ersten Posting erwähnt hattest das die Komponenten eingebaut sind hatte ich etwas in dieser Richtung befürchtet ;-)

Danke !
:-)

Kann ich prinzipiell beide PC mit Ihrem Netzteil laufen lassen und lediglich das Datenkabel von der alten Platte zum neuen PC rüberlegen (spart Ausbau der Platte), wenn ich die Gehäuse leitend verbinde?
Ich hab das vor Jahren mal mit einem CD-LW gemacht, gab keine Probleme (was allerdings nicht bedeutet das es da keine Probleme geben könnte!). Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich auch die Möglichkeit einen Rechner zu "bewundern" bei dem die Graka an einem 2. NT angeschlossen war - lief auf ohne Probleme. Wenn die Beiden Gehäuse an der selben Steckdose hängen sollten sie ohnehin über Schutzleiter/Erdung leitend verebunden sein...

Gruß
Borlander
Gerd6 fruchtzwerg2 „alte IDE-Platte an neues Mainboard“
Optionen

Ist ein heikles Unterfangen, was aber prinzipiell geht.
Aber : Oft läuft die Stromversorgung erst an, wenn das NT mit dem Board-(Haupt)Stecker
verbunden ist. Da Du aber ja nur ein board (aber 2 NT) betreiben willst, könnte da das 1. prob sein.
Grundsätzlich kann man Komponenten auch mit eigener Stromversorgung betreiben, siehe zB
USB-->IDE-Converter oder externe Platten.
aber mit einem zweiten PC-Netzteil setzt das schon etwas an Wissen voraus.
Und aus Deiner Fragestellung würde ich empfehlen : lasse es lieber.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

-frank- Gerd6 „Ist ein heikles Unterfangen, was aber prinzipiell geht. Aber : Oft läuft die...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.
Da das alte PC-Gehäuse echt billig war, hätte man die Platte nicht rausschrauben können ohne das Mainboard nach Lösen von allen Steckverbindungen zu entfernen.
Dank langer Stromkabel war es möglich, diese quer durch die Rahmen zu legen als die PC aufeinander lagen - d.h. mit nur einem Netzteil alles zu versorgen.
Die Daten sind kopiert und inzwischen auch auf CD.
Vielen Dank nochmals.