PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Allgemeine Frage zum Netzteil

fienbien / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe eine Frage:
Ich habe einen HP Pavilion, der ein 250W-Netzteil besitzt.
Ich möchte meinen PC ein wenig aufmöbeln (neue Graka, 2. Festplatte).
Lohnt es sich auch immer, ein neues leistungsfähigeres Netzteil einzubauen? Was könnt Ihr mir empfehlen und worauf müsste ich da achten? Danke und Gruss fienbien

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fienbien „Allgemeine Frage zum Netzteil“
Optionen

Probier halt erstmal, ob Dein Netzteil die neuen Teile noch verkraften kann - wenn nicht merkst Du es ziemlich schnell, weil der Rechner dann instabil läuft.
Falls es doch Probleme gibt - nimm ein ordentliches Markennetzteil (Enermax, Zalman, BeQuiet, HEC, etc.), 350 - 380 Watt reichen da völlig aus. Kosten so um die 50 Euro. Auf keinen Fall auf Angebote a la "500 Watt für 29,95" reinfallen.
Es bringt nichts, ein überdimansioniertes Netzteil zu kaufen, das einzige was Du damit ankurbelst ist der Stromverbrauch.

- Beat the machine that works in your head! -
triker InvisibleBot „Probier halt erstmal, ob Dein Netzteil die neuen Teile noch verkraften kann -...“
Optionen

Genau bot, mancher user würde sich wundern wie wenig power ein netzteil brauch um auch hochwertige Computerinnereien stabil am laufen zu halten.
(insofern das Netzteil etwas taugt...)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Tilo Nachdenklich fienbien „Allgemeine Frage zum Netzteil“
Optionen

Wenn Dein Netzteil gar nichts taugt, ist ein Überlasttest natürlich riskant. Da könnte was durchbrennen und beim Abschmieren kurz Überspannung raustun. Das ist zwar selten, aber das mag die übrige Hardware nicht. Gute Netzteile schalten aber rechtzeitig ab.

Ja, das ist ärgerlich, wenn man auf Verdacht neu kaufen soll. Kommt bestimmt auf die Grafikkarte an und was für ne CPU drin ist.

bollerman fienbien „Allgemeine Frage zum Netzteil“
Optionen

So haben ja schon mal einen Standpunkt eingenommen und dir geantwortet.

Nur ist es leider auch noch so eine Sache, wenn man dann vorab das richtige Netzteil für einen Rechner bestimmen möchte oder bestimmen soll. (denn die einzelnen Stromschienen kann man ja erst auf Spannungsstabilität kontrollieren/bzw. messen wenn man dann das Netzteil bereits im Rechner installiert hat) Und an diese Tatsache kommt man einfach nicht vorbei.

Selber würde ich dann diese Sache darum auch etwas anders anpacken.
Würde diese Angelegenheit dann mit dem Händler meines Vertrauens besprechen – dafür braucht er dann allerdings auch eine Übersicht über welche Stromverbraucher es in meinem PC gibt.
Angenommen, der Händler kommt dann mit mir zusammen zu der geschätzten Vorhersage das 350 Watt Markennetzteil von „be quiet“ würde dann ungefähr ausreichen können:

+3,3 Volt = 28 A
+5,0 Volt = 32 A
+12, Volt = 18 A

Dann würde ich dieses Netzteil auch kaufen allerdings unter der einen Voraussetzung – wenn dann unter Volllast eine der 3 Spannungsschienen unstabil wird – dann bring ich es wieder zurück. Notfalls bring ich dann den PC mit, damit er sich selbst dann auch davon überzeugen kann.
mfG bollerman

bollerman fienbien „Allgemeine Frage zum Netzteil“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
in der vorherigen Antwort wurde dann in der 1.Zeile hinter mal das Wort "einige" vergessen. Also richtig wäre es dann:

So haben ja schon mal einige einen Standpunkt eingenommen und dir geantwortet.

Bin hier nicht nicht befugt zum Verbessern eines nachträglich entdeckten Fehlers.
Also darum dann dieser Nachtrag an dieser Stelle
mfG bollerman

Amenophis IV fienbien „Allgemeine Frage zum Netzteil“
Optionen

Netzteil drin lassen und schauen, ob es reicht. Es wird reichen.