PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte

basskilla / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Mal eine rein technische Frage, wird die Bios-Batterie
eigentlich immer genutzt, um die Daten zu halten, oder
nur, wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt?

Einer meiner Rechner schaltet die PS/2 Stromversorgung
nicht aus, wenn er abgeschaltet ist, d.h. optische Maus
und beleuchtete Tastatur ( ist im Musik-Studio.. ) bleiben
eingeschaltet und leuchten tapfer vor sich hin...

Wenn es für die Bios-Bat keinen Unterschied macht,
würde ich dem Rechner gerne eine schaltbare Steckdose
verpassen... !

Würde mich sehr freuen, falls dazu jemand  eine
Idee hat und mal ne kurze Info postet !!

Vielen Dank und MfG,

Sven Basskilla

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

Die Batterie ist nur für Pufferzwecke notwendig.
Aber nur wegen ihr würde ich den Rechner sicher nicht anlassen.

Ich habe gerade ein altes KT7 aus dem Schrank geholt, das dort jahrelang lag. Batterie geht und hat brav ihre 3 Volt. Und wenn man sie nach 5 jahren doch mal austauschen müsste, so what.

sapere aude
A4.
basskilla Amenophis IV „ Die Batterie ist nur für Pufferzwecke notwendig. Aber nur wegen ihr würde ich...“
Optionen

Hallo und Danke für die schnelle Anwort !!

Nur zu Bufferzwecken, hmm, d.h. also
als Buffer zwischen den Zeiten, in
denen die Stromversorgung über das
Netzteil gewährleistet ist, oder ?

Whatever, ich gebe Dir natürlich Recht,
man kann so ne Batterie ja auch mal
wechseln, sollte Sie irgendwann Ihren
Dienst einstellen...

Thx + Liebe Grüße

Sven Basskilla

Amenophis IV basskilla „Hallo und Danke für die schnelle Anwort !! Nur zu Bufferzwecken, hmm, d.h. also...“
Optionen

Ja, nur wenn keiné Netzversorgung da ist. Bei laufendem Rechner wird der Inhalt des Bios ins Ram geladen und dort versorgt....
Jens2001 Amenophis IV „ Ja, nur wenn keiné Netzversorgung da ist. Bei laufendem Rechner wird der...“
Optionen
>...Inhalt des Bios ins Ram geladen und dort versorgt...

Damit sich das endlich mal rumspricht:

1.Die Batterie puffert nicht das BIOS sondern die BIOS-Parameter und die RTC!
Die BIOS-Parameter lagen ganz am Anfang mal im Tastaturcontroller-Chip, dann im RTC-Chip und jetzt in der South-Bridge.
Aber nie im BIOS-Chip.

2.Das das BIOS im laufenden Betrieb in das RAM gecasht wird hat was mit der Zugriffsgeschwindigkeit zu tun. RAM ist einfach schneller als (Fash-EP)ROM. Und hat nichts mit der Batterie zu tun.
Amenophis IV Jens2001 „ ...Inhalt des Bios ins Ram geladen und dort versorgt... Damit sich das endlich...“
Optionen

"Damit sich das endlich mal rumspricht: "

- Ein anderer Ton wäre angebracht.

"1.Die Batterie puffert nicht das BIOS sondern die BIOS-Parameter und die RTC!"

- Sprachklauberei. Ob Du mit B inary I nput O utput S ystem (wohgemerkt: SYSTEM!) nur den Code oder nur das Eprom oder beides meinst, darüber zu streiten ist genauso sinnvoll, wie die Haare im Fell meines Hundes zu zählen.

"Das das BIOS im laufenden Betrieb in das RAM gecasht wird hat was mit der Zugriffsgeschwindigkeit zu tun. RAM ist einfach schneller als (Fash-EP)ROM. Und hat nichts mit der Batterie zu tun."

- Aber selbstverständlich hat es. Wenn Du Lust hast, kannst Du bei laufendem Rechner die Batterie sogar herausnehmen ohne daß sich die Parameter ändern. Das tun sie erst, wenn Du das rechtzeitige wiedereinsetzen vergisst.

Damit sich das endlich mal rumspricht.

Jens2001 Amenophis IV „ Damit sich das endlich mal rumspricht: - Ein anderer Ton wäre angebracht....“
Optionen

Sag mal willst du´s nicht begreifen oder reichts nicht dazu?

>...- Sprachklauberei. Ob Du mit B inary I nput O utput S ystem (wohgemerkt: SYSTEM!) nur den Code oder nur das Eprom oder beides meinst, darüber zu streiten ist genauso sinnvoll, wie die Haare im Fell meines Hundes zu zählen.

Ich red nicht vom BIOS(Code) oder EPROM. Denn ein EPROM behält seinen Inhalt auch ohne Batteriepufferung.
Ich red von den BIOS-Parametern. Und die liegen im sogenanten CMOS-RAM und der wird durch die Batterie gepuffert.

>- Aber selbstverständlich hat es.

Da irrst du gewaltig. Das Cashen des BIOS-Codes hat nur was mit der Geschwindigkeit zu tun.

>Wenn Du Lust hast, kannst Du bei laufendem Rechner die Batterie sogar herausnehmen ohne daß sich die Parameter ändern. Das tun sie erst, wenn Du das rechtzeitige wiedereinsetzen vergisst.

Ja natürlich kannst du bei laufendem Betrieb die Batterie rausnehmen.
Denn da läuft ja schließlich das Netzteil und versorgt alles mit Strom.

Aber das bestätigt mal wieder meine alte Feststellung.
Nur weil einer ein Very Incompetent People ist bedeutet es noch lange nicht das er auch Ahnung hat von dem was er schreibt!

Also bevor du dich weiter blamierst mach dich erst mal schlau.

Amenophis IV Jens2001 „Sag mal willst du s nicht begreifen oder reichts nicht dazu? ...-...“
Optionen

Daß Du Deinen unbverschämten Ton beibehältst, erneut anzumahnen, bringt wohl erkennbar nichts.

es geht hier um eine Userfrage: Rechner ausschalten oder WEGEN der Batterie anlassen. RICHTIGR Antwort: Rechner ausschalten. Daß Du darauf nicht mit einem Wort eigegangen bist, zeigt schon, worum es Dir geht . nicht um Hilfe düe den User, sondern um Hahnenkämpfe. Aber bitte.

Die Bios-Batterie puffert das Bios. Diese meine Aussage ist richtig und bleibt bestehen.

Ob Du Dir nun toll darin vorkommst, das Bios umzudefinieren, ist Dein Problem.

Falls Du lesen kannst, deshalb erneut: Bios = Binary...SYSTEM. Wo die Teile des Bios geografisch liegen, war nicht gefragt und ist für den Alltag ohne Interesse.

Gegenwärtig gibt es einen RTC-Baustein schon längst nicht mehr, die Southbridge beherbergt neben RTC auch Nvram, Cmos, verwaltet PCI, Apic, den USB-Cobtroller und vieles mehr.
Also auch den BATTERIEGEPUFFERTEN Bios-Bereich.

Aber das bestätigt nur wieder meine alte Feststellung.
Manche posten hier, um zu helfen. Daz liest Du am besten meine erste Antwort. Und andere posten hier, um ihre Profilneurosen zu befríedigen.

Also, bevor Du letzteres weiter tust, mach Dich erst einmal über den Sinn und Zweck von Nickles schlau.

Jens2001 Amenophis IV „Daß Du Deinen unbverschämten Ton beibehältst, erneut anzumahnen, bringt wohl...“
Optionen

Don´t feed the Trolls!

the_mic basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

auch wenns unterdessen klar ist, hier noch mein senf:
die stromkostenersparnis und der umweltschutz durchs ausschalten an der steckerleiste dürfte um längen höher liegen als das ersetzen der bios-batterie nach 5 jahren.
die batterie kann auch ihren geist aufgeben, wenn der pc immer am strom hängt...

cat /dev/brain > /dev/null
Emily22 basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

Diese Lithium-Batterien haben ja fast unendliche Lebensdauer, bisher haben die Batterien immer noch den Rechner überlebt *grins* und kosten ja auch nicht viel.
Abschaltbare Steckdosenleiste ist sehr zu empfehlen, oder eine Ausführung wo man die Geräte einzeln ein- und ausschalten kann.
Meistens laufen ja noch eine Menge Geräte mit, die man oft gar nicht braucht, Drucker, Scanner, die Aktivboxen am PC und was noch alles.
Hat auch noch den Vorteil, bei einem Gewitter ist mit einem Griff alles vom Netz ;-)

basskilla Nachtrag zu: „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

Na, da hab sich ja ne Diskussion losgetreten.... ;-))
Jedenfalls ist es im Endeffekt ja quasi wurscht,
wie der Chip heißt, der den anderen Speicherbaustein
kennt, der sich recht gut mit dem Kondensator auf
dem Mobo versteht, der auch in der Nähe der Batterie
aufgelötet ist...

Aber klar, Ordnung muss ja bekanntlich sein,
wer auch immer nun für selbige gesorgt hat.
Werde mein durch die optische Maus dargestelltes,
strahlendes Beispiel für Stromverschwendung nun
über eine schaltbare Steckdosenleiste bändigen,
und wenn sich die Batterie verabschiedet hat,
kann ich euch ja Bescheid geben.. :-)

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für eure Beteiligung,
freut mich immer sehr, wenn man auf diesem Weg
noch was dazulernen kann !!

Herzliche Grüße an alle,
Sven Basskilla

Borlander basskilla „Du meine Güte...“
Optionen
wenn sich die Batterie verabschiedet hat,
kann ich euch ja Bescheid geben.. :-)

Hoffentlich denkst Du in 10 Jahren noch dadran ;-)
gelöscht_15325 basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

Wähle auf jeden Fall die schaltbare Steckdose. Ich habe gestern mal meinen PC durchgemessen was dabei herauskam war schlichtweg erschreckend!
Monitor-Standby: 14Watt
PC Standby (Netzschalter am Netzteil auf "1", Rechner aus): 9Watt
Desktop-Lautsprecher Standby: 6Watt
Macht zusammen etwa 30 Watt die permanent verbraten werden; obwohl der PC aus ist!
Zur BIOS Batterie wurde bereits alles für deine Frage relevante durch A IV und the_mic gesagt.

Borlander gelöscht_15325 „Wähle auf jeden Fall die schaltbare Steckdose. Ich habe gestern mal meinen PC...“
Optionen
Macht zusammen etwa 30 Watt die permanent verbraten werden; obwohl der PC aus ist!
Knapp über 30W reichen bei mir für fli4l-Router + DSL + Switch, ist aber alles auch nur bei Bedarf an :-)
gelöscht_15325 Borlander „ Knapp über 30W reichen bei mir für fli4l-Router DSL Switch, ist aber alles...“
Optionen

DAS will ich sehen.

Wie kommst du auf die Zahlen?

Wenn ich mir nurmal ansehe, was mein DSL Modem und der Switch jeweils ziehen können, komme ich bereits auf 20 Watt.

Selbst mein kleinster Router (von vielen) braucht mindestens 25 Watt alleine - ohne Grafik, ohne HD, ohne Laufwerke. Was für eine Kiste ist es denn bei dir?

artemis basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

ohne Hahnenkampf: ich benutze seit 5 Jahren abschaltbare Steckdosen für PC, HiFi Anlage etc. Der PC schaltet alle Peripheriegeräte mit ab wie Monitor, Drucker, Scanner, Audioverstärker mit Lautsprecher, Arbeitstischbeleuchtung. Funktioniert einwandfrei, obwohl keine Ein/Ausschaltsequenz eingehalten wird, die manche für wichtig halten. Nur ein Tip: benutze eine Steckdosenleiste mit einstellbarer Ansprechschwelle (meine sind von Conrad).
Gruß
Artemis

Borlander artemis „ohne Hahnenkampf: ich benutze seit 5 Jahren abschaltbare Steckdosen für PC,...“
Optionen
Nur ein Tip: benutze eine Steckdosenleiste mit einstellbarer Ansprechschwelle (meine sind von Conrad).
Bei diesen Master-Slave-Steckdosen bleibt der PC weiterhin mit dem Netz verbundnen und verbrät so den lieben langen Tag 10W :-(

Zum Stromsparen sind die auf jeden Fall ungeiegnet...

Allen denen es zu anstrengend erscheint 2 Schalter zu betätigen:
Eine Schaltbare Steckdosenleiste verwenden und im BIOS die Option PowerStateAfterPowerFail (oder so ähnlich) auf "On" Stellen - dann wird der PC gestartet solald er mit dem Stromnetz verbunden wird...

Gruß
Borlander
artemis basskilla „Abschaltbare Steckdose - Sinnvoll, oder zu Lasten der Mobo-Batte“
Optionen

also, meine 1. Steckdose ist auf ca. 30 mA eingestellt. Da werden also nach Adam Riese weniger als 6,9 Watt verbraten. Alle anderen Peripheriegeräte und der Verstärker sind aber ganz abgeschaltet. Die einzige Totalabschaltalternative ist doch wohl "Stecker raus". Aber dazu war ich jahrelang zu faul. Ist halt alles relativ.
artemis