PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

A8N-SLI startet nicht !

=ph@ntom= / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab mir folgenden PC zusammengestellt:
- ASUS A8N-SLI Deluxe
- Corair XMS DDR400 2x512MB
- Netzteil: Levicom Visible-Power XP 450W
- MSI NX6600gt

Mein Problem (falls es schon einmal im Forum aufgetaucht sein
sollte, entschuldige ich schon mal im Voraus :)

Wenn ich den Rechner einschalte geht für etwa eine halbe
Sekunde ein Strom-Schub durch (alle Lüfter drehen sich,
Netzteil-Beleuchtung geht an).
Aber danach ist er sofort wieder aus und lässt sich
auch nicht noch einmal einschalten!!!

4-poliger 12V-Stecker ist übrigens drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 =ph@ntom= „A8N-SLI startet nicht !“
Optionen

das klingt nach einem Kurzschluss irgendwo! I diesem Fall schaltet ein Netzteil nämlich ab, und liefert erst wieder Strom, wenn sich die Sicherung wieder am Ausgangspunkt befindet...
Überprüfe mal, ob Du zuviele Abstandshalter hast, oder ob eine Schraube zwischen Board und Gehäse geklemmt hast.... kurz gesagt, Du solltest alles nochmal zerlegen, und dann alles schritt für Schritt und mit viel sorgfalt aufbauen, und das System bereits bei der kleinstmöglichen Konfiguration testen!

=ph@ntom= gelöscht_82873 „das klingt nach einem Kurzschluss irgendwo! I diesem Fall schaltet ein Netzteil...“
Optionen

Danke für den Tipp!
Werd' ich gleich mal probieren...

=ph@ntom= gelöscht_82873 „das klingt nach einem Kurzschluss irgendwo! I diesem Fall schaltet ein Netzteil...“
Optionen

Hm, leider kein Erfolg.
Hab die kleinste Systemkonfiguration gewählt,
nämlich nur Mainboard :)

gelöscht_82873 =ph@ntom= „Hm, leider kein Erfolg. Hab die kleinste Systemkonfiguration gewählt, nämlich...“
Optionen

Geht immernoch sofort aus? Haste es mal ausgebaut, und die Abstandshalter überprüft?

=ph@ntom= gelöscht_82873 „Geht immernoch sofort aus? Haste es mal ausgebaut, und die Abstandshalter...“
Optionen

Ja, habs auch mal ohne Gehäuse laufen lassen - kein Erfolg.

Aber ich hab die Fehlerquelle trotzdem gefunden:
das NETZTEIL!
Als ich mein altes 300W an das MoBo gehangen hab lief es
wunderbar!
Ich schätze da bleibt nur der Umtausch...

Trotzdem danke für die Antworten!

gelöscht_82873 =ph@ntom= „Ja, habs auch mal ohne Gehäuse laufen lassen - kein Erfolg. Aber ich hab die...“
Optionen

was hast Du denn für ein Netzteil gekauft? ... evtl. kann ich Dir ein Par Empfelungen für ein neues geben!

=ph@ntom= gelöscht_82873 „was hast Du denn für ein Netzteil gekauft? ... evtl. kann ich Dir ein Par...“
Optionen

siehe oben ;-)

gelöscht_82873 =ph@ntom= „siehe oben - “
Optionen

sorry, habe ich übersehen! Von Levicom halte ich im Übrigen nichts. Ich würde Dir folgendes Netzteil Empfelen: Das TAGAN TG420-U01!
Tagan gehört derzeit zu den besten Netzteil Herstellern überhaupt, und dieses Modell ist absolut Top! Es kostet ca. 59€. Die 380Watt Version reicht ebenfalls vollkommen auf, und ist auch eine empfelung! Für 5€ mehr würdest Du auch noch die 480Watt Version dieses NT´s bekommen. Für mich gäbe es derzeit jedenfalls keine Alternative in Sachen NT´s

=ph@ntom= gelöscht_82873 „sorry, habe ich übersehen! Von Levicom halte ich im Übrigen nichts. Ich würde...“
Optionen

Ich dachte eigentlich, Levicom sei n guter Hersteller...
Na ja, ich schick das Teil jedenfalls heute zurück
und guck mich nach nem Tangan-Modell um!

Ich poste dann wieder wenn ein neues NT da ist.
Bis dann!

=ph@ntom= Nachtrag zu: „Ich dachte eigentlich, Levicom sei n guter Hersteller... Na ja, ich schick das...“
Optionen

PS: Meintest du Tagan (statt Ta"n"gan)
Trotzdem danke für den Hinweis!

gelöscht_82873 =ph@ntom= „PS: Meintest du Tagan statt Ta n gan Trotzdem danke für den Hinweis!“
Optionen

hab doch Tagan geschrieben ;)

was levicom angeht, so sind diese NT´s etwas besser als billignetzteile, aber sie gehören noch lange nicht zu den richtig guten. Und da Tagan ein Top Preis-Leistungverhältniss hat, lohnen diese sich einfach am meisten, da man technisch das beste zum Fairen Preis bekommt!