Ich habe vor meinen Rechner etwas gutes zu tun da mein system einfach nicht mehr das beste ist.
AMD 1700 XP
Asus Nforce2 Rev 2
GF 6600 GT
2x 256 MB DDR 400 (noname)
Also ich möchte als aller erstes ein neues Board und eine neue CPU haben.
am besten möchte ich die sachen ausm ebay kaufen da dort einfach alles billiger ist. ( jetzt nicht damit anfangen mit hadware würd ich da nie kaufen usw hab nur gute erfahrung gemacht) internet shops sind aber auch gerne wilkommen mit link bitte.
ich weiß nicht ob ich mir ein A64 VENICE kaufen soll oder lieber ein P4 ab ca 3,2- 3,4Ghz mit HT...
was ist zukunfts sicherer? jetzt lieber doch in 64 investiieren? oder was meint ihr
Ich zocke gerne, und bin viel im internet unterwegs, office anwendungen auch mal.
Übertakten tu ich auch gerne aber das stell ich mal nach hinten.
Was meint ihr sollte ich MB und CPU einzelnd kaufen oder ein Bundle?
hier mal ein paar links:
http://cgi.ebay.de/AMD-64-Venice-3000-ABIT...1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/AMD64BIT-4200-Asus-A8V-...1QQcmdZViewItem
oder diese CPU hier
http://cgi.ebay.de/Athlon-64-Venice-3500-V...1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Athlon-64-Venice-3000-4...1QQcmdZViewItem
mir würd schon reichen wen ich ihn auf 3400+ bekommen würde. spar ich mir ja die 100€
dann bleiben noch ca 50-60€ für ein Mainboard,
wen es geht mit AGP slot oder auch AGP und PCI-E da meine grakka noch AGP hat lohnt es sich umzusteigen? :-\\
das Angebot gefällt mir auch sehr sehr gut:
http://cgi.ebay.de/NForce4-Board-AMD-64er-...1QQcmdZViewItem
alles ein bisschen durcheinander sorry aber na gut
was denkt ihr würd ich noch für mein board+cpu bekommen? 50 € ? wer wills haben :-
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Danke für die Links - wenn der Browser den Link aber abkürzt nützt er herzlich wenig.
ebay ist (Gebrauchtware ausgenommen) nicht billiger als Online-Shops die auf geizhals gelistet sind.
Wenn du Gamer bist: Athlon64, ein P4 ist keine gute Wahl.
Für 300 Euro, nimm folgendes:
Athlon 64 Venice 3000+ (mehr als ausreichend, auch super zum Übertakten der kleine Venezianer) - und für sagenhafte 106 Euro unschlagbar: 3000er Venezianer @ VV-Computer.de
Am Mainboard sparen ist eine sehr schlechte Idee, für 50 Euro wirst du kaum was vernünftiges bekommen. Vor allem wenn du deine CPU übertakten willst ist ein gutes Mainboard Pflicht, unter 90 Euro bekommt man nichts vernünftiges.
Meine Empfehlung: DFI LanParty nforce 3ultra, für 109 Euro Klick!
So, nun wären sogar noch 80 Euro verfügbar, diese entweder in eine größere CPU oder, was intelligenter wäre, in einen guten CPU-Kühler investieren (fürs eventuelle, spätere Übertakten).
solong
Hi danke für deine antwort, sorry mit den links das wusste ich nicht...
hm also DFI sagt mir mal garnix.. ist das board wirklich gut? ich kenn nur asus,abit und msi...
ist der unterschied groß zwischen 3000 und 3500+? differez sind ja "nur" 400Mhz
wenn sich die 100€ lohnen.
Würde ich schon eher den 3500 nehmen da die cpu bei mir lange halten muss sprich für die nächsten 2-3 Jahre.
was hälst du davon?
Abit AV8-3rd Eye K8T800Pro So939 Rev.1.1
VIA K8T800 Pro/VT8237 / USB 2.0/Gb LAN/ Firewire/S 100 % Winchester ready
106,46 EUR
inkl. 16% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Verfügbarkeit
Artikelnummer: 110017656
Geben Sie eine Menge ein: In den Warenkorb
Weitere Informationen
Druckansicht
Wertung abgeben
Information
Beschreibung Third Eye Variante mit dem 3rd Eye genannten Überwachungspanel
100 % Winchester Ready aussortierte Variante !
CPU
Unterstützt AMD AthlonTM 64 / AthlonTM 64 FX 939-pol. Prozessor
2000MHz Systembus mit HyperTransportTM-Technologie
CPU Integrierter Dualkanal-Speicher-Controller
Vier 184-polige DIMM-Steckplätze (DIMM, ungepuffert, nicht-ECC)
Unterstützt 2 DIMM Einzel DDR 400/333/266 (Max. 2GB)
Unterstützt 4 DIMM Zweikanal DDR 400/333/266 (Max. 4GB)
Chipsatz
VIA K8T800 Pro und VT8237
Unterstützt Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
Accelerated Graphics Port-Anschluss unterstützt AGP 4X (1.5V) und 8X (0.8V)
Interface
SATA 150 RAID
Unterstützt 2 SATA 150 RAID 0/1-Ports
GbE LAN
Integrierter Gigabit PCI Ethernet-Controller
Unterstützt ACPI & Wake on LAN
IEEE 1394
Unterstützt IEEE 1394 bei 400/200/100 Mb/s Datentransferrate
Audio
Integriertes 6-Kanal AC 97 CODEC
Professionelles digitales Audiointerface unterstützt Optical S/PDIF
Input/Output
ABIT Entwicklungen
ABIT µGuru
TM-Technologie
ABIT CPU ThermalGuardTM-Technologie
ABIT Guru Clock inside (The 3rd Eye On Your PC)
Overclocking & H/W Überwagung & PC On/Off
MSN/E-mail Mitteilung
Groß LCD Bildschirm & Zimmertemperatur Anzeige
Interne I/O-Anschlüsse
1x AGP-8X/4X Steckplatz
5x PCI-Steckplätze
1x Floppyanschluß unterstützt bis zu 2.88MB
2x Ultra DMA 33/66/100/133-Anschlüsse
2x Serial ATA 150-Anschlüsse
2x USB-Header
2x IEEE 1394-Header
1x FP-Audio Header
1x CD-IN, 1x AUX-IN Header
Rückseitige I/O
1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2-Maus
1x Serielle Schnittstellen, 1x Parallele Schnittstelle
1x S/PDIF-In-Anschluß
1x S/PDIF-Out-Anschluß
1x AUDIO1-Anschluß (hinten links/hinten rechts, Mitte/Subwoofer)
1x AUDIO2-Anschluß (Mic-In, Line-In, vorne links/vorne rechts)
2x USB, 1x IEEE 1394-Anschluß
2x USB, 1x RJ-45 LAN-Anschluß
ATX Formfaktor 305 x 245 mm
Das Abit ist gut, läuft hier als Hauptrechner problemlos und absturzfrei, sofern die richtigen Treiber installiert sind. Auf diesem Board hockt noch der alte Newcastle 3500+, der Unterschied zum 3000+ Winchester ist nicht groß, Venice habe ich (noch) nicht.
Kurzum: Ich bin mit dem AV8 zufrieden, die wöchentliche Defragmentierung z.b. ist in einer Minute erledigt.
cu _Quax
DFI ist für sehr gute Overclocking-Boards bekannt, von daher würd ich das DFI vorziehen. Auch das Abit dass du ausgesucht hast ist eine sehr gute Wahl, jedoch ist der nforce3-ultra Chipsatz ein wenig schneller als der K8T800pro - jedoch nur marginal, also ebenso zu vernachläßigen wie der Unterschied des 3000+ zum 3500+.
Zu der CPU: Die 400MHz zusätzlich verlängern die "Nutzungsdauer" der CPU kaum, ist der Athlon64 erstmal überholt bringen dir die 400MHz mehr Takt auch nichts. Zum Vergleich, ein Pentium3 mit 800MHz ist heutzutage ebenso unbrauchbar wie ein P3 mit 1000MHz. Jedoch muss ich dazusagen dass ein A64 3000+ wahrscheinlich auch noch in zwei Jahren genügend Leistung bringt (je nach Empfinden eben... Gibt Leute die wechseln alle drei Monate die CPU, kommt eben drauf an wie hoch deine Ansprüche sind). Auf lange Sicht ist es sowieso sinnvoller öfter die Graka als die CPU zu wechseln - jedoch bedingt das Aufrüst-Konflikte, die neuen Grafikkarten werden vorraussichtlich nur noch für PCI-e erscheinen... Jetzt noch in ein AGP-System zu investieren ist somit eine haarige Angelegenheit, allerdings wird es sich für dich kaum rentieren ein PCI-e-Mainboard zu kaufen - deine Graka passt da leider nicht. Schwierig, da eine eindeutige Empfehlung zu geben. Willst du deine Graka noch länger behalten ist der Fall klar - aber die Entscheidung must du selbst treffen.
Das tolle am A64 Venice ist aber dass man einen 3000+ problemlos (ohne teuren OC-Speicher und ohne aufwändige Kühlung) auf 2,4GHz bringt, das würde einem 3800+ entsprechen. Deshalb würde ich eher zu einem günstigem 3000+ raten, das Geld was du dir da einsparst kannst du getrost in einen guten Kühler investieren, der Boxed-Kühler ist zwar nicht schlecht, jedoch relativ laut und fürs Übertakten nur bedingt geeignet.
solong
vielen dank für deine ausführlichkeit!!!
also das mit der grakka ist so eine sache hab sie erst vor 4 tagen gekauft, ich könnte sie eigentlich wieder verkaufen und die gleiche in PCI-E kaufen, preisslich glaub ich vll 5€ unterschied aber ob sich der aufwand lohnt?
ich hab ein sehr gutes angebot im ebay gefunden... also für 330€ euro folgendes:
CPU AMD VENICE
Athlon 64 3000+@4200+
Sockel 939
Dual-Channel Kit~~~
1024MB DDR-RAM
Markenspeicher von MDT oder ähnlich
2x 512MB DDR-RAM / FSB400 / PC3200
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra Kühler
bis max. Athlon 64 4600+
Mainboard Asus A8V Deluxe Rev. 2.0
(Chipsatz: VIA® K8T800 Pro & VT8237 )
HT 2000, Gigabit LAN, Dual Channel, Serial ATA, Dual RAID, 8-Channel-Digital-Audio
was sagst du dazu? oder wer es besser den 3000+ für 100€ selber zu kaufen und die restlichen komponenten einzelnd... boa das is echt schwer bei dem riesiegen angeboten..
oder ist das angebot nicht so gut??
anonsten kauf ich es mir morgen..
aber mach, was Du willst - ich habe Dich gewarnt
ich habe zwar auch einen NF3 auf einem DFI Board, aber mittlerweile würde ich den VIA vorziehen, zumal die Pro version ebenfalls natives Gigabit Lan bietet! Der NF3 macht einfach zu viele Probleme, besonders mit den Geforce Karten aus eigenem Hause!
Der Venice 3000+ ist Top, obwohl ich wegen dem Multi von 10 den 3200er bevorzugen würde
MDT Ram ist ebenfalls Top, und das beste was Du in dieser Preisklasse bekommen kannst.
Zum Mainboard... im Falle eines NF3 auf jeden Fall das DFI Board, da dieser Hersteller seit geraumer zeit die mit abstand besten Boards baut (leider mit stolzem Preis), oder eben das MSI K8N, weil es in sachen Leistung ganz gut mithalten kann (hab selbst noch ein für S745 hier liegen)
Kühler... is totale Geschmacksache. Mache eine großen bogen um den Artic Cooling64, aber bereits der Freezer 64 ist schon ein guter gemessen an diesem billig Preis... ich persönlich nutze immer noch den Zalman 7000B-CU und bin sehr zufrieden, aber ich würde ihn heute nicht mehr wieder kaufen. Müsste ich jetzt einen Kühler kaufen, würde es ein Termalright XP120 mit Yate Loon Lüfter, oder evtl. auch einem langsamen Papst.
Nun habe ich außer dem Abit AV8 auch noch das MSI K8N Neo2 Platinum im Einsatz, dieses Board hat den N-Force-3-Chipsatz, damit bin ich nicht zufrieden. Ein Beispiel:
Das Ur-Alte Unreal Tournament auf MSI ruckelt, weil im Hintergrund Emule läuft, dasselbe Spielchen läuft auf dem Abit AV8 absolut sauber.
Ob es am Chipsatz oder am Hersteller liegt weiß man nicht, der Support bei MSI weiß auch nix, labert nur von Treibern - lol, will sagen das der Nforce3 dem VIA nicht überlegen sein kann - es kommt halt nur auf die Testkriterien an, Multitasking sollte jeder 486er beherrschen.
cu _Quax
Nutzt Du das native Gigabit Lan von dem Board? Wenn ja, wäre der schuldige gefunden.
@SuperGirl: Als LAN benutze ich die OnBoard-MAC von Nvidia, die Gigabit-Geschichte ist deaktiviert.
Ich werde die Tage mal eine normale Netzwerkkarte einbauen...
cu _Quax
also ich hab mich hier für endschieden:
wendern
angebot 1 oder 2
http://www.giga-top-shop.com/product_info.php?products_id=175&cPath=29
http://www.giga-top-shop.com/product_info.php?products_id=183&cPath=29
also ich hab mich hier für endschieden:
wendern
angebot 1 oder 2
warum willst Du unbedingt ein komplettes Bundle von so einem merkwürdigen Anbieter?
naja der giga shop ist im ebay Ebay Powerseller Gold...
naja der giga shop ist im ebay Ebay Powerseller Gold...
Das ist nun wirklich keinArgumennt. Meiner Meinung nach ist jeder vernünftige Onlineshop mindestens genausogünstig und vor allem im Bezug auf Support empfelenswerter!
ich merke es bei mir auch deutlich, wenn ich mehrere 100 verbindungen im Esel habe, und dann spiele. Es ruckelt zwar nicht, aber die FPD Rate ist schon ein gutes Stück niedrieger. Mit einen 3com Nic habe ich das Problem nicht.
300€?
Na da fällt die Wahl doch ganz leicht:
AMD Athlon 3000+ 1800MHz Venice tray (meiner rennt mit 2700MHz! :) 112€
DFI Lanparty nF3 Ultra REV.2 CPU Kühler Zalman CNPS 7000B-Cu 33€
So und schon haben wir: 254€
da bleiben nach Adam Riese noch 46€.
Da legste noch etwas drauf also ca. 44€ dann haste 90€ und das reicht schon für ne weitere große Leistungssteigerung:
RAM!!!! MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided 88€
Danach gehste auf
www.hpm-computer.de
gehst unten auf der Seite auf Impressum und schriebst den netten leuten die oben genannten Komponenten und die sollen dir mal ein Angebot machen.
Dann bestellste da und du wirst glücklich und zufrieden sein^^
mfG
towa
P.S.: Werde nicht von HPM bezahlt, ist aber der Händler meines Vertrauens und da lohnt es sich etwas Werbung zu machen! :)
zumindest ist dieser Händler für DFI Boards die beste Bezugsquelle. In anderen Shops sind die entweder gar nicht, oder nur überteuert lieferbar! Der Service von dem Shop ist ebenfalls spitze.... die Antworten sogar freundlich und ausführlich auf E-Mails :)
@ Towa
ich habe nur bedenken das ich den rechner nicht auf 4400+ getaktet bekimm und bei giga wird er direkt getaktet geliefert mit.
Kreton 2x 512MB 400mhz dual channel
mit board, cpu kühler für 340...
Yo, und im Garantiefall drehn´n Die Dir ersmal ´ne Nase - ätsch, war bis zum Gehtnichtmehr übertaktet - nix mit Kohle zurück oder Ersatzlieferung.
Solche und ähnliche Fälle haben wir schon hinter uns, aber wenn Du nicht hören magst...
cu _Quax
Warum sollst du den auf 4400+ bekommen?
Wo ist der Sinn bei einer NVIDIA 5500GT???
Schwachsinn!
Kauf dir erstmal nen kleinen gescheiten und wenn der nicht reicht kannste immer noch bei www.hardwareluxx.de im Forum nach getesteten übertakteten CPUs gucken^^
Hab ich mit meinem venice auch gemacht.
@SuperGirl
Den Shop kann ich um alles in der Welt empfehlen und ich will ihn nicht mehr missen, die Leute haben echt Respekt verdient und ich kauf da auch obwohl es vielleicht 2-3€ teurer ist, aber die haben eben auch so gut wie alles, das was auf der HP steht ist 1/3 von dem was im Sortiment ist!
P.S.: Was zum henker ist Kreton fürn RAM Hersteller??? ;)
wenn du den auf 2700mhz getaktet hast entspricht es einen 4400+
@towa:Kreton ist eher Schmand - Durchschnittlicher
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_kreton_t_rex_ddr433_p47137.html
ähm - das Mainboardlayout bei DFI ist ähnlich mies wie bei meinem MSI, mag es noch so schnell sein - mein Abit läuft...
Korrektur:
Also ich meinte natürlich 6600GT nicht 5500^^
Weiter:
Mein 3000+ Venice läuft auf 2700MHz und da geht noch was, denn es liegen nur 1,45V an! :)
Ob das nun ein 4400+ ist oder net, er läuft und alle Games laufen, endlich auch BF2 flüssig^^
Aber du weißt ja jede CPU ist anders und ein solches Example zu finden ist schon eher glückssache.
Aber auf 2200MHz (3500+) kommen zu 90% alle!
@_Quax
Mein Abit AN7 im 2. Rechner läuft auch, aber genauso mein DFI Lanparty nF4 SLI-DR mit dem 3000+ Venice @2700MHz und so auch mein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0!
Das Layout hat ein paar Schwächen, aber ist doch recht gut durchdacht, mir gefällt mein DFI besser als mein Abit!
Aber was solls, ich würde mir ein DFI kaufen, ob Abit hin oder her, das DFI reizt schon etwas mehr. ;)
ist das neue DFI nicht besser??
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nForce4
Ja sicher, aber eben mit PCIe soweit ich weiß hast du aber ne AGP Karte oder?
Also scheidet das AUS!
@ Towa ja stimmt schade dachte gibt es auch für AGP
was sagst du zu dem
MSI K8N Neo2 Platinum
??
Interessantes Board, aber nix für schwache nerven! :D
MSI hat für meine Augen momentan noch nicht den optimalen weg der Boardsoftware gefunden, verwende auf der Arbeit ein MSI K8N Neo4-F, das K8N Neo2 Platinum hat ein Freund von mir!
Aber die Lüftersteuerung des SB-Kühlers funzt net so wirklich!
Und der kleine geht einem mit 7000-8000rpm tierisch aufn Geist! :(
Also das DFI lanparty nF3 Ultra Rev. 2 kann man denk ich ohne Einschränkung empfehlen!
Nimm meine Zusammenstellung und ich denke mal du wirst damit glücklich werden! :D
ja ich glaube das werde ich echt so machen...
würdest du mir beim übertakten zu seite stehn :D hast du icq oder msn?
hm wegen dem kühler ist dein TM Xp 120 besser wie der zalmann?
gruß
pascal
der Termalright XP120 ist um klassen besser als der Zalman... genauer gesagt, es sit der beste Luftkühler überhaupt!
Was das übertakten angeht, so solltest Du den erstklassigen A64 OC Guide von xxmartin durcharbeiten! Zu diesem gelangst Du hier!
Wenn Du das durchhast, darfst Du Dich ohne selbstzweifel Athlon64 OC Profi nennen ;)
ach.... und towa, verkauf mir Deinen Venice, und ich gönn mir sofort das DFI SLI-DR ;)
hehe das glaubst du! :)
Das mein Venice, wenn ich mein zur RMA geschicktes Board wieder bekomme und es dann funktioniert, muss ich erstmal nen 3000+ Venice und nen 3500+ Winchester testen, die leigen noch hier rum!! :D
Der XP120 ist je nach verwendetem Lüfter besser!
Kann man also nicht verallgemeinern.
Hatte damals nen GlobelWin oder sowas, komplett Kupfer mit nem Lüfter mit 5000rpm der war klasse, aber eben auch laut! :)
ICQ für Interessenten: 336-143-335