PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

¿ Was sind das für Fehlermeldungen beim Start ?

selkcin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Hilfe,
durch Zufall bin ich an einen funktionierenden Pentium2 400MHz mit Win2000pro und eine 3D Prophet NVidia Series Grafikkarte gekommen.
Da war ein solches Durcheinander drin (ein RAM-Baustein war draußen, die DSL-Karte saß nicht usw.), dass ich alles in Ordnung bringen musste.
Abgesehen davon, dass das Diskettenlaufwerk fehlerhaft zu sein scheint, meldet das Phoenix-BIOS 4.06 beim Start 2 kurze akustischen Fehlersignale.
Dann heißt es (ohne DSL-Karte und Soundkarte):
ERROR 02B0: Diskette Drive A error
ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration utility
ERROR Warning IRQ not configured- PCI Display Controller
Bus:00, Device:0E, Function:00

(mit DSL-Karte und Soundkarte):
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0000h
PCI System ERROR on Bus/Device/Function 0060h
ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration utility
ERROR Warning IRQ not configured- PCI Display Controller
Bus:00, Device:0E, Function:00

Wenn er dann mit F1 und einem kurzen Piepssignal hochfährt, erkennt er die Grafikkarte nicht und lässt sich somit höchstens auf 800x600 mit 16 Farben einstellen! (Das Diskettenlaufwerk funktioniert nie.)
Ich denke, das hat er vorher nicht gemacht, also habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, aber weiß nicht was! Bu, mir geht\'s dreckig! Bitte helft mir!
Liebe Grüße von Suzi!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 selkcin „¿ Was sind das für Fehlermeldungen beim Start ?“
Optionen

Hi

Wie bist Du nur an so was gekommen?
Das sieht nicht gut aus.
Als Vorschlag: baue mal alles raus was für eine Neuinstallation nicht notwendigt ist.
Das Diskettenlaufewerk kannst Du vergessen, das ist hin.
Es kann aber auch sein das Mainboard hat felhlerhafte PCI Plätze.
Aber sowas lässt sich halt nur rausbekommen wenn der PC total ausgenommen wird.

Viel Glück dabei
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
selkcin Nachtrag zu: „¿ Was sind das für Fehlermeldungen beim Start ?“
Optionen

So ist es!
Wie gesagt; ein RAM steckte nicht bis zum Anschlag drin und wurde somit nicht erkannt, und die DSL-Karte steckte total schief drin, weil sie nicht festgeschraubt war. Vielleicht hat der Steckplatz dadurch einen mitgekriegt?
Das Dumme ist nur, bevor ich alle Laufwerkkabel abgesteckt, sauber wiederverlegt und (richtig herum) wieder angeschlossen habe, lief zumindest die Grafikkarte.
Beim Vorgänger war die HD mit dem DVD-LW an einem Port, und der Brenner am anderen. Ich habe dann die HD separat und die beiden anderen zusammen angeschlossen.
Die Grafikkarte und die beiden anderen PCI-Karten (DSL und Sound) habe ich auch schon mal aus- und nur die Grafikkarte wieder alleine auf den ersten Platz eingesteckt und ohne die CD/DVD-LW laufen lassen. Hat nichts geholfen.
Könnte ich beim Hantieren irgendwo einen Minischalter versehentlich betätigt haben (elektrisiert habe ich nichts!) o.ä.? Papiere über das Gerät besitze ich leider keine. Unten auf der Hauptplatine ist eine `Batterie´ mit Jumpern angebracht (SKP bis CF3???), aber da war ich doch gar nicht dran.
L.G.Suzi!

Optionen

Hi Suzi

Also wenn ein Speicher im PC rumfliegt und der Recher war angeschaltet ist defenetiv was auf der Platine hochgegangen.(auch wenn er im Steckplatz halb drin steckte kann was defekt sein. Oder weist Du wie da die Elektrischen Ströme fliesen!
Allein durch das rausbauen und neu einbauen gehen die Komponenten nicht defekt. (außer sie haben schon einen Knacks so das beim entfernen ihnen der Rest gegeben wird).

Wenn das nicht Dein PC war dann versuche den Besitzer davon zu überzeugen das ein neues Mainboard sein muss (wenn nicht noch mehr).
Wer auch immer den PC offen hatte und drin rumgedocktert hat ist der Verursacher und hat keine Ahnung.
Du willst das chaos ja nur beseitigen.

Das die DVD und die HD an IDE1 zusammen hängen ist nicht so ungewöhnlich da die ersten Brenner immer an einen seperaten Anschluss alleine sein sollten.(Ist heute nicht mehr notwendig)

Wenn Du keine Dokumentation dazu hast weist Du doch sicher was das für ein Mainboard ist und von wem. Steht alles auf der Platine.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

Hi,
auf der Platine steht nichts, die Tune-Up-Software meldet: Mainboard: Unbekannt, Dr.Hardware hängt sich auf...(ich auch bald...)
Kann es sein dass der Board-Hersteller "SNI AG" heißt (Bei Systeminformationen heißt es "Systemhersteller)?
Ich hab´ jetzt mal ´ne andere Grafikkarte genommen. Die scheint er mehr zu mögen, denn da kann ich, obwohl ich keine extra Treiber installiert habe, alles einstellen und ändern.

Optionen

Hi Suzi

Da siehts dann doch schlecht aus wenn nichts auf den Mainboard steht wer der Hersteller war.
Da kann sich eigentlich nur ein Noname hersteller dahinter verbergen.
Mit einen Lötkolben würde ich mich da nicht rantrauen (oder bist Du so ein Freak).

Ich würde jetzt doch mal nach ein Mainboard suchen damit das Drama ein ende hat.
Oder Du verschtrottes das ganze Teil und baust was neues zusammen.
Ich hätte da schon lange Aufgegeben etwas aus der Kiste noch rauszuholen wenn nichts funktioniert.

Ach ja wenn die Kiste vorher lief mit den ganzen wirrwarr da kann ich nur noch sagen nur ein Genie überblickt das Chaos.
Das ist ja so verwunderlich das es vorher ging und danach nicht mehr??????

Ich kämpfe jetzt mit Win XP nach dem dieses Gott verdammte Betriebsystem mir beim Booten diese Fehlermeldung brachte : C:Windows/System/Config/System fehlt oder ist beschädigt.....

Hab dann 3 Stunden an der Konsole versuch das hinzubiegen ohne ergebnis.
Nun bin ich wieder am Installieren damit die Kiste heute noch geht.

Ich wüsche uns noch einen schöne Abend
Gruß
abollo4

Optionen

Danke für Dein Beileid,
nene, den Lötkolben werde ich gewiss nicht schwingen!
Zu Deinem Problem:
Also WinXP hat mir noch nie echte Probleme bereitet, obwohl ich damit schon Jahre arbeite und experimentiere. Wenn dann doch mal ´was schiefgelaufen ist, lag´s an mir, und die Systemwiederherstellung hat mich wieder gerettet; im Extremfall mein parallel auf der zweiten HD installiertes Bs.
Viele vergessen diesen Vorteil (oder die Wiederherstllungskonsole).
Ich hoffe Du nicht!
L.G.Suzi!

Optionen

Hi

Suzi

Die Systemwiederherstellung wollte ich ja nutzen kam aber nicht mehr ran da ich die Fehlermeldung auch im Abgesicherten Modus erhalten habe.

Ich werde wenn ich fertig bin (zum 5.mal neu installiert weil immer was nicht geht)
ein Image ziehen und das immer dann wieder drüberziehen wenn der PC wieder mal spinnt.
Das ist alle mal einfacher und bequemer als eine neuinstallation.

Danke für Dein Posting
Gruß
apollo4

Optionen

Ou, das hört sich aber nach einem PC- und keinem WinXP-Problem an.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du alles in Ordnung bekommst und hoffe, dass wir mal wieder aufeinanderstoßen, denn es war nett mit Dir zu e-plaudern.
Liebe Grüße von Suzi - und tanz schön in den Mai!

Optionen

Hi Suzi

Danke für die Grüße

Den PC habe ich hinbekommen.
Das ist aber ein XP Problem wenn man ein Treiber installiert und XP weigert sich das Ding anzunehmen. Also ab ins Internet neu Treiber runterlaten und installieren. Ergebnis wieder das gleiche Problem.

Ich habs aber zum Schluss doch geschafft und die Kiste läuft.

Einmal eine Installation versaut lieber gleich neu Anfangen sonst wird man nie fertig.

Gruß
apollo4