Hi ho,
hab gestern meiner Graka (Medion 9800XXL) einen leiseren Lüfter von Zalman (VF700Cu) spendiert und die Karte wird so heiß, dass man sich die Pfoten daran verbrennen könnte. Und das, obwohl ich die stärkere Kühlung über 12V einsgestellt habe...
In grafikintensiven Spielen , wie GTA SA und NFSU1, habe ich nach kurzer Zeit einen schwarzen Bildschirm und das System hängt. Die Lüfter hört man allerdings noch und alle Lichter leuchten noch.
Kurz vor unsanften "Ausstieg" betrug die CPU-Temp 43°C, die Gehäuse-Temp ebenfalls. HDD: 35 °C.
Ich vermute, dass die Karte einen Schutzmechanismus besitzt und selbstständig abschaltet, sobald\'s ihr zu heiß wird.
ALSO, was tun??? Das kann doch nicht normal sein. Überall (ich übertreibe) lese ich von der tollen Kühlleistung des Lüfters bei geringer Geräuschentwicklung.
Hilfe!
MfG
BK
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Am Kühler liegts nicht obwohl ich mir auf meine demnächst nen AC silencer packe.Hast du malgefühlt was warm wird.Ist das auf der Rückseite der Platine über der GPU oder am Kühler selber?wenn der Kühler kalt bleibt (vor dem Dranfassen mal kurz den Lüfter anhalten)dann ist er wohl nicht richtig montiert.Hast du auch an die Rams gedacht?Sind DDr 1 und werden deshalb sehr warm.
Da geh ich doch mal stark von Fehlmontage aus! ;)
An den RAMS liegts denke ich mal nicht denn dem Kühler liegen passiv-kühlkörper für die RAMs bei!
Ich denke mal das du in Sachen Montage des eigentlichen Kühlers etwas falsch gemacht hast, also eifnach noch mal runter mit dem Ding, die GPU gründlich säubern, beiliegende Paste erneut auftragen, nicht zu dick aber auch nicht zu dünn, nur einen Hauch, so das due die GPU nicht mehr siehst, soll ja nur unebenheiten ausgleichen!
Dann neu montieren, Schrauben richtig anziehen und neu testen.
ja, nicht der vetilator sollte auf der gpu aufliegen, sondern der kühler :-)
Danke Leute,
hab den Kühler nochmal runtergeholt von der Karte und gesehen, dass die [b]GPU nicht komplett mit Wärmeleitpaste bedeckt[/b] war. Die Ränder waren komplett blank.
Außerdem hatte ich wirklich die Passivkühler für die RAMs auf der gegenüberliegenden Seite vom Lüfter weggelassen - ich dachte, die bringen sowieso kaum was...
Naja, jedenfalls alte WLP runter mit Nagellackentferner und neu drauf - diesmal halt etwas großzügiger. Und natürlich die Passivteile auch auf die restlichen 4 RAMs.
[b]Hatte gestern wenig Zeit zum Testen, aber ca. 1,5 Std. GTA SA zocken hat die Karte ohne Abschaltung mitgemacht. Also bislang kein selbstständiges Abschalten. Die Zeit wird's zeigen, ob's jetzt funktioniert.[/b]
Und in meiner Spendierlaune hab ich mir dann gestern noch nen fetten 120er Gehäuselüfter von Papst online geordert - jemand sagte mir, ca. 43 °C Gehäusetemp wäre nicht wenig.
Schaden kann's nicht und die angegebenen 18dB sollten mich auch nicht allzu stark beeinträchtigen.
Wenn jemand noch was Wichtiges wegen der Erwärmung der Karte einfällt, kann er mir das gerne schreiben. Ich hab gestern nicht mehr die Zeit gehabt, mal die Hand draufzulegen.
Wie warm darf eine Graka eigentlich so werden?
Emm eff Geh
BK
Hehe Grafikkarten können schon 100°C-120°C ab, aber eigentlich sollten se schon nicht über 60-80°C kommen, je nach Karte und Belastung! :)
Auf jeden Fall wärmer als eine CPU sind se alle mal! :)
mein wakü-gekühlte gk hat nach 4 stunden zocken gerade mal 38 Grad ! :-)
Jo das kenn ich^^