Hallo miteinander, ich würde gern meinem 13 jährigen Neffen helfen. Er hat einen Pentium 3, (902 MHZ) PC von Aldi (Medion), mit 256 MB Ram und einer NVidia Geforce 2 Mx/Mx 400. Er hat sich 200 € von seinem Taschengeld gespart und möchte seinen PC aufrüsten um Spiele spielen zu können. Ich weiss, daß die Mittel eher bescheiden klingen, sind aber für ihn viel Geld. Vielleicht hätte jmd. Tipps wo man zuerst ran muß. Ich denk mal Ram macht Sinn jedoch sind beide Bänke belegt. Macht es Sinn die Hälfte des Geldes in 500 MB Ram (by the way, könnte in den anderen Steckplatz dann noch eine der 128 MB Riegel?) anzulegen, die andere in eine Grafikkarte. Welche empfiehlt sich da? (Hatte schon überlegt meine Ati 9800 Pro auszumustern..läuft die in dem Rechner?) und schliesslich: macht ein neuer Prozessor Sinn?
Danke fürs Überlegen..
horst
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Was für Spiele will er denn Spielen? Also es muss 521 MB DDR Ramm haben nen 2Ghz Prozessor und eine ATI 9800 Pro das ist meine meinung wenn ich höre das er damit spielen will.
mfg.jeepers
Hallo, danke für die Antwort, er wollt zum Beispiel Top Spin spielen, die offiziellen Systemanforderungen bestätigen deine Vorschläge:
CPU: 1000 MHZ (empfohlen: 1400)
RAM: 256 MB (empfohlen: 512)
Grafikkarte: Geforce 3 (empfohlen: Geforce 4 ti)
glaubst du, die Komponenten lassen sich in den Medion problemlos integrieren, habe selbst keine Erfahrung mit Aldi Pcs, habe nur mal gehört, die haben ihre speziellen Eigenheiten..?
horst
damit ist der rechner doch schon besser als erforderlich für 0 euro. investiere in speicher und nde billige grafikkarte und lass gut sein. 2 gleiche bausteine, aber nur vom feinsten wie hier immer empfohlen wird !!
bessere grafikkarte für unter 100 euro wie vorgeschlagen viel mehr bleibt nicht nach wenn man speicher einkauft.
200 euro ausgeben nur für spielen sind .... nein das sag ich lieber nicht. fragt sich warum man einen rechner anschafft mit ner Geforce 2 Mx/Mx 400. ein 13jähriger sollte sich lieber mit anderen sachen beschäftigen als spielen! eine echte hilfe wäre es wenn er sich mal intensiv mit dem thema computer beschäftigt und man ihm dazu hilfe gibt!!
ein neuer prozessor ist perlen vor die säue werfen :-)) auch das würde er wissen wenn er sich mit dem thema intensiv beschäftigt. ist natürlich bequemer einfaqch hardware in die kiste reinzustecken :-))
Ja Aldi Rechner haben Eigenheiten, wie jeder fertigrechner wo man nicht 100% weiß was wirklich drin steckt!
Wie wäre es wenn man das ganze anders aufzieht?
Vorschlag ein komplettangebot bei ebay:
klick
Da müsste man den RAM eventuell um bzw. aufrüsten ansonsten schon OK! :)
Ansonsten:
Abit NF7-S 40€
AMD Athlon XP 2500+ Barton (passt um mit DDR400 Speicher den FSB auf 200 zu setzen und dann nen 3200+ zu haben! leider nur bei eBay) 40€
1GB PC3200 DDR400 DualChennal RAM 90€
Sind 170€ dann tuste deinem Neffen nen gefallen und gibst ihm, deine 9800Pro für 30€, wenns ne 256Bit Karte ist hat er dann auch noch sehr viel Spaß! :D
Towa... Du darfst nicht vergessen, das in den PC nur µATX Boards Passen, und man somit sehr eingeschränkt ist! Das verbaute 230W Delta-Elektronics Netzteil ist ebenfalls mit der von DIr vorgeschlagenen Konfiguration überfordert! Desweiteren machen 1GB Ram bei diesem PC auch kein Sinn, da der PC eine so derart lahme Festplatte besitzt, das es wichtiger wäre eine solche zu kaufen, und dafür nur 512MB zu verbauen.
Wenn horst so freundlich wäre, und seinem Neffen die 9800pro überlässt (ich würde es tun wenn es mir finanziell nicht weh tut, und man den starken Willen des Jungen erkennt, da er sich selbst 200€ zusammenspart...), dann kann man für die 200€ schon ein sehr gutes Spieletaugliches System aufbauen! Bedenke, das die Alten Komponenten in dem PC noch einen Wert haben! Da hätten wir:
-256MB SD-Ram ~ 20€
-PIII 900EB ~ 20€
-Asus CUV4X-M ~ 20€
Für die grottenschlechte Seagatefestplatte gibts ebenfalls nochmal 15 - 20€ und somit habt ihr bereits 270€ zur verfügung!
Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Solltest Du ihm wirklich Deine 9800pro überlassen, und den rest auf dem Gebrauchtmarkt besorgen, lässt sich bereits ein System der oberen Mittelklasse auf A64 Basis bauen! Wollt ihr nur Neuteile, bekommt ihr ebenfalls was ausgewogenes schnelles, aber eben nicht ganz so schnell!
Sag mir erst mal obh gebrauchtteile in Betracht kommen, dann dann würde ich auch noch den ganzen Rest des alten Systems verkaufen, und ich denke ihr kommt auf insgesamt 100€ damit. Das hätte den Vorteil, das diese Minigehäuse euch schonmal nicht die entscheidung nach einem Mainboard abnimmt!
Stimmt es geht um ne Aldi-Kiste,
also Endschluss:
Alles verklopfen, als Office Rechner ist der alle mal noch tauglich!
Dann mit dem Geld ein komplett neues System bauen, für 300-350€ kann man schon was machen!
An Festplatte und Co. hatte ich schon gedacht, aber dafür ist das Geld nicht da!
Und ne lahme festplatte ist beim Spielen nur bei den ladezeiten zu bemerken!
Andererseits richt, das gehäuse ist zu klein, dachte das wäre noch einer der älteren mit größerem gehäuse! :(
Naja die Frage steht nun also:
Bekommt er die grafikarte kostenlos?
Kommen gebrauchtteile in betracht?
Hey, danke an alle Antworter;-),
puuha.., ist ja schon vielschichtig, die Angelegenheit.
Tja, Ostseekrabbe, viel Geld zum Spielen, da hast du recht, aber das ist der Preis, da zahlst du bei Konsolen dasselbe, die Spiele sind sehr teuer und du hast nicht mal die Option auf sinnvollere Tätigkeiten. Ich sag ihm auch immer er soll sich lieber mit dem Pc an sich beschäftigen, kann mich aber noch gut genug an meine Jugend erinnern um einschätzen zu könne wie derartige Appelle mitunter verfangen. (Immerhin war seine letzte eigene Anschaffung ein Drucker;-)).
Ehrlich gesagt hatte ich geplant ihm meine 9800 pro für 50 € oder so zu überlassen, nicht geschenkt (klingt vielleicht hart, aber warum soll ich sie ihm denn schenken, er hat ja nicht mal Konfirmation oder so was..oder findet ihr das knauserig ;-))?)
Gebrauchtteile kommen zwar in Betracht, allerdings hab ich ein wenig Bedenken bei den Risiken eines Fehlkaufs (vielleicht hab ich auch zu oft auf "kontra Nepp" gelesen??).
Somit wäre mir am liebsten Neuteile zu nehmen, den Prozessor zu belassen hab ich auch schon überlegt und ne Festplatte hab ich auch noch rumliegen (40 GB IBM Deskstar 7200 RPM für naja, sagen wir mal 20 Euro), verbleiben 130 €. Dafür dann Speicher kaufen und die Sache wär geritzt , oder braucht er auf jeden Fall ein neues Mainboard? Das wär sicherlich dann wie ihr ja auch andeutet wirklich der zwingende Grund den PC zu verticken...
Wenn da kein Weg dran vorbei geht soll ich dann mal für den Link von
Towa mitbieten (noch 2 Tage) und wenn ja für wieviel würdet ihr maximal bieten??
Danke,
horst
Tja wenn ich ehrlich bin klingt das so als wolltest du Geld rausschlagen! :D
Nee also ist schon klar das man so teile nicht für geschenkt loslässt.
Gebrauchtteile kannste ruhig in Betracht ziehen, z.B. das eBay Angebot, davon gibts nen ganzen Haufen, einfach mal en bissel suchen, vielleicht gibts auch ebssere ohne Grafikkarte aber dafür mit 1GB Speicher oder so! ;)
Das sind ja dann auch Komponenten die vorher 100% zusammen liefen.
Naja aber wenn ich noch mal durchrechnen darf:
40 GB IBM Deskstar 7200 RPM 20€
9800Pro 50€
Abit NF7 30€ (kein S, das S steht für S-ATA braucht er bei deiner Platte ja nicht)
AMD Athlon XP-M 2500+ 40€
1GB TwinMos DualChannel-Kit 50€
350W Enermax NT 1€ (will keiner bei ebay, steht noch bei 1€ knapp 2 Tage noch! :D)
So ein Neues Gehäuse nach Geschmack 40€
Ergibt 231€ für nen komplett neu gebrauchten rechner! Das Gehäuse kann man denke ich auf 10€ reduzieren wenn man sich bei ebay ein Standard krallt! :)
Das wäre so mein Vorschlag, bzw. das wo man etwas hinter sein müsste, was man aber machen könnte.
Was sagt der Rest?
..ein ganz starkes Argument, wie ich finde ;-)..