PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

12V und 1 Ampere Wasserpumpe betreiben.

terrorizer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich von meinem Netzteil genau 12V mit 1 A abzwacken kann. Das braucht nämlich meine Wasserpumpe von der Wasserkühlung.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 terrorizer „12V und 1 Ampere Wasserpumpe betreiben.“
Optionen

Die 12 Volt haste doch schon am Netzteil vorhanden, einfach da anschliessen und fertich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
terrorizer Emily22 „Die 12 Volt haste doch schon am Netzteil vorhanden, einfach da anschliessen und...“
Optionen

Klar das das Netzteil die 12 Volt liefert, aber auch mit 1 Amper?

Und liefert das Netzteil Gleich- oder Wechselspannung?

bei Antwort benachrichtigen
rill terrorizer „Klar das das Netzteil die 12 Volt liefert, aber auch mit 1 Amper? Und liefert...“
Optionen

Die 12V-Schiene kann mit Sicherheit 1A liefern. Sofern eine Spannungsquelle diese Reserve hat, nimmt sich ein Verbraucher einfach den benötigten Strom bzw. die erforderliche Leistung.

rill

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn terrorizer „Klar das das Netzteil die 12 Volt liefert, aber auch mit 1 Amper? Und liefert...“
Optionen
Und liefert das Netzteil Gleich- oder Wechselspannung

Gleichspannung! Von Wechselspannung wären die PC-Komponenten (z.B. die Festplatten) gar nicht begeistert...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
terrorizer out-freyn „Und liefert das Netzteil Gleich- oder Wechselspannung Gleichspannung! Von...“
Optionen

Kann das evt. sein das die Pumpe Wechselspannung benötigt? Weil wenn ich Strom vom Netzteil beziehe läuft sie nicht.

Und so wei ich mein Multimeter interpretiere (ich kenn mich mit dem Teil leider nicht gut aus) liefert die Koolance Platine für die Pumpe Wechselstrom.

bei Antwort benachrichtigen
rill terrorizer „Kann das evt. sein das die Pumpe Wechselspannung benötigt? Weil wenn ich Strom...“
Optionen

Technisch ist auch eine Lösung mit 12V Wechselspannung möglich.

Wenn es sich um eine Pumpe speziell für eine H2O-Kühlung für PCs handelt, hat die Pumpe garantiert 12V Gleichspannung ... denn in einem PC stehen nun mal nur diese 12V DC (Gleichspannung) zur Verfügung. Für 12V AC (Wechselspannung) müßte man extra einen Trafo für 12V AC im PC unterbringen - wobei das Problem besteht, 230V Netzspannung herzubekommen.

Lies doch mal die Typenschilder auf der Pumpe genau! Warum die Pumpe nicht läuft, kann Dir per Ferndiagnose niemand sagen, evenuell falsch gepolt. Messe doch mal die Stromaufnahme (kann bei einem Defekt auch "0" sein) oder messe mit dem Widerstandsbereich den Wicklungswiderstand ... dafür ist doch ein Multimeter da!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 terrorizer „Kann das evt. sein das die Pumpe Wechselspannung benötigt? Weil wenn ich Strom...“
Optionen

Das sollte da auch auf der Pumpe stehen:
12 V =
Ausserdem müssen dann an den Anschlussklemmen ebenfalls die Pole mit + und - gekennzeichnet sein.

bei Antwort benachrichtigen