PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

11`300 3DMarks mit einer GeForce7800GTX

Nachtwanderer / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Shamino und die restlichen Psychopaten von VR-Zone haben eine 7800GTX mithilfe einer selbergebastelten Stickstoffkühlung auf 11`300 Punkte im 3DMark05 geprügelt. Nicht schlecht kann man da nur sagen.. ;o)
Im SLI-Modus gabs dann auch locker mal 16`364 Punkte, aber die Fahnenstange im SLI-Modus sei noch nicht erreicht. Da fragt man sich doch wann kommen endlich die 20`000 Punkte?

7800GTX im Singlebetrieb

und nochmal im SLI-Betrieb

Quelle: Computer-Base.de

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtwanderer „11`300 3DMarks mit einer GeForce7800GTX“
Optionen

nicht schlecht...

Hab auch was gefunden:

Pentium M 105k Aquamark3

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Nachtwanderer MadHatter „nicht schlecht... Hab auch was gefunden: Pentium M 105k Aquamark3“
Optionen

Beeindruckend
Er hätte das Ganze aber etwas besser abdichten können, die ganze teuere Hardware versaut... ;o)

MadHatter Nachtwanderer „Beeindruckend Er hätte das Ganze aber etwas besser abdichten können, die ganze...“
Optionen

Hab ich mir auch gedacht, trotzdem, 22sec SuperPi1M und 17500 CPU-Punkte sind schon nicht schlecht. Hatte hardcore1 letztens nicht mit nem FX auf 3,4GHz 16000 Punkte?

Und das "beinahe" mit der Architektur eines Pentium 3 :-o
Werde mir jetzt definitiv auch nen Pentium M zulegen, mal sehn was der mit Luftkühlung (hab schon was vorbereitet) so hergibt ;-)

Nachtwanderer MadHatter „Hab ich mir auch gedacht, trotzdem, 22sec SuperPi1M und 17500 CPU-Punkte sind...“
Optionen

Hier gibts nen ausführlichen Kühlungsthread bezüglich des Pentium-M mit dem CT479 Adapter.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1901114

MadHatter Nachtwanderer „Hier gibts nen ausführlichen Kühlungsthread bezüglich des Pentium-M mit dem...“
Optionen

Danke, kannte ich aber schon. Gibt auch einen ähnlichen Thread auf extremesystems.org, soviel ich weiß hält ein User dieser Community den Weltrekord in SuperPi1M, ich glaub 19sec mit einem Pentium-M @ 3,6GHz.

Werde mir nächste Woche die Sachen bestellen, muss erst noch das Urlaubsgeld abwarten ;-)
2,5-2,8GHz mit Luftkühlung will ich schon erreichen, werde eh ein paar Fotos machen, vielleicht auch ne kleine Fotostory... Einen Kühler hab ich schon, muss allerdings noch eine Kleinigkeit modifizieren, weiters werde ich mir wahrscheinlich noch eine kleine Kupferplatte anfertigen um den Druck vom DIE zu nehmen, kennt man ja von den XPs...

Nachtwanderer MadHatter „Danke, kannte ich aber schon. Gibt auch einen ähnlichen Thread auf...“
Optionen

Ich bin momentan auch am Überlegen ob ich jetzt meinen alten Athlon-XP rauswerfe und noch mal ein AGP-System auf Basis des Pentium-M mit Adapter aufbaue, oder ob ich noch ne ganze Weile warte und dann gleich auf einen Dual-Core + neue Technologie setze. Ne sehr gute AGP-Graka hätte ich ja noch und soviel Geld kostets auch ned.
Werde dann allerdings gleich mit Wasser kühlen, wahrscheinlich mit dem Zalmankühler der auch in dem Kühlungsthread als gute Methode angesprochen wird. Oder ich fräse mir wie zu K6-2 Zeiten einen Kupferblock zurecht und hänge ne Aquariumpumpe mit nem 5-Liter Eimer Wasser dran.. ;o)
Informier auf jeden Fall mal wie das Ganze vonstatten geht und was du so rausquetschen kannst. Welches Board hast du im Sinn?
Habe da so ein P4P800-E Deluxe oder ein P4C800 Deluxe im Sinn, was denkst du eignet sich am Besten?

MadHatter Nachtwanderer „Ich bin momentan auch am Überlegen ob ich jetzt meinen alten Athlon-XP...“
Optionen

Da gehts mir gleich wie dir, hab auch noch ne AGP-Karte die das Verkaufen nicht lohnt :-)
Wasserkühlung ist auch eine sehr gute Idee, mir (momentan) allerdings noch ein wenig zu aufwendig. ich werde fürs erste einen Coolermaster Hyper6 verwenden (Ohne Alu-Haube und mit Aussparung in der Mitte für nen 80-120er Lüfter, ähnlich dem Thermaltake Sonic Tower), und ner kleinen Distanzplatte, damit nicht die vollen 1000 Gramm auf den DIE drücken. Anpassungsarbeit an den Adapter ist natürlich noch offen...
Als Board hab ich ans P4C800-E Deluxe gedacht, i875 Chipsatz und das beste/fähigste OC-BIOS laut dem Thread auf extremesystems.org. Als Speicher dient weiterhin mein Corsair XMS CL2. Den A64 samt Board verkaufe ich an einen Arbeitskollegen, hole mir so die Kosten für Board+Adapter rein :-)
Welchen Dothan willst du denn kaufen? ich hab an das 1,73GHz-Modell gedacht (133MHz/2048Kb) - der ist auch nicht zu teuer, knappe 200 Euro finde ich nicht wirklich viel...

Nächstes Wochenende gehts los (wenn alles klappt....)

Good Luck! ;-)

Nachtwanderer MadHatter „Da gehts mir gleich wie dir, hab auch noch ne AGP-Karte die das Verkaufen nicht...“
Optionen

Hab da an den INTEL Pentium-M 730 gedacht, das billigste Modell mit FSB133. Die FSB100 CPUs sollen ja nicht so gut laufen hab ich gelesen. An einem guten OC-Board wie dem P4C800-E Deluxe wird man wohl nicht vorbei kommen, will ja nicht das der Pentium-M dann wegen einem schlechten Board vorsich hin dümmpelt.. ;o)
Denke in den nächsten Wochen werde ich mir die Untensielien zum Basteln mal besorgen und loslegen.. ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim Basteln..

MadHatter Nachtwanderer „Hab da an den INTEL Pentium-M 730 gedacht, das billigste Modell mit FSB133. Die...“
Optionen

Ja, "Basteln" ist da echt der richtige Ausdruck dafür... Der eine oder andere Draht-Mod zwecks Spannungserhöhung muss schon gemacht werden damit der Pentium-M richtig läuft :-)

Hardcore1 Nachtwanderer „11`300 3DMarks mit einer GeForce7800GTX“
Optionen

Lest doch mal weiter oben,Leute,ich bin mit 2x7800GTX auf Platz 4(3DM03) und Platz 12 (3DM05) in die futuremark "Hall of Fame" eingefahren.Unter den augen des großen Meisters shamino,denn wir sind beide von VR-Zone.Das bild da ist von shaminos triple stage Kompressorkühlung,hab ich selber schon gesehen.Das hat mit Stickstoff nichts zu tun!Ich versuche,mit Stickstoff zu kühlen,muß ich aber noch mehr probieren.16000 CPU Punkte das war mit nforce3 im AM3.Jetzt mit den neuen Karten und mit Stickstoffgekühlter CPU hab ich gestern 117000 erzielt.
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=87909777
Der Pentium M ist tatsächlich klasse,Problem ist die verfügbarkeit von SLI Boards und deren horrende Preise.aber den würd ich im SLI auch mal nehmen!!

Nachtwanderer Hardcore1 „Lest doch mal weiter oben,Leute,ich bin mit 2x7800GTX auf Platz 4 3DM03 und...“
Optionen

[Ironie]
Danke für die Berichtung grosser OC-Gott, ich les im VR-Zone auch mit, bin ich damit auch von VR-Zone und Shamino ist mein Meister?
[/Ironie]
Sorry ich will keinen Streit anfangen, ich danke dir auch für deine Berichtigung seitens der Kühlung. Aber sei doch trotz deiner Überheblichkeit etwas freundlicher, zumal ich dich in keinem Belangen angegriffen habe. Und ja mir fehlt die Unterstützung seitens der Hersteller sowie meines Budget und der nötigen Zeit dafür um solche Spielereien mitzumachen.
Also stay cool und erfreu dich daran, dass es auch bei Nickles solche Meldungen zu lesen gibt.

Hardcore1 Nachtwanderer „ Ironie Danke für die Berichtung grosser OC-Gott, ich les im VR-Zone auch mit,...“
Optionen

Klar,ich bin sehr cool,Mann,denn jetzt siehst du es ja,wo Hardie hingekommen ist-von wegen Dark Tweaker.wenn ich dich an solche diskussionen erinnere,brauchst du mir das nicht als Überheblichkeit jetzt auszulegen.Das mit den Psychopathen,naja,wenns als scherz gemeint war,ok,humor hab ich immer zu bieten,kein Prob.Hersteller-Unterstützung hab ich gar keine,aber wenn du sagst,es fehlt am Geld,ok,das erkenn ich an,denn ich mußte das Budget auch aüßerst beanspuchen.Ok,soll kein Problem sein,schau ab und zu mal bei HOF vorbei.eben hab ich 120000 Aquamarks gemacht.
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1564353705

Nachtwanderer Hardcore1 „Klar,ich bin sehr cool,Mann,denn jetzt siehst du es ja,wo Hardie hingekommen...“
Optionen

Ich hab deinen Thread im OC-Basar von vorgestern auch mitgelesen, ist ja schon toll wenn es Leute gibt die alles aus der Hardware holen wollen. Als Hersteller sollte man dan eigentlich auch solche Personen unterstützen, da sie ja erst aufzeigen was mit ihrer Hardware überhaupt alles machbar ist. Daher auch die Amerkung, wegen der Unterstützung vom Hersteller. Finde ich halt im Prinzip etwas Schade.

Hardcore1 Nachtwanderer „Ich hab deinen Thread im OC-Basar von vorgestern auch mitgelesen, ist ja schon...“
Optionen

Das sollten die nicht nur,das machen die auch.Nur,die ganze zeit war ich ja nicht in der HOF,und ohne imagefördernde Platzierungen geben die natürlich nichts!Das heißt,jetzt hab ich ja was in der hand und könnte es versuchen,da was rauszuholen,wobei mich noch mehr als die Geldersparnis die Möglichkeit interessieren würde,an selektierte,superschnelle Teile zu kommen,um nicht zeitraubend selbst selektieren zu müssen.

Hardcore1 Nachtwanderer „11`300 3DMarks mit einer GeForce7800GTX“
Optionen

He Nachtwanderer,du mußt nicht leute als Psychopathen bezeichnen,nur weil sie etwas machen,was du gerne machen würdest,aber offensichtlich nicht in der Lage dazu bist.Ok?Außerdem ist außer mir und Shamino meines wissens kein Punktejäger mehr dabei.Die triplestage und das alles,das hat sham alleine gemacht.

Nachtwanderer Hardcore1 „@Nachtwanderer“
Optionen

*LOL*
Willst du mich jetzt anmachen, oder was?
Denkst du ich würde solche News posten, wenn ich es nicht selber unterstützen würde?! Und mit "Psychopathen" war nichts Negatives gemeint.