Leute,heut nacht hab ich hier im Urlaub in Thailand einen Erfolg erzielt!Eine Werkstatt baute für mich ein Trockeneisrohr,und das klappte dann auch einwandfrei.Ich bekam den FX55 mit dieser Kühlung auf 3420 MHz und benchte mit der HIS X850XTPE,für die ich mir auch noch ein Kühlrohr bauen lassen werde.Damit konnte ich die 100000
er Marke im Aquamark tatsächlich überschreiten,was mir schon immer vorgeschwebt ist.Shamino hat vor 9 Monaten als erster das geschafft.Besonders die knapp 16000 CPU Punkte sind,meine ich,bei meinem Ergebnis der Hammer.Die GFX Punkte hinken leider noch hinterher,ich werde aber versuchen,das mit Trockeneis erheblich zu steigern.Wenn das noch klappt sind dann auch 105000 drin.
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1898736539
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
na das nenne ich doch mal freak ;-)
Hehe cool.
Mal für den "Gelegenheits Vorbeischauer"
Bei allen Kühlsystemen, die unter Null Grad Celsius kühlen, entsteht Kondenswasser, welches sich auf die Hardware im PC niederschlagen kann.
Ein Kurzschluss wäre eventuell die Folge.
Es ist nun einmal ein pysikalisches Gesetz, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte Luft und somit auf kälteren Flächen kondensiert.
Wer das Problem löst, wird ein reicher Mann/Frau.
Nasser
PU-Schaum?
:-)
Gute Idee - damit die Wärme dann da bleibt wo sie ist ;-)
Jetzt mal im Ernst:
Es muß doch möglich sein, die Hardware mit Lack zu schützen, wie man es z.b. bei Spulendraht macht.
Alle Steckplätze ordentlich schützen und dann das Board einnebeln.
dann bildet sich vielleicht immernoch punktuell Schwitzwasser, aber es stört nicht mehr.
Gruß, Brezel
@ hardcore1
Du nimmst deinen Rechner mit in den Urlaub nach Thailand??? Das is wirklich HARDCORE!!!
;-)
MFG
Rumper
Das Gehäuse hab ich natürlich nicht mitgenommen!Ich hab die sachen ins Handgepäck,kein Prob.Ich wollte das mit den Kühlrohren unbedingt hier erledigen,denn ihr wißt ja,in unserem Lande ist sowas umständlich und teuer.Ich bin zwar Konstrukteur in einer firma,die entsprechende Maschinen hat,aber,bevor komische Bemerkungen kommen-nein danke!Ich mach in der firma garnichts für mich privat,nichtmal nen Strich.Hier gehe ich in die Werkstatt und kriege das für 10 bis 20 Euro in ausreichender Qualität gemacht.Vielleicht werde ich heut 3DM01 benchen!
Der Mann nimmt seine Hardware mit in den Urlaub.... Unglaublich. :-) Aber im Ernst: Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Sehr beeindruckend. Ich hoffe nur, du hast dich im Urlaub auch einfach mal an den Strand gelegt und hast die Hardware im Hotel gelassen. :-)
Liebe Grüße
Hallo VanGoehs!Nee,die Hardware ist nicht im Hotel,ich bin hier sozusagen zuhause im Haus meiner Frau.Im Hotel könnte man das nicht machen!Außerdem hatte ich mir die ganze Zeit schon gewünscht,mal richtig Zeit zum Übertakten zu haben.An den Strand,das ist nichts für mich,bei der Gluthitze bin ich froh,wenn ich im Zimmer bin und eine Klima habe!Ich frage mich wie ich das früher ausgehalten habe.Im zimmer benchen ist aber genau die richtige Beschäftigung für mich hier,das paßt.Und weißt du was,so wie es aussieht werde ich 2 Tage nach Singapore fahren und dort den absoluten OC Meister Shamino treffen!Er rangiert im 3DM03 und 05 an erster Stelle im Futuremark ORB.Und unter die ersten drei will ichs schließlich auch noch schaffen!
"An den Strand,das ist nichts für mich,bei der Gluthitze bin ich froh,wenn ich im Zimmer bin und eine Klima habe!"
Da brauchst du wahrscheinlich einen neuen Lüfter ! Zalmann baut da angeblich ganz gute, und wenns leise sein soll gibts bestimmt auch eine Rund-um-den Kopf-Passiv Lösung, damit man die anderen Strandgäste nicht so stört. ;-)
Sieh an, du triffst also Shamino ? Kommt der nicht aus Japan oder irre ich mich da ?
Liebe Grüße
"An den Strand,das ist nichts für mich,bei der Gluthitze bin ich froh,wenn ich im Zimmer bin und eine Klima habe!"
Da brauchst du wahrscheinlich einen neuen Lüfter ! Zalmann baut da angeblich ganz gute, und wenns leise sein soll gibts bestimmt auch eine Rund-um-den Kopf-Passiv Lösung, damit man die anderen Strandgäste nicht so stört. ;-)
Sieh an, du triffst also Shamino ? Kommt der nicht aus Japan oder irre ich mich da ?
Liebe Grüße
Nein er ist Singaporeaner,und wies scheint haben die Massen an preiswerter Hardware da.Morgen um 11 gehts los,ich bleib 2 Tage dort.
Ich bin kein strandmensch,und ein Lüfter nur ohne Prometeia wird dir da dann auch nicht mehr viel nutzen.Muß ganz einfach für mich nicht sein.die Thailänder selber vermeiden es auch,in die Sonne zu gehen,ist zu heiß!
Nein er ist Singaporeaner,und wies scheint haben die Massen an preiswerter Hardware da.Morgen um 11 gehts los,ich bleib 2 Tage dort.
Ich bin kein strandmensch,und ein Lüfter nur ohne Prometeia wird dir da dann auch nicht mehr viel nutzen.Muß ganz einfach für mich nicht sein.die Thais selber vermeiden es auch,in die Sonne zu gehen,ist zu heiß!
Zum Benchen ist das Trockeneis ideal.Es genügt,um die Cpu Küchenpapier zu legen.Damit kann eine Eisbildung fast komplett verhindert werden.Nach der Sitzung muß allerdings alles demontiert werden,außer der CPU.Das ist aber in 3 min gemacht,das Mobo liegt nur so auf dem Tisch.Wenn man das Mobo 2,3 Stunden trocknen läßt,kann man dann wieder weitermachen.Trockeneis ist also im Alltagsgebrauch nicht anwendbar,zum benchen aber optimal.Ich hab mir heut morgen in der Werkstatt einen GPU Kühler bestellt.Wenn das klappt,Leute,das wäre der absolute Hit,denn dann sind bis 800 MHz Takt drin!!
>>>Trockeneis ist also im Alltagsgebrauch nicht anwendbar,zum benchen aber optimal
Wow, "benchen" ist also inzwischen eine eigene Sportart geworden?
Das nenne ich doch mal den inbegriff eines Hobbys, wie es sein sollte.
Völlig sinnlos aber für einzelne begeisternd. :-)
Mein Tipp:
Versenke dein ganzes Board doch einfach in flüßigem Stickstoff und "benche" dann mal ein bischen. Aber Vorsicht vor Kabelbruch! ;-)
Gruß, Brezel
"Wow, "benchen" ist also inzwischen eine eigene Sportart geworden? "
Yep, ist es. Über Sinn und Unsinn läßt sich da nicht mehr streiten, wie Hardcore schonmal klar gesagt hat: es ist sein Hobby. Mit Alltagstauglichkeit hat das wenig zu tun, das will er auch gar nicht. Seine Form des OC ist schlicht am Rande des theorethisch überhaupt Möglichen - und ist dadurch tatsächlich wieder ziemlich interessant.
Gruß
Ich finde das echt klasse - ocen, bis der Arzt kommt.
Das verhielt sich in den Mittsiebzigern ähnlich mit den Zweitaktern. Immer wenn man glaubte das Ei des Columbus gefunden zu haben, wurde es umgehend ausgetestet. Einiges war Mumpitz, aber etliches funktioniertre wie gedacht.
Voll Krass Alder...;-)))
Gruss
amigo
Das ist wirklich krass! Kannst du mal ein Foto und vielleicht eine Anleitung veröffentlichen? Ich liebe ebenfalls zu Benchmarken!
Foto kann ich im Moment keins einladen,das Kabel fehlt mir.Das sieht ungefähr aus wie ein Fabrikschlot,und rauchen tut der auch.Guck mal bei extremecooling.net,unter "Artikel" gibts eine ausführliche Beschreibung.Auch Shamino hat in den vrforums eine Beschreibung mit vielen bildern.www.vr-zone.com.sg/index.cgi?i=756&s=1
Nett^^
Ich habe vor ca 2-3 Jahren in einem Wissenschafts Magazin gelesen, dass Intel einen 10Ghz Cpu hat. Der wurde allerdings mit flüssigem Stickstoff gekühlt!
Mfg Tobias
Wissenschaftsmagazin?
Etwa die Computer BILD?
:)
*lol* - Kurz gesagt: Schwachsinn.
Die Hersteller AMD und Intel haben die Möglichkeit sich das beste aus den Wafern zu schnappen.Und das würde mich sehr interessieren was mit diesen CPU´s möglich ist.Zwar keine 10 Ghz aber viel mehr was mit unseren CPU´s möglich ist.
Gruß
Sie haben die Möglichkeit,tun es aber nicht.Die CPUs werden verkauft.Der schnellste FX,der beste Chip,schafft auch nicht mehr als 3,6 GHz benchstabiel.
Glaube ich nicht. Es war P.M.
Des weiteren ist es theoretisch nicht unmöglich. Wenn man sich z.B. die Aktuelle Militärtechnik anschaut hält man das was die Öffentlichkeit mitbekommt meißt schon für unmöglich.
Wenn jetzt ein Hobby Overclocker kommt und 3,4Ghz mit einer sehr einfach Kühlung hinbekommt, was kann dann ein Experte der mehr bekommt als ein hand selektierte CPU. Die Laboratorien von Intel und AMD sind so hoch entwickelt, dass 10Ghz nicht utopisch sind.
Klar, vom Frequenzbereich und Leiterbahnbelastung liegen wir in wirklich sehr kritischen Bereichen, aber vor 20 Jahren habe ich meine erste 16Farben Grafikkarte für 3000DM zwecks Studium gekauft. Damals hatten wir Tacktraten von 10Mhz und das war schnell^^
Mfg Balzhofna
"...theoretisch nicht unmöglich..."
Okay, abgesehen von der rein theoretischen Möglichkeit spricht die Praxis doch eine andere Sprache.
3,4GHz - wie sie unser hardcore1 erreichte - sind, für einen FX ein absoluter Traumwert und ganz und gar nicht "mal eben so" zu stellen. Selbst AMD könnte (wenn die denn wollen würden) mit ihren eigenen CPUs und dem besten Know-How nicht mehr als 4GHz erreichen.
Die höchste Taktrate die ich je anhand von Beweisscreens gesehen hab waren 6,6GHz mit einem Pentium4 - und das reichte nur für den Screenshot, also weit abseits von stabil und bench-fähig (basierte auf ner Stickstoffkühlung und nem kleinen Expertenteam sowie einem halben Jahr Zeit [und die wissen was sie tun]). Und das Anfang 2005, ich wage stark zu bezweifeln dass das PM bereits vor 3 Jahren (Erinnerung, Ende 2002: Erscheinung des Pentium 3,06GHz HT) gewusst haben will, dass Intel mal eben seine Taktfrequenzen verdreifachen kann/könnte. Zumal die effektive Taktsteigerung im Retail-Markt betreffend dieses Zeitraumes bei gerademal 800MHz lag!
Mit dem Argument der aktuellen Militärtechnik... Naja, Waffensysteme und Hardware lässt sich ja wohl kaum vergleichen, oder? Zumal die meisten Rüstungsbetriebe auch Kunden von Intel&IBM sind. Und die, die wirklich viel Rechenpower benötigen, haben eh riesige Clustersysteme, denn 200x2GHz macht eben mehr als 2x200GHz.
Ich will nicht abstreiten dass 10GHz möglich sind, aber bestimmt nicht vor drei Jahren (vielleicht war das eine dieser PM-typischen Kurzmeldungen, "Intel will hoch hinaus - Chiphersteller Intel kündigt an bis in ein paar jahren die symbolische 10-GHz-Schallmauer zu durchbrechen...") - was draus wurde wissen wir alle 3,8GHz, mehr gibts vorerst nicht, die prestigeträchtige 4GHz-CPU wird es nicht geben.
Gute Nacht!
wenn er glaubt einfach mal Trockeneis einfüllen und schon geht das-naja,dann probier das nur mal!Die Top-Leistung bei dem ergebnis sind aber nicht die 3420 MHz,sondern die 16000 CPU Punkte.Die zeigen,daß ich hier ganze Arbeit geleistet habe,denn im Aquamark-Browser gibt es kaum Werte,die darüberliegen-die Leute,die im Rang vor mir liegen,haben das mit SLI erreicht,bei der CPU leistung liegen sie meistens unter 16000 Punkten.Es ist ein Wert von Weltklasse,das kann man ohne weiteres sagen.
Auch AMD würde nicht wesentlich höher kommen,denn ein Athlon läuft mit Stickstoffkühlung nicht schneller als mit Trockeneiskühlung.Shaminos FX läuft so mit 3450 MHz benchstabiel.Das einzige,was AMD tun kann,was wir nicht tun können,ist,sich den schnellsten FX herauszufischen.Ich hatte Glück,daß ich einen recht schnellen erwischte,denn bei dem hohen Preis kann man sich keine 3 Stück kaufen.
shamino hat vor kurzem einen Prescott auf 6GHz gedreht und Superpi 1M ist geradeso durchgelaufen-die Intel Leute kämen bestimmt nicht höher,wenn sie das denn überhaupt erreichen würden.
"Die zeigen,daß ich hier ganze Arbeit geleistet habe,"
ohh meint Gott hier stinkt es ja schon nach Einbildung.
"Sie haben die Möglichkeit,tun es aber nicht"
Die besten Cores aus den Wafern werden als engineering sample an diverse Hardware Magazine usw weitergeschickt und dürfen nicht verkaut werden.
Und bei dir stinkts nach Unfähigkeit oder nach was?
Das ist überhaupt keine Einbildung,sondern lediglich realistische Einschätzung.Das kannst du dir von anderen OCern bestätigen lassen,da du mit dem Wert 16000 CPU Punkte im Aquamark offensichtlich nichts anfangen kannst.Das verkraftest du wohl nicht,was?
Dürfen nicht verkauft werden,warst du bei Intel und AMD beschäftigt oder was?Welches nun der schnellste Die ist,das wissen die wegen des hohen Testaufwandes,der betrieben werden müßte doch gar nicht.AMD testet nicht jede CPU auf Maximalleistung,sondern lediglich,ob die CPU die zugedachte Leistung erfüllen kann.Die besten Dies werden nicht verkauft,das ist schon deshalb Quatsch,weil dann die Hardwaremagazine die Rekordinhaber sein müßten und nicht Privatleute.
@hardcore1
Es ist nunmal so. Deine Leistung ist beachtlich und erwähnenswert. Was Da-x3n sagen möchte ist, dass es Prozessoren gibt, die 10Ghz schaffen können.
Natürlich werden immer die "besten" Dies an Hardware Magazine weitergegeben. Man wäre doch dumm, wenn man nicht darauf achten würde einen sehr leistungsfägen Prozzi zum testen zu geben. Schließlich ist das WERBUNG!
Die besten Dies können einfach ermittelt werden. Da immer kleine Fehler in den Wavern sind, nimmt man sich einen, der keine Macken hat. Im Gegensatz zu dir wissen die sehr genau worauf sie in der internen Struktur achten müssen um den die beste CPU herauszufischen. Sie können nähmlich die Waver angucken, wir nicht.
Als Beispiel: Du kaufst dir ein Auto von hmmm, VW. Einen Golf. Der hat ca 110Ps. Dann baust du dir einen anderen Luftfilter, Auspuff usw drauf. Dann ist der auch getuned. Als vergleich hast du dann einen Golf mit Lachgas^^.
Wenn VW sich diesen VW tunen möchte müssen sie sich nicht im Tuning Laden bedienen. Sie können sich auch genau errechnen, was sie wo verändern müssen um mehr Leistung zu erhalten.
Wer kann schon den optimalen Schliff einer Nockenwelle ( auf den micrometer genau ) Zuhause errechnen?
Genauso ist es mit den Prozessoren.
Mfg Tobias
Ja,ist schon gut,aber erstens gibt es definitiv KEINE Cpu auf dieser Erde,die zum jetzigen Zeitpunkt 10GHz schafft!Und wenn AMD und Intel und was weiß ich wer alle Hebel in Bewegung setzen würden,das gibts nicht,sie würden das nicht erreichen.Ich bezweifle sogar,daß sie einen neuen Rekord schaffen würden.Was Madhatter weiter unten dazu schreibt,ist zutreffend.Athlon 4GHz,Pentium 6,6 GHz-mehr ist nicht.Ob sie den schnellsten herausfischen würden,bezweifle ich auch.Die interne Struktur aller FXe ist völlig identisch,da gibts nichts zu verändern.Es gibt 2 Stellschrauben für den CPU Takt:Die Spannung und die Temperatur,und mehr ist nicht.Bei einem Auto kannst du hunderte Sachen machen um zu tunen,hier nur zwei.Und,sag mir dann,warum ist nicht Tomshardware Spitzenreiter beim Taktrekord,sondern Pedro Rocha(FX mit 4GHz)?Warum?Tomshardware würde,wenn sie es denn erreichen könnten,diesen Erfolg liebend gerne als Werbung nehmen,aber die Privaten holen mehr heraus.Ihr seht diese Dinge verkehrt,glaubt mir.Noch ein Wort zu VW:Die Leute von VW würden bei einer solchen Sache gänzlich versagen,da wette ich mit dir.Das sind Leute mit Beamtendenke,die zu so etwas wie tuning,wo man Geschick und Erfahrung brauch,nicht in der Lage sind.Leute wie Shamino können das besser,um Welten besser,schau in die ergebnislisten,dann siehst du es.mfg
Durch angucken des Wafers kannst du die Leistung des Die nicht abschätzen,bestenfalls in ganz grober Weise.Die Leistung kannst du nur beurteilen,indem du die CPU einbaust und durchtestest.Mit Sicherheit wird ein Proz nach der Fertigung in der Fabrik einmal so getestet,nämlich um ihn als XP 2500 oder 3200 zu verkaufen.Daß diese Zuordnung von AMD eigentlich keinen Pfifferling wert ist,zeigt die Tatsache,daß die schnellsten Winnies nicht 3500er,sondern fast immer 3000er oder 3200er sind.Analog XP Barton,bei dem die 2500er die schnellsten stellten,nicht die 3200er.
Ja, genau. Shamino ist besser wie tausenede Mechaniker, Kfz-Meister und Ingenieure zusammen.
.. mir wird das jetzt zu doof.
mfg
p.s. Klar sind alle FX im Kern gleich. Es hat aber nie jemand behauptet, dass es ein 10Ghz Fx ist, oder?
Was bringen sie denn schon hin,die tausende?0815 Autos,die schweineteuer sind.Nicht grad besonders herausragend,meine ich.
Lange war der Prototyp des 1-Liter-Autos sorgfältig abgeschirmt. Kaum jemand glaubte, dass er überhaupt gebaut werden könnte. Doch dann ist der Zweisitzer am 14. April 2002, im Vorfeld der Hauptversammlung der Volkswagen AG, von Wolfsburg nach Hamburg gefahren. Am Steuer Vorstandsvorsitzender Dr. Ferdinand Piëch. Der Verbrauch: sensationelle 0,89 Liter auf 100 Kilometer.
Eine enge Kooperation mit den Zulieferern hat dieses Ergebnis ermöglicht. Nahezu alle technischen und mechanischen Lösungen wurden gemeinsam optimiert. Vor allem das Gewicht musste reduziert werden, jedoch ohne Zugeständnisse an die Sicherheit.
Das im Windkanal entwickelte 290 Kilogramm leichte Fahrzeug gleicht am ehesten einem Sportwagen. Unter der Karosserie ist es gespickt mit zahlreichen speziellen Entwicklungen. Es könnte Vorbild sein für eine neue Fahrzeugfamilie: vom Supersparmobil über den preiswerten Alltagstourer für junge Leute bis hin zum Supersportler mit exzellenten Fahrleistungen.
Mit dem 1-Liter-Auto hat Volkswagen erneut seine Technologieführer-
schaft bewiesen.
Bin schwer beeindruckt,ehrlich!Besonders weil man soviele von diesen Autos auf der Strasse sieht.Und der Golf,der ist ja auch so superleicht,nicht.Der duerfte wohl noch leichter sein als 290 KG.
Du weißt schon, dass VW Audi,Seat,Bugatti,Skoda zusammen gehören. Desweiteren hat VW ein PKW Markanteil von 11.5% in 2004, beschäftigt 431,500 Menschen weltweit und hat einen Jahresumsatz von 88,963,000,000Euro.
Daraus schließe ich, dass sie doch nicht sooo schlecht sein können. 11,5% aller PKW Fahrer beweisen dass.
Wenn dir das nicht langt, kannst du gerne unter www.volkswagen.de dich über zeugen.
Aber da dies ein Computer Forum ist, sollten wir es dabei belassen.
Du weißt schon, dass VW Audi,Seat,Bugatti,Skoda zusammen gehören. Desweiteren hat VW ein PKW Markanteil von 11.5% in 2004, beschäftigt 431,500 Menschen weltweit und hat einen Jahresumsatz von 88,963,000,000Euro.
Daraus schließe ich, dass sie doch nicht sooo schlecht sein können. 11,5% aller PKW Fahrer beweisen dass.
Wenn dir das nicht langt, kannst du gerne unter www.volkswagen.de dich über zeugen.
Aber da dies ein Computer Forum ist, sollten wir es dabei belassen.
Ich schlage vor>warten wir mal ein,zwei Jahre ab.Dann schaun wir mal,wie die Zahlen sich entwickelt haben.Die VW Website zubesuchen,dazu ist mir nun wirklich die zeit zu schade...
Ich tippe euch diese Zeilen auf meinem HP e-PC c10 mit 1 GHz, 256 MB RAM, 20 GB HDD und Intel on-board-Graka.
Mit dem 10-Finger-System tippe ich darauf vermutlich schneller als so manch anderer auf 3,42 GHz... ;-) Fand, das ist erwähnenswert. :-D
Aber mal was anderes: wäre es nicht toll, wenn die Formel1, die ja jetzt keinen Reifenwechsel mehr erlaubt (schade, Kimi), mal die Regeln umstellt und das Auto gewinnt, das mit einer bestimmten Spritmenge die weiteste Distanz fährt?
DAS würde die Forschung vorantreiben.
Ich jammere jedesmal an der Zapfsäule bei Spritpreisen von EUR 1,20 und höher und versuche, durch dezentes Beschleunigen & Abbremsen sparsam zu fahren.
Aber ich schweife ab...
Gratulation zu den soundsoviel-Tausend Aquamarks-Punkten (wieviel schafft mein HP eigentlich...?).
Aber wenn wir dann irgendwann mal so weit sind, daß endlich in allen Desktop-PCs die stromsparenden und leistungsähnlichen Intel-Mobil-CPUs verbaut werden, dann sind wir einen großen Schritt weiter.
Gruß,
Dirk
Mobile werden nicht verbaut, weil sie zu teuer sind. Jeder will nur Mhz sehen und kein Cache , ausgereifte Architekturen, erweterte Befehlssätze oder weniger Verlustleistung. Intel und AMD müssen sich nun mal nach den Verbrauchern richten. Die wollen möglichst hohe Zahlen für wenig Geld. Deswegen kauft sich keiner einen Mobile... außer die guten alten XP-M. War ich selbst sehr glücklicher Besitzter!
Zu deinem wenigen Sprit Verbrauch. Weißt du noch, wer das 1Liter Auto gebaut hat? RICHTIG!!!
VW
Ja, weiß ich!
Aber solange getunt wird, was das Zeug hält, kann es mit den Spritpreisen noch nicht arg genug sein, kann die Sorge des Einzelnen um die Reservern der fossilen Brennstoffe nicht so hoch sein.
Mein Vorschlag: beschleunigen wir das alles!
Laßt uns alle nur noch P4´s mit 3,8 GHz kaufen (auch in Notebooks), die neuesten GeForce-Karten usw. und dann den ganzen Schotter noch auf´s doppelte Übertakten.
Dann hat´s wenigstens ein schnelle(re)s Ende mit den Befürchtungen um den drohenden Energiekollaps.
Dirk
P.S.: Auch wenn der Eindruck entstehen könnte: NEIN, ich habe in NRW kürzlich NICHT GRÜN gewählt! ;-)