PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Zusammenstellung für Gamer-PC ok?

GarrettTMT / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi! ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und zwar:

Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)
ASUS P4C800-E Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR)
OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL2.5-4-4-7-2T (PC500)
Western Digital Raptor WD360GD 36.7GB (Serial ATA, als Systemplatte)
Western Digital EIDE Hard Drive Kit Special Edition 120GB (WD1200JBRTL)
be quiet ColorLine 450W ATX 2-LED-Lüfter
Sapphire Atlantis Radeon 9800 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP

nun eure Meinung zu diesem Rechner! Was meint ihr, ist er was für Gamer?

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
triker GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

Sieht nicht schlecht aus....
Tauschen wir? "gg"
Nur deine WD-Platten kannste behalten...
(Persönlich stehe ich nicht so auf Western Digital..)

Viel Spaß damit, auch hoffe ich das du (auf lange Sicht) Spaß mit den WDs hast.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
defrag GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

Gibs zu, du willst von uns nur hören was für ne geile Kiste du hast ;-)
Aber zum Thema, Donkey Kong dürfte schon drauf laufen ;-)))))

Viel Spaß mit dem Teil

HF

Sebastian Kupper GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

Aber wirklich da kann ich Defrag nur zustimmen!!!

Die Kiste gibt bestimmt was her!
Noch viel Spaß damit!

gelöscht_15325 GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

Nö, nicht wirklich, bzw. wenn schon krass, dann richtig. Ich könnte nun aber auch einen Glaubenskrieg lostreten, deshalb meine folgende Angabe bitte äusserst vorsichtig deuten!
PIVs liegen im Vergleich zu einem Athlon64 in Games zurück. Wenn es ein Gamer PC werden soll, würde ich einen Athlon64 3200+ verbauen (wie gesagt, sofern du den Namen AMD über die Lippen kriegst, was nicht jeder Intel Jünger schafft...und umgekehrt!). Ansonsten gleiche Ausstattung. Hätte zusätzlich den nicht unrelevanten Vorteil des Cool&Quiet Features bei 2D Betrieb - ne sehr feine Sache.

Spasstiger GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

Nimm nicht den Prescott, sondern den P4 mit Northwoodkern. Der Prescott wird heißer als der Northwood und bringt bei gleicher Megahertzzahl trotz größeren Caches weniger Leistung (aufgrund der von 20 auf 31 Stufen verlängerten Pipeline)! Zudem empfehle ich dir wegen des deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses eher den P4 3,0 GHz anstatt dem 3,2 GHz Modell.
Wenn du DDR500 nimmst, deutet dies auf Übertakten hin, ansonsten würde auch schon DDR400 reichen. Beim Übertakten ist allerdings eine sehr gute Kühlung gefragt, da reicht der "boxed"-Kühler nicht aus. Da du eh nicht so aufs Geld zu achten scheinst, käme für dich ganz klar eine Wasserkühlung in Frage. Bei www.auqa-computer.de gibts gute Komplettsets. Den Einbau müsstes du aber selber vornehmen, hier solltest du dir auch etwas Zeit für die Vorbereitung nehmen. Denn nichts ist ärgerlicher als eine undichte oder ineffiziente Wasserkühlung.
Als Grafikkarte finde ich die Radeon 9800 XT in Deutschland noch zu teuer. Über 400€ sind definitiv zu viel für eine Grafikkarte. Für 200€ bekommst du derzeit schon eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB Ram. Dazu einen Arctic Cooling VGA Silencer (15€) als Extra-Grafikkartenkühler und dein System bleibt kühl und leise.
Wenn du die wirklich schnelle Western Digital Raptor Platte nimmst, solltest du darauf achten, dass du eine Extra-Partition für den Auslagerungsspeicher einrichtest, die am äußersten Rand der Festplatte sitzt (in der Regel die erste Partition). Zwar halten sich bei 1 GB Ram die Auslagerungen in Grenzen, dennoch verbessert ein schneller Auslagerungsspeicher die Ladezeiten noch weiter.
Das Netzteil ist gut und man hört es wirklich nicht. Mit dem leisen Netzteil legst du den Grundstein für ein leises System, dass du z.B. ebenfalls mit der oben genannten Wasserkühlung erreichen kannst.

Zum Thema AMD/Intel: Ein Athlon 64 3200+ ist in Spielen rund 10% schneller als ein P4 mit 3,2 GHz. In Spielen mit 64 Bit Support wird sich der Vorsprung vergrößern. In anderen üblichen Aufgaben (Video-Encoding, Entpacken) zieht der Pentium 4 vorbei. Hyperthreading soll sich in einigen Anwendungen auch bemerkbar machen. Es ist eine Glaubensfrage, nimm also Intel oder AMD und werde glücklich. Schnell genug sind die High-End-Prozessoren beider Hersteller allemal.

Viel Spass beim Geld ausgeben!

GarrettTMT Nachtrag zu: „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

also das mit dem AMD gibt mir zu denke, da ich selber zur zeit einen AMD Athlon 1333mhz habe und dieser noch ganz gut läuft.

was für mainboards empfiehlt ihr mir für einen Athlon 64?

gelöscht_15325 GarrettTMT „also das mit dem AMD gibt mir zu denke, da ich selber zur zeit einen AMD Athlon...“
Optionen

Zur Zeit gar keins. Wenn irgendwie möglich, warte noch eine handvoll Monate. Dann erscheint ein neuer Sockel für den Athlon64, d.h. wenn du dir jetzt ein neues Board kaufen würdest, wäre es dann schon veraltet. Außerdem setzt sich im Laufe des Jahres DDR2, der BTX Formfaktor und PCI-Xpress durch, alles Faktoren die jetzige PCs im wahrsten Sinne des Wortes bald alt aussehen lassen.

Apocalypsedude GarrettTMT „Zusammenstellung für Gamer-PC ok?“
Optionen

es wäre noch der zusätzliche einbau einer 3Dfx Voodoo 2 im sli modus zu empfehlen...

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.