PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zu heiß in meinem rechner

robotnika / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

ich habe ein kleines problem, ich habe einen wunderhübschen BIG Tower, circa. 125 cm. 6 Propeller, alle von artic. 6 HDD davon 4 (SCSI) 2 IDE, HDD werden mit den propeller einzeln gekühlt.

2 zusätzliche lüfter für zum reinblasen , und ein netzteil 600 watt 12 cm propeller.

nun meine frage wenn ich innen messe komme ich auf 49 grad lufttemperatur, und die cpu wird 71 grad unter normallast heiß. (lüfter wurde richtig montiert) (ich mache es beruflich)

nun ist es so das ich am ende mit meinem latein bin, und ich auf eure antwort angewiesen bin.

welche cpu luft-kühler ist das richtige für einen amd 2400 xp (artic silent ist eingebaut)

ich bräuchte einen guten luft kühler, bitte nicht anfangen von WAKÜ , das ist einfach schrott.

(verlust eines Multi Mainboard) board bekam keine luft brannte durch. außerdem zuwenig platz für solche geschichten.

ich bin euch sehr verbunden, falls jemand mir einen guten rat geben könnte welche LUKÜ gut geeignet wäre. das ding ist schon eine standheizung, ohne heizung kann ich damit mein zimmer beheizen. es schafft bei 16 qm 25 grad raumtemperatur.

danke im vorraus

robotnika

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

Welches der Beste ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich habe 2 Sys mit (oc-ten) 2400+ laufen.
Beide auf FSB 200 mir Multi 11, also 2200MHz.
Eines kühlt ein Thermaltake Volcano 9 Hybrid (Alu mit Kupferkern) und
regelbarem Lüfter. Läuft auf ca 3000 U bei ca 43/48 /idle/last).
Das 2. Sys (gleiche Einstellungen) mit einem Thermalright SLK700 Voll-Kupfer
und ebenfalls einem regelb. 80er-Lüfter bei ca 3000 U.
Temps ca 2 Grad niedriger bei gleichem Board/Messung (MSI K7N2.)

^Deine temps sind entweder falsch ausgelesen, oder der Kühler grottenschlecht
(will jetzt keine Disk, anfachen, hab aber alles, was Arctic heisst, seit langem von der CPU verbannt :)

Was abere auch sein kann ist, daß einer Deiner (wenigen ;-) Lüfter warme Abluft eines
anderen Gerätes in Richtung CPU (oder Sensor) abbläst und dadurch dessen Abluft gestaut ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Welches der Beste ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich habe 2 Sys mit...“
Optionen

Hab ich das richtig verstanden, daß Bei Dir ausser dem 120er im NT NICHTS RAUSbläst (absaugt) ? Dann wäre der Luftstau allerdings vorprogrammiert.

Philipp123 robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

also den CPU-Kühler würde ich aussschließen hab die gleiche Kombination von CPU und Kühler und komme nicht über 45Grad-CPU und 22Grad-Luft im Normalbetrieb.

in den anderen Punkte bin ich der Meinung von gerd6 das es wohl die Abluft ist. Mit einem oder zwei Lüftern an der Rückseite die rausblasen könnte sich da schon einiges verbessern.

_Quax robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

Hier läuft sich grad ein Rechnerneubau warm: Midi-Modding-Gehäuse mit einem seitlichen und 2 hinteren 80er Lüftern , Abit NF7 und XP1700+ @ FSB 200 und Multi 8, kommt im Leerlauf nur auf 28°C. Netzteil ist ein Dual-Fan-Enermax, CPU-Kühler ein Alu-Kupfer-Hybrid von Reichelt. Zeige ich Euch bei Gelegenheit, die Server sind z. zt. down.
Bei Gehäusebelüftung muß man sich nach dem Luftstrom richten, die warme Luft steigt nach oben, folglich muß hinten oben abgesogen werden.
Gerd hat schon ganz recht, für die Kühlung eines Prozessors nimmt man keinen Arctic.

cu _Quax

_Quax robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen
Gerd6 robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

he quax, seit wann verbaust Du denn so was ? und dann noch abgeändert.
Das Teil ist auch oft bei den Super-Sonderangeboten : Komplett-PC für 199 Euro
verbaut.

Da nimm ich doch lieber den von mir genannten TT Volcano 9. Der hat INCL. 80er
(wahlweise mit Sensor, fest oder regelbar !) 9,90 Euro gekostet. Der läuft,
wenn gewünscht, auch auf 12V mit niedriger Drehzahl superleise.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
_Quax Gerd6 „@quax“
Optionen

Den Kühler hatte ich noch rumliegen, warum weiß ich gar nicht mehr genau. Irgendwo war mal ein 60er Lüfter verstorben, da habe ich wohl den Kühler "entlüftet" *g*.
Jedenfalls passt ein 80er Lüfter prima und kühlt in Zusammenhang mit dem Enermax CS517-Gehäuse + Seitenlüfter ganz annehmbar, allerdings ist der 1700er sowieso keine Heizung bei 1600 Mhz Realtakt.
Den Volcano 9 werde ich als nächsten unter die Lupe nehmen.

cu _Quax

AMD_Tuner robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

Also wenn das board bohnungen hat würd ich mal gucken ob der Zahlmann 7000 CU Passt,
Ist sau leise und einer der besten kühler.
Ansonsten würd ich dir ,wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast, empfehlen mach ein 80mm (oder auch 120mm) großes loch in die seitenwand genau da wo der Cpu lüfter liegt, und sets da einen 80mm oder 120mm Lüfter rein. Bei meinem 2. Computer hat das wunder gewirkt! das ist ein 2500+ (mit Zahlmann 7000 CU Kühler) der vor diesem umbau auf 2200-2300Mhz bei 1,65V undCa.50°C (Vollast)gelaufen ist je nachdem wie warm es im Zimmer war.Jetzt läuft er bei 2400Mhz bei 1,75V und 44°C (Vollast). ich hab den unterschied mal getestet und wenn ich den so wie früher laufen lasse wird er unter vollast nur noch 36°C Warm. Das sind 14°C unterschied, und nur ein bissle arbeit (hab 3/4 Std. gebraucht)

AMD RULEZ

Nachtwanderer AMD_Tuner „Also wenn das board bohnungen hat würd ich mal gucken ob der Zahlmann 7000 CU...“
Optionen

Wenn schon ein Zalman, dann sicher nicht ein über 750gr schwerer Vollkupferkühler, ne das würde ich meinem Board nicht antun. Dann lieber den CPNS7000 Al-Cu, der kühlt genauso gut ist aber dank Aluminiumlamellen wenigstens etwas leichter.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Gerd6 Nachtwanderer „Wenn schon ein Zalman, dann sicher nicht ein über 750gr schwerer...“
Optionen

.........ähmm,
aber mein SLK700 Vollkupfer von Thermalright wiegt "nur" 550gr.
Darf ich den behalten ;-)))))

PS : wer hat eigentlich in diesem thread die Formatierung zerschossen ??

hth...Gerd

_Quax Gerd6 „@Nachtwanderer“
Optionen

o T

cu _Quax

Nachtwanderer Gerd6 „@Nachtwanderer“
Optionen

Ich hab mein altes AV7 mit einem übergewichtigen Vollkupferkühler ins Nirvana geschickt, kurzer Transport und wirklich ohne den geringsten Stoss und Schwupp Sockel ab.. :(
Ich mag die Kühler die langsam gegen 1kg gehen ned so wirklich, schau dir nur mal den neuen CPNS7700 an, der wiegt satte 920gr.. *LOL* Ich will sowas meinem Sockel nicht wirklich antun, ist aber eh nur was für Pressi-Besitzer.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_21907 robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

@gerd6

so lese ich es auch.

nur das netzteil saugt die luft ab .. ich würde sagen das ist zuwenig wenn man so eine konfiguration hat mit 6 HD.

ich würde erstmal noch ein absaugenden lüfter einbauen und nochmal schaun ob es reicht.

Lindworm robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

würde wie schon erwähnt noch nen lüfter einbauen, der nach draußen bläst, am besten nen 120er
oben in die decke.
bei mir hab ich mit insgesamt 3 lüftern (2 80mm papst, einer auf höhe der graka und einer auf höhe des prozzis an der seitenwand und ein 120er tt als blowhole oben) und super temps (ohne belastung: cpu: 32°c und 20°c und beim zocken max. 45°C) bei einem athlon 64 3000+, der noch übertaktet wurde.

Tilo Nachdenklich robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

Lass die Lüfter nur rausblasen!!! Breche hinten unten zumindest 2 Slotbleche raus. Benutze nach Möglichkeit keine geregelten Lüfter, aber reduziere die Spannung an den Lüftern auf 5 oder 7 Volt indem Du sie geeignet anschließt. Es wird sonst zu laut.

robotnika Nachtrag zu: „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

danke für diesen grossen andrang

anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
ich habe natürlich über den netzteil einen 120 mm lüfter der absaugt. also ganz oben, hatte ich vergessen zu erwähnen. mir wäre es lieber wenn ich eine zeichnung davon euch zeigen könnte. und dies ist immer so wage, auf jedenfall habe ich mir diesen artic gurke angesehen, und hatte eine tolle entdeckung gemacht. den kupferkern wurde in einem gefrästen zustand ausgeliefert, das heißt die rauhigkeitstiefe ist zu hoch gewesen, ich hatte mich an einer flachschleifmaschine rangemacht, diesen kühler mit einem mirometer uhr ausgerichtet. und die rillen plangeschliffen. jetzt scheint es in ordnung zu sein, ich musste auch festestellen, das die von artic es nicht so genau nehmen. kühlfläche war innen wo die DIE aufliegt hohl. jetzt wo ich circa 0.55 mm runtergeschliffen hatte. ist diese jetzt plan. die oberfläche ist jetzt weicher, und die cpu temperatur bei konstante 50 grad unter volllast.

anscheinend ist es so das man erst einmal die dinger bearbeiten muss um eine vernünftige und ausreichende kühlung zu bekommen.

trotzdem ich danke allen die mir ratschläge gegeben haben

mfg
robotnika

Lindworm robotnika „Zu heiß in meinem rechner“
Optionen

rofl, und dafür sind die dinger ziemlich teuer