PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP2600+ kleiner OC-Test

PegaPX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich hab meinen 2600er heute mal, - kurz, mit 176 MHz laufen lassen, statt der 166. Beim Start des Sys wurde der Prozzi als 2800er erkannt. So weit - so gut. Leider hängte der Rechner sich beim Startbildschirm (dem blauen Balken)auf. Es sind allerdings nur 333er RAMs verbaut. Im Bios kann ich die Ratio (soviel habe ich schon gesehen) einstellen. Das Board ist ein billiges, - und bald auszuwechselndes, PCchips M848 ALU. Frage: Liegt das Aufhängen an den "langsamen" RAM´s und wie rechne ich nun genau die Relation zwischen den unterschiedlichen Taktungen? Z.B. 5:4 wäre Prozessortakt : 5 x 4 = RAM-Takt?
Nicht das ich unbedingt übertakten will oder muß, ist eben nur mal ein kleiner Versuch. Wer macht mich mal bissi schlauer? Den vCore konnte ich noch nicht verstellen, vermutlich weil an anderer Stelle die CPU-Erkennung noch auf Auto war, - denke ich mir mal so...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PegaPX „XP2600+ kleiner OC-Test“
Optionen

wg ratio : so ist es.
zB 176 geteilt durch 5 mal 4 macht einen FSB für den RAM von 140/141.
Wenn Deine 333er-Ram "schon" bei 176 schlapp machen, hast Du recht schlechte
Riegel erwischt. So 10% sollte jeder mitmachen. Sollte, sagte ich, nicht muss.
Sofern Dein BIOS das hegibt, stell die RAM mal weniger agressiv ein. Falls Du
da "turbo" oder sowas laufen hast, stell das auf default, save, normal oder was
da steht ein. Ausserdem die cas lantency auf 3 (statt 2,5 oder 2)

Die Ratio 5:4 ist nicht ideal, weil dabei der Ram-Takt zu weit abfällt.
ZB wären, wenn einstellbar 10:9 (=RAM ca 160) näher an der Spezif. dran.
Wobei : Asynchroner Takt ist nicht unbedingt ratsam.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Alf 123 PegaPX „XP2600+ kleiner OC-Test“
Optionen

Moinmoin,

es könnte sowohl an den 333liegen als auch an der fehlenden Kernspannung.
Viele CPU´s wollen dann etwas mehr "Futter" um stabil zu laufen, aber auch der RAM kann bei 10MHz mehr als ausgelegt, "bocken" und diverse Fehlermeldungen bringen. Du könntest zwar versuchen die Timings etwas herunter zu setzen, (dann wäre die Chance größer das sie mitspielen) aber ob sie stabil laufen kann Dir keiner sagen. Das kannst Du nur ausprobieren. CPU und RAMs asynchron laufen zu lassen, wird Dir nicht viel mehr bringen, da trotz Übertaktung die Gefahr besteht, das die Performance insgesamt schlechter wird als im Normalzustand.
Wenn Du also partout OC´en willst, solltest Du als erstes anderen Ram einsetzen.

Ob sich der Aufwand zum Nutzen für Dich rechnet mußt Du selbst beurteilen, ein Riesensprung machst Du def. nicht, die 10MHz sind jedenfalls nicht spürbar.

mfG Alf
PegaPX Nachtrag zu: „XP2600+ kleiner OC-Test“
Optionen

Alles klar, danke, Frage beantwortet! Nein, ich werde wegen den paar MHz mit Sicherheit die CDU nicht übertakten, oder gar extra dafür andere RAM´s anschaffen. der 512er davon ist zwar ein Kingston, also recht gut, aber der 286er ein "Spec Tec", also no-name.
Es gibg mir nur darum ob oder wie denn das nun richtig ist. Allerdings scheint der Prozzi ja nicht gelockt zu sein, man könnte das ja später nochmal in Angriff nehmen, denn da ist ja sicherlich noch so einiges drin. D.h., - die vCore ließ sich nicht erhöhen, war dur die vorgegebene Spannung von 1,6irgendwas Volt, keine Option zum Verändern. Liegt das nun an dem Bios oder dem Prozzi? (DEM Board bzw. Bios traue ich alles zu!)

frank001 PegaPX „XP2600+ kleiner OC-Test“
Optionen

Hallo,

ich habe das gleiche Board. Den Vcore kann man nicht verändern, d. h. nur über einen Cablemod auf dem Board (Infos auf www.ocworkbench.com zu finden), genau wie beim L7S7A2.

Ich habe einen 2500+ Barton, der mit 185 stabil läuft (DDR400 RAM), wenn ich weiter gehen will muss ich wahrscheinlich den vcore hochsetzen.

Viele betreiben aber einen 2500+ Barton mit 200/200 und mehr stabil in diesem Board.

Kommt also auch darauf an, welche CPU man erwischt hat.

Ich dachte immer ich sei der Einzige in Deutschland, der so ein Board hat ;-)
Wo hast Du es denn her?

Gruß
Frank

Optionen

Von draus´ vom Walde komm ich her....

Das Board fliegt bei bei der nächsten Gelegenheit in die Tonne, - oder zu eBay. Ist eben ein abgespecktes ECS. So fehlt z.B. ein Anschluss für den PWR-Fan. Schön eingetragen in der Zeichnung ist er ja, das war´s aber auch. Hab ich mir der Not gehorchend mal zugelegt als das Geld knapp war und Board samt CPU abgeraucht sind. Ein NAGELNEUES ECS davor, das K7VTA3 ist nicht ein einziges Mal angesprungen. War schon eine Retoure eines anderen Elite-Boardes, war mir einfach zu blöd das Ding nochmal zu tauschen. Ein MSI K7T 266 Pro2-U hatte auch Macken, ne, also ich spare jetzt nicht mehr am falschen Ende. Nie wieder ECS oder MSI. Das nächste Brett ist ein Gigabyte. Aber sind ja auch gleich ein paar € mehr.
Wenn man den Lüfter einbaut bricht man sich auch die Grabbeln, - oder sollte Gehirnchirug, Frauen- oder Augenarzt sein. ;-) Na ja, Uhrmacher geht wohl auch gerade noch.
Ne, ich bin geheilt.
Viel Spaß noch mit diesem Brett, Frank! ;-)

Optionen

Das Board ist übrigens absolut baugleich mit dem ECS Elitegroup 748-A 1.0
Da ist nichts abgespeckt.
Mein Board hat auch einen Anschluss für den PWR-Fan.
Lüftereinbau war bei mir auch kein Problem. Kommt ja nicht so häufig vor...

Optionen

Sicherlich ist das Board baugleich. Aber da wo der Anschluss für den Fan sein sollte ist kein passender Steckplatz vorhanden. CaseFan und CPUFan, ja, kein Problem.
Üps, das Ding ist übrigens mit BAKFAN1 bezeichnet, befindet sich links vom FDD1.
Da befinden sich, zumindest bei dieser Ausführung hier, lediglich drei Lötpunkte, kein regulärer Anschluss für die Lüfter.
Es sollten also insgesammt drei Lüfteranschlüsse auf dem Board sein:
CPUFAN1 bei oben links von der CPU
CASFAN1 links von PCI 5
BAKFAN1 links von FDD 1

Aber nixe mit Anschluss von BAKFAN hier... :-/

Optionen

Achso, Du meinst den zweiten Anschluss, der fehlt bei mir auch. Aber meiner Meinung nach reicht 1 Gehäuselüfter aus. Mein Barton 2500+ läuft mit FSB185 48°C . Bei einen weiteren Lüfter wäre mir der PC zu laut.

Natürlich gibt es bessere Boards, aber ich habe 16,90 EUR für meines bezahlt (neu). Für den Preis finde ich es super und reicht für meine Zwecke voll aus.

Optionen

Meins war teurer. :-/
Trotzdem ziemlich mau wenn eine Firma Anschlüsse, welche nicht vorhanden sind, einzeichnet. Zur Zeit habe ich auch nur den CPU-Lüfter und Case-Lüfter in Arbeit. Aber in Kürze kommt ein neues Gehäuse und da könnte ich den 2. Anschluss schon recht gut gebrauchen. ( Front 120mm und Back 120mm Lüfter )
Aber ich bin ja reich, kommt eh neues Board rein. Ich brauche noch mehr Anschlüsse für Festplatten / Laufwerke, und RAID-Karte muß ich nicht unbedingt haben. (Da kommt dieses Board vermutlich auch ganz ins Schleudern! *g*)Aus diesem Grund allein schon neues Brett. Aber darüber gab es schon div. Debatten an anderer Stelle. ;-)
Und vorrübergehend muß eben dieses Board noch seinen Dienst verrichten.