PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

XP1600 runtertakten? Geht das?

ostfriese / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ja ihr habt richtig gehört.Ich möchte eine CPU runtertakten um die Wärmeentwicklung so gering wie möglich halten.Da ich mir z.Z. eine
Wohnzimmer-PC zusammenbaue, der in einem alten CD-Player unterschlupf finden soll(meine Frau hasst alles was nach PC aussieht ;-)),möchte eine alte XP1600 CPU runtertakten. Ist es möglich so wenig Hitze zu produzieren , das ich ohne Lüfter auf dem Kühler auskomme (Artic cooling super silent-> dann absolut silent)? Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Schönes WE
J-P

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ostfriese „XP1600 runtertakten? Geht das?“
Optionen

Einen 1600+ möchte ich dir da nicht empfehlen.
Denn das waren alle palominos (nicht die beste Wahl wenn es um Wärmeentwickung geht).

Versuche einen 1700+ T-Bred aufutreiben, den kannst du getrost mit 100MHz FSB und 1,1 V laufen lassen, das Epox 8k3a vermag dies zu schaffen, welchen Bord noch geeignet ist kann ich die im moment leider nicht sagen.

MFG

Phoenix.Computer
fnmueller1 ostfriese „XP1600 runtertakten? Geht das?“
Optionen

schonmal an ein ITX Loesung gedacht?
Shuttle (als Barebone) empfehle ich hier besonders, da die meiner meinung nach die besten kuehlloesungen haben. Sind aber ein bisschen im oberen Preissegment, aber ich denke, trotzdem noch erschwinglich.

TimmintoR 2°°4 ostfriese „XP1600 runtertakten? Geht das?“
Optionen

Shuttle (als Barebone) empfehle ich hier besonders, da die meiner meinung nach die besten kuehlloesungen haben. Sind aber ein bisschen im oberen Preissegment, aber ich denke, trotzdem noch erschwinglich.> es soll ja leute geben die noch basteln wollen und nicht teure mini pc's kaufen möchten! ja, schon komisch aber das gibt's echt!phoenix hat recht kauf dir ne alte cpu (der 1700+ ist gut) und guck mal wie weit du ihn runterkriegst.

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
jay-c ostfriese „XP1600 runtertakten? Geht das?“
Optionen

klar kannst du einen xp1600+ runtertakte, das ist kein problem. allerdings wirst du höchstens (wie schon gesagt) den fsb runterstellen können (von 133 auf 100), da der multiplikator wahrscheinlich gelockt ist.

diese methode bringt dir zwar einen niedrigen takt der prozessors aber diesen wirst du ohne lüfter immer noch nicht kühlen können.

als alternative kannst du mal beim fachhändlern fragen ode rim i-net suchen, ob du nicht einen günstigen c3 prozessor von via mit passendem micro-atx board findest, denn viele dieser c3's kann man passiv gekühlt laufen lassen! außerdem sollte die leistung für einen "wohnzimmer pc" völlig ausreichen!

greetz
jay-c

chrissv2 ostfriese „XP1600 runtertakten? Geht das?“
Optionen

gelockt....

und wo ist da das problem? im netz gibt es genugend anleitungen wie man ene cpu unlockt

ich würde eher den multi runter stellen als den fsb