PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP-M 2600+ Gutes Stepping?

PegaPX / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Folgender XP-M wurde mir angeboten:

AXMG2600FQQ4C Y9 IQZFA0351TPMW

Gut? Nicht gut? Wichtig wäre reichlich Wumm bei wenig Vcore. - Irgendwie logisch, nä? ;)

Wer kennt sich aus und kann was dazu sagen?  (51. Kalenderwoche 2003, ist der antik?)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „XP-M 2600+ Gutes Stepping?“
Optionen

Ein XP-M werden bei AMD normalerweise nur die Besten CPUs, daher sind sie schon recht selektiert. Die meisten 2500+ und 2600+ schaffen relativ hohe Taktraten bei tiefer CPU-Spannung, wieviel du aber schlussendlich herausholen kannst ist von CPU zu CPU, dank der normalen Streuung, verschieden. Hab aber nun schon einige Male gelesen, dass das AQYHA Stepping besser sein soll als das IQZFA Stepping.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja einen XP-M mit OC-Garantie kaufen z.B bei overclockers.de, diese kosten aber wegen der Garantie etwas mehr.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
PegaPX Nachtrag zu: „XP-M 2600+ Gutes Stepping?“
Optionen

@ Nachtwandler Ja, da bin ich ja auch am überlegen, aber bei Tweakers z.B. kostet so eine CPU rund 133,- €, dat is ne Menge Holz. Allerdings würden die gleich einen Pin-Mod für den Vcore ausführen, ganz ohne Aufpreis. Der ist bei denen schon im Preis mit drin. Bin mir nicht sicher ob ich mich an so einen Mod ranwagen soll. Garantie wäre dann eh für die Katz.
Ich guck nochmal bei Overclockers.

Optionen

Overclockers hat auch overclockte Preise! *grummel*
Kosten "etwas" mehr ist gut! Einen 2500+ mit "OC-Garantie" 139,-, einen 2600+ für 199,-€.
Für Overclocker ticken se nimmer richtig!

Mummins PegaPX „XP-M 2600+ Gutes Stepping?“
Optionen

Die Nummer auf der CPU ist nicht das Stepping, das ist die OPN Nummer. Das Stepping lässt sich nur mit Programmen wie Everest auslesen. Bei meinem XP-M der bei 1,6V 2,5GHz macht ist das Stepping A2. Wie hoch eine CPU geht kann man an der OPN Nummer grundsätzlich nicht erkennen, lediglich eine Tendenz. Da hat sich IQYHA als brauchbar erwiesen. Bestell dir einfach bei NordPC ne CPU und fertig

Nachtwanderer Mummins „Die Nummer auf der CPU ist nicht das Stepping, das ist die OPN Nummer. Das...“
Optionen

Recht hast du, aber wer nennt das schon OPN Nummer..

Bei Gelegenheit hab ich mal ne Frage zu einem Ähnlichen Thema. Laufen eigentlich die mobilen Athlon64er auch auf Desktop-Boards?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Mummins Nachtwanderer „Recht hast du, aber wer nennt das schon OPN Nummer.. Bei Gelegenheit hab ich mal...“
Optionen

Ja die mobilen A64 laufen aufm Desktop Board, zumindest weiss ich von einem.

Hardcore1 Mummins „Die Nummer auf der CPU ist nicht das Stepping, das ist die OPN Nummer. Das...“
Optionen

Die ersten 13 Ziffern ist der Typencode der CPU-2600er mobile barton 512kb L2 cache,FSB133,bis 100Grad.IQYHA0352MPMW-das ist natürlich das Stepping,was sonst.Da gibts nichts auszulesen,sondern nur direkt auf dem schwarzen Schild kann man es erfahren.die Zahlen ab Y9 gehören auch zum stepping.Wie hoch eine CPU geht,muß immer ausprobiert werden.

Hardcore1 PegaPX „XP-M 2600+ Gutes Stepping?“
Optionen

Das Stepping ist meiner Meinung nach sehr gut,schlag zu!Ich würde den sofort nehmen wegen:Y9 und IQZFA.Wenn du ihn nicht nimmst,sag mir bescheid,ich nehm ihn,wenn der Preis passabel ist.

Optionen

@ hardcore1 Die CPU gibt es bei www.abtron.de , Kostenpunkt 96,60€ . Die Mail mit dem Angebot von denen ist vom 01.09.04.
Der Prozzi ist noch rot gekennzeichnet, aber frag mal nach. Ich hab anderwo bestellt. Also schlag zu!!! ;)
Viel Erfolg, lass dan mal hören!

Towa PegaPX „XP-M 2600+ Gutes Stepping?“
Optionen

LOL haben die bei Abtron jetzt auf meine Anfrage nach dem Y9 das ganze aufgewiegelt?

Find ich ja klasse. Habe nämlich gestern meinen von letzter Woche Mittwoch bestellten Prozessor bekommen:
AXMG2600FQQ4C
Y9************
IQYHA 0352MPMW

Der war mal bei Moddingtech im Test und ich habe verzweifelt überall angefragt! :)
Naja und Abtron die haben mir einen angeboten nach vielen Mails. :)
KLASSE einfach nur KLASSE!

Am Besten Mail hinschicken und einen sehr guten reservieren lassen.