PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

XP 2200 - schnell, aber sicher

schrezheim / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen Athlon XP 2200 auf einem AS-ROCK K7S8X Rev3.
Wie weit und !wie! kann spürbar aber drotzdem auf jeden Fall sicher übertrakten, also ohne Schäden ...
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

also "auf jeden Fall sicher" wäre eine so geringe OC-Rate, daß das gar nicht erst
zu empfehlen ist, weil nicht in der Praxis spürbar .
Hört sich so an, als wenn Du eine 100%-Garantie erwartest, aber nichts bereit bist zu
investieren. Ein bischen Risiko ist bei nennenswertem OC immer.

Ist so wie Waschen ohne nass zu werden, das geht auch nicht.

Aber : so bis max. 10% ist meist ohne zu großes Risiko (nicht ohne !!) immer drin,
sofern auch der RAM mitmacht. Also von 133 auf ca 143 könnte gehen.
Da Du nicht schriebst, ob da was mit dem Multi geht, bleibt wohl nur der FSB.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
schrezheim Nachtrag zu: „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

KAnn mir mal jemand die Grundbegriffe erklären:
Also FSB und Multi?
@Gerd6 "Da Du nicht schriebst, ob da was mit dem Multi geht, bleibt wohl nur der FSB"
wie ist das gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schrezheim „KAnn mir mal jemand die Grundbegriffe erklären: Also FSB und Multi? @Gerd6 Da...“
Optionen

schliesse mich @nachtwanderer an. Schlau lesen und dann wissen was
läuft, ist mE besser, als hier irgendwas (und von irgendwem !!)
auszuprobieren und dann ist Ende im Gelände.
Wenn Du in der Suchoption hier im forum mal "uebertakten" eingibst,
findest Du Infos en masse.
Noch ein Tip: Geh mal auf www.k7jo.de
Da gibts ein Forum speziell zum Deinem Asrock-Board. Dort wird übertaktet bis zum Hochofen ;-)

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Bevor du dich an solch heikle Sachen wie dem Übertakten eines Prozessors machst, wäre etwas Grundlektüre über den Aufbau eines PC-Systems speziell dem Zusammenspiel zwischen der CPU, dem Mainbord, den RAM und dem Front Side Bus (FSB) nicht schlecht.

Das Grundsätzliche beim Übertakten wird hier in einem kleinem informativen Artikel beschrieben. ..Klick mich..
Ausserdem ist hier eine spezifische Anleitung wie man deinen 2200+ mit Thoroughbred Kern übertaktet. ..Klick mich..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Nachtrag ;-)

Dein Asrock Board unterstützt afaik das Ändern des Multis sowieso nicht. Und die in der Anleitung beschriebenen Möglichkeit den Multi zu ändern ist für Anfänger doch eine recht heikle Sache. Ausserdem ist sie nutzlos wenn der Prozessor von Werk her den Multi gesperrt hat. Steht aber alles in der Anleitung.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
cms schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Naja du kannst dein System immer noch per FSB hochdrehn.
Wenn du ins Bios gehst und dort den FSB n paar Mhz hochdrehst, guckst ob er hochfährt und aktuelle Spiele mitmacht, kannst du wieder runterfahrn und das ganze von vorn machen.
Aber immer nur in kleinen Schritten den FSB ändern!! Wenn er dann irgenwann nich mehr hochfährt (du aber noch ins Bios kommst) drehst du entweder soweit runter dass er wieder läuft, oder du änderst die Vcore. Dass würd ich dir aber nicht so empfehlen weil, wenn du ne zu hohe Vcore dranhängst, deine CPU extrem heiss wird und durchbrennt insofern du keinen guten Kühler hast.
Also ich hab meinen 2400+ T-bred von 133 FSB auf 149 hochgekriegt. Läuft jetzt als 2700+ mit dem Standart Lüfter und ner Vcore von 1,8 V.
Wenn du deinen 2200+ auf sagen wir 150 Mhz FSB prügelst läuft er auf 2025 Mhz (2500+), und dein FSB steht auf 300 mhz (weils des ja immer verdoppelt).

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
schrezheim Nachtrag zu: „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Als erstes mal, wenn ich den Athlon XP2200 "normal" betreibe, was für einen FSB sollte eingestelltsein bzw. muss ich überhaupt was einstellen?
Wieso kann man auf dem Board UND im Bios den FSB einstellen, wie hängt beides zusammen?
Wenn ich mal minimal den FSB erhöhen will, was soll ich im Bios einstellen und was auf dem Board jumpern?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Original- FSB ist 133. Sollte eigentlich autom. erkannt und auch so
vom System eingestellt werden.
Falls mal nicht, kann man den FSB im BIOS, und nirgendwo sonst, auch von Hand verändern.
Also, nichts auf dem Board einstellen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
cms schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Manche Bios's unterstützen es nicht, den FSB zu ändern. Deshalb ist des auch auf dem Mainboard änderbar. Aber wenns im Bios geht, dann machs im Bios denn auf m Mainboard isses komplizierter.
Stell fürn Anfang mal auf 136, dann 138, 140 usw. Kleine Schritte eben, dann bekommst du des gut in die Höhe geschraubt. Wenn er mal nicht hochfährt (garnicht mehr, alles bleibt schwarz) dann starte entweder 3mal neu( dann setzt es sich wieder auf Standart) oder zieh die Bios batterie heraus. Des is ne Knopfzelle irgenwo aufm Board, nicht zu übersehen.

cms

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
IonPainter schrezheim „XP 2200 - schnell, aber sicher“
Optionen

Hab auf dem selben Board gerade mit billigster Luftkühlung meinen 2200+ auf nen 2700+ mit 166mhz fsb oc'ed. Ram ist stinknormaler infineon pc 333, cpu war anscheinend ungelockt, habs allerdings so neu gekauft. fsb kannste per jumper einstellen, multi auch. läuft imho mit 2,16 mhz und 13x 166 Mhz. Vcore hab ich einfach den switch dafür im bios auf enabled gemacht, jetz hat der 0,05v mehr und läuft stable. switch heißt glaub ich enable over vcore oder so.

bei Antwort benachrichtigen