Hallo,
also ich hab nen XP-1800 (tbred B). Dadrauf hab ich den Kühlkörper von nem Akasa Silver Mountain II (Vollkupfer, versilbert). Den Orignallüfter hab ich abgeschraubt und statt dessen nen 60mm Papst Lüfter (der war mal bei nem Boxed Kühler von nem Intel Celeron 1100dabei) draufgemacht, der aber immernoch 27 db macht (bei 3700upm) und inzwischen auch lauter wird ( hat schon einige Jährchen aufm Buckel). Habe ansonsten noch 2 120er Lüfter von denen einer raussaugt und einer reibläst, sowie noch den 120er vom Netzteil. Und die machen alle um die 20 db.
Nun meine Frage: Lohnt es sich nen 80mm Lüfter per Adapter draufzupacken ? Was für 80mm Lüfter könnt ihr empfehlen ? Sollte möglichst nur so um die 20 db machen und ordentlich Luft schaufeln. Mein jetziger Lüfter schafft ca 29 m3/h das entspräche ca 18 cfm oder so. Der 80er sollte dann schon bissl mehr machen, damit ich eventuell auch mal auf 2400+ hochtakten kann.
Is vielleicht ein aktueller Lüfter (bis 20€) besser ? Ich meine wenn son Teil nen XP3400+ kühlen soll dann wirds doch mitm Xp1800 locker fertig bei ner schön leisen Drehzahl, oder ?
Habe hier noch ein anderes Problem und zwar wird mir die Mainboardtemperatur mit 43 Grad angezeigt, während die Cpu grade mal 37 hat. Im Gehäuse ist es eigentlich auch ziemlich kühl und da wo laut Handbuch der Temperatursensor meines Abit KD7 liegt isses auch kühl. Spinnt der Sensor einfach nur ? Werd nachher mal schaun, ob meine Northbridgekühlung einfach nur ungenügend is...
MfG, DERWAHNI