PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga

torritt / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

nachdem ich mir ne Radeon 9800 Pro 128MB 256 bit gegönnt habe (mit der ich auch sehr zufrieden bin), wollte ich mir aus Kostengründen keinen neuen PC gönnen.

Ans Aufrüsten habe ich schon gedacht, das Problem ist, dass mein Board nur bis Athlon 2400 +  aufgerüstet werden kann.

Besitze jetzt Athlon 2000 +(Thorton), 1,68 GHZ mit FSB 133 auf MSI-MS 6390 mit VIA 8375 Chipsatz.

Da der Athlon 2400+ mit 2 GHZ ,FSB 133,getaktet ist, ergibt sich ein Reingewinn von 320 MHZ.

Kostet so um die 65 €.

Ist es das noch wert , zumal ich gern CPU lastige Spiele wie Doom 3 ,Far Cry,HL 2 oder Stalker mit hohen Details spielen möchte.???????????????

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

Es bringt nicht viel da der FSB von 133/266 ja bleibt.

Eine Erhöhung des FSB (Speicher sollte dann aber auch immer Syncron laufen) bringt i.d.R. viel mehr als nur der höhere Kerntakt Takt.

MFG

Phoenix.Computer
torritt Phoenix.Computer „Es bringt nicht viel da der FSB von 133/266 ja bleibt. Eine Erhöhung des FSB...“
Optionen

Gut, nächste Frage:
Kann ich meinen FSB einfach mal so auf 143 - 145 setzen, ohne das mir der Rechner abschmiert?
Ist mir nämlich schonmal passiert, da hatte ich wohl zu optimistische 166 eingestellt und das Teil war tot.(Ich glaub, da muss man dann mal kurz das Netzteil trennen)
Übrigens ist ein ausreichender CPU Kühler drauf: Arctic Copper Silent.

Phoenix.Computer torritt „Gut, nächste Frage: Kann ich meinen FSB einfach mal so auf 143 - 145 setzen,...“
Optionen

Du hast einen KM266 Chipsatz, das ist ein KT266 mit integrierter Grafik => korret?

Damit hast du ein Problem wenn es darum geht den FSB zu erhöhen, 140 dürfte sicherlich nuch funzen, aber mehr wird kritisch da du den PCI/AGP Takt mit erhöhst.

Und offiziell ist 133MHz FSB auch das höchste, das heist du wirst mit 166 gar keinen Glück haben können.

MFG

Phoenix.Computer
Gerd6 Phoenix.Computer „Du hast einen KM266 Chipsatz, das ist ein KT266 mit integrierter Grafik korret?...“
Optionen

na Phönix, posten mal wieder zeitgleich auf der gleichen Welle ;-))

Aber Far cry, Doom usw. mit hohen Details und onboard-Grafik,
das wär mal der Brüller. Gott sei Dank hat er eine 9800pro ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

Das kommt auf die anderen Komponenten an.
Wenn Dein Board den FSB nicht sprungweise, sondern schön in kleinen Schritten anhebt,
mag das gehen. Die Frage ist dann, ob der PCI-Teiler gefixt ist oder sich mit dem
Anheben des FSB ebenfalls anhebt. Bis zu den von Dir genannten Werten von ca 143 max dürfte das selbst mit angehobenem PCI-Takt noch gehen. Das wären dann ca 36 und sollten alle Komponenten noch abkönnen.
Andere Frage : welches RAM hast Du (welcher Takt ? 133/166/200 ?)
Ram ist meist NICHT so geduldig, wie die CPUs. Und wenn Du nur 133 hast (PC2100)
könnte 145 schon an der Grenze liegen. Dann evtl. "entschärfen". Also CL hoch etc.
Die XP-CPUs sollten eigentlich, wenn es keine Gurke ist, diese ca 10% OC abkönnen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
torritt Nachtrag zu: „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

Ja , hab nur 1 x PC 2100 512 MB 133 mhz und 1 x PC 2700 256 MB 166 mhz.
Das komische ist, den 512 RAM habe ich Freitag als PC 266 gekauft, in EVEREST wird aber nur 133 mhz angezeigt.
Ist das korrekt so und was würde da stehen ,wenn ich PC 133 gekauft hätte? 100 mhz?
Also meint Ihr , ich könnte bis knapp 145 hochgehen?????????????
Wieviel taktet er dann ungefähr?

Phoenix.Computer torritt „Ja , hab nur 1 x PC 2100 512 MB 133 mhz und 1 x PC 2700 256 MB 166 mhz. Das...“
Optionen

133 = 266 DDR heist ja Double Data Ram.

Phoenix.Computer
AMD_Tuner torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

@torritt Arctic Copper silent und ausreichend? Also ich will dieses ding nie wieder sehen! für User die einen rechner zusammen bauen und nichts dran machen ist der vielleicht i.O. aber sobalt es ans OC geht macht das ding schlapp! Ich weiss es hate nen Copper silent2 auf nem 2000+ T-bred A standart schon 58°C(+- 15°C weil ausgelesen von einem ESC K725A Pro) was sau hoch ist! bei 1700Mhz war schluss mit oc mit dem Arctic(72°C +- 15°C weil ausgelesen von einem ESC K725A Pro) ! Ausserdem gingen die dinger bei mir immer nach 2 Monaten Kaputt!(rechner läuft sehr viel muss ich dazu sagen aber meinen Zahlmann hab ich jetzt 1/2 Jahr und noch nie ein prob. mit gehabt)Dieses Teil ausreichend für nen 3200+ zu bezeichnen find ich ne frechheit! der ist für otto normal user vielleicht grade bis 2400+ i.O. für Over Clocker reicht der grade mal um nen PIII 700 auf 1000Mhz zu OC'n aber das auch schon mit 58°C!(Jetzt kommt gleich wieder der Passt nicht auf den Intel PIII Sockel aber wenn man ne gute Zange und ein bissle lust zum basteln hat geht das!)Kann auch gerne sogar 2 Anleitungen posten wie es geht!

torritt AMD_Tuner „Arctic Copper Ausreichend?“
Optionen

ja, wie gesagt, ich hab vom CPU Clocking keine Ahnung, aber der Copper Silent ist in Grundkonfiguration leiser und wirkungsvoller als jeder AMD Standart CPU Lüfter.(wie du auch schon richtig bemerkt hast, für Standart User)
Wenn er natürlich bei 1,7 GHZ schon die Grätsche macht, brauch ich den FSB gar nicht hochsetzen, da ist ja schon bei 135 Schluss.

Phoenix.Computer torritt „Arctic Copper Ausreichend?“
Optionen

Na ja, es kommt auch auf die Durchlüftung des Systems an.

Es gibt Zahlreiche User die enen 2500+@3200+ mit dem Coppersilent2 hinbekommen bei ca. 50°C.

Dein Problem hat erst mal gar nichts mit dem Cooler zu tun, es liegt daran der du den AGP/PCI Takt mit hochdrehst und dadurch das System schlapp macht.

MFG

Phoenix.Computer
torritt AMD_Tuner „Arctic Copper Ausreichend?“
Optionen

Übrigens hat meine CPU im Leerlauf 42 ° C , was ja wohl vollkommen normal ist.

torritt Nachtrag zu: „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich vor dem FSB hochsetzen unbedingt den Graka Takt wieder auf default setzen, da der Prozzi sonst noch mehr beansprucht wird als nur durch FSB Clocking????????????????

Phoenix.Computer torritt „Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich vor dem FSB hochsetzen unbedingt...“
Optionen

Nein, bei Viachipsätzen wird der FSBTakt vom AGP (nicht der Ram oder GPUtakt der Graka) mit angehoben was so viel heist das die Anbindung zur Grafikkarte zu allen PCI Karten und zur Southbridge und damit zum IDE Controller erhöht wird.

Standard ist 33/66 bei der FSB erhöhung wird auch dieser mit erhöht je nach Teiler. Man sagt das die Stabilitätsgrenze bei 36/72 liegt.

Das ist kein einfaches Thema, und ich hab mich immer so schwer mit dem Erklären ;-)

MFG

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer torritt „Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich vor dem FSB hochsetzen unbedingt...“
Optionen

Zum Thema PCI und Teiler findest du viel Infos im Internet und in den Nicklesbüchern.

Phoenix.Computer
Optionen

Und wie krieg ich raus, ob mein PCI Teiler gefixt ist (wäre das gut oder sollte er bis zur Stabilitätsgrenze mitgehen?)
Wenn nicht, wie taste ich mich an die Grenze ran?
Fragen über Fragen.
Leider hab ich 0 Checkung davon.
Bin aber sehr interessiert daran.
Vor 2,5 Jahren wusste ich grad mal, wie ein Rechner an und aus geht.
Man kann nur dazu lernen.......................

Phoenix.Computer torritt „Und wie krieg ich raus, ob mein PCI Teiler gefixt ist wäre das gut oder sollte...“
Optionen

>>Und wie krieg ich raus, ob mein PCI Teiler gefixt ist
Leider ist er fest, das ist bei VIA so. Via hat immer bestimmte Teiler fest integriert.

Der 266/266A hat für 100 und 133 MHz FSB den richtigen Teiler

Der 333er für 100/133/166

Der 400er (theoretisch schon für 200 aber das lief erst beim KT400A richtig)

usw.

Da du einen KM266 hast (ist ein KT266 mit integrierter Grafik) hast du mit 133/266 MHz FSB schon den höchsten Teiler, je höher du jetzt den FSB drehst desto kritischer wird das ganze System hochgesetzt, i m schlimmsten Fall steigt der IDE Controller aus und himmelt dein Dateisystem und damit deine Daten (ist schon des öfteren passiert)

MFG

Phoenix.Computer
torritt Phoenix.Computer „ Und wie krieg ich raus, ob mein PCI Teiler gefixt ist Leider ist er fest, das...“
Optionen

Ah ja, dann lass ich es lieber,und werd auf nen neuen Rechner sparen.
es gibt ja teilweise sehr gute Grundsysteme mit hoher CPU, gutem Board und massig schnellem RAM, nur die Grafik und Mediaausrüstung ist dünn.
Dann das Teil mit der 9800 Pro bestücken, ev. DVD + /- nachrüsten und fertig ist der Gamerechner.
Und für 500 - 600 € gibts schon sehr gute Angebote.
Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

AMD_Tuner torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

@Phoenix.Computer durchlüftung was sagst du dazu?: Ich hab die oben genanten werte mit 2 Papst 120mm Gehäuselüftern (auch richtig befestigt) ereicht! Auch das öfnen des gehäuses hat nicht viel gebracht!

AMD RULEZ

torritt AMD_Tuner „@Phoenix.Computer durchlüftung was sagst du dazu?: Ich hab die oben genanten...“
Optionen

Ich weiss nicht, wo du da was und wie gemessen hast, aber mein Arctic Cooler Copper Silent CPU Lüfter dreht seit mehreren Sunden mit 2265 R/PM konstant mit 41 - 42 ° C seine Runden.
Ich wette, wenn ich 2 - 3Stunden mit übertakteter Graka Doom 3 spiele, dass sich bei mir die Werte nicht doll verändern.

Phoenix.Computer torritt „Ich weiss nicht, wo du da was und wie gemessen hast, aber mein Arctic Cooler...“
Optionen

Es gibt über den Coppersilen bzw. über alle Produktreihen von Prozzicoolern von Arctic sehl unterschiedliche Meinungen.

Darüber wurde schon so oft diskutiert, und so oft sind hier wahre Schlachten entbrandt.

Ich stehe zu Arctic, das weis fast jeder auf diesem Brett, Gründe dafür hab ich auch schon oft genannt.

Aber lassen wir es mal gut sein.

Gruss

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Es gibt über den Coppersilen bzw. über alle Produktreihen von Prozzicoolern...“
Optionen

Wenn ein Kollege zu mir kommt und mir sagt er braucht ne billige Kiste für Office und so, dann kommt da ganz sicher ein Duron und ein Artic Kühler rein. Was Besseres zu dem Preis gibts nicht, wer das abstreiten will is selber schuld.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MDK123 torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

naja, hab nen 2000+ (t-bred a)auf nem elitegr. board mit km266 nanja 333er auf 156 MHZ fsb bekommen und mit nem Coppersilent2! instabil 2400+!

Optionen

@mdk123 nadann viel spass mit dem 2000+@2400+ aber instabil ist ja auch nichts richtiges aber dreh ihn liber wieder runter ohne V-Core mod bekommst du den auf nem elitegr. kaum stabil und dann reicht der Coppersilent2 auf keinen fall mehr!

Also ich weiß was ich mir sicher nicht mehr kaufen werde

1.ECS Boards (besondes kein K7S5A, mit dem ding kann man mich jagen)
2.Arctic Kühler (höchstens für meinen PIII)
3.Infineon und Samsung RAM (nur wenn der Rechner net für mich ist und ich mir keine Sorgen um den Rechner machen muss)
4.Samsung Festplatten (einmal und nie wieder 3x umgetauscht alle nach 3/4 Jahr kaputt!)
5.Intel CPU's (Sorry aber für mich sind die dinger nichts ham in den Bereichen wo ichs brauch net genug leistung)

AMD RULEZ

Phoenix.Computer AMD_Tuner „@mdk123 nadann viel spass mit dem 2000 @2400 aber instabil ist ja auch nichts...“
Optionen

Nichts gegen Original Samsung Ram.
Und nichts gegen Samsungplatten.

Wer weis was du mit den armen Teilen gemacht hast [wahrscheinlich so was ähnliches wie im anderen Thread).

Phoenix.Computer
MDK123 torritt „Würde mir eine CPU Athlon 2400 + noch was bringen oder lieber ga“
Optionen

was hast na auf deiner visitenkarte, etwa K7S5A?

Nachtwanderer MDK123 „was hast na auf deiner visitenkarte, etwa K7S5A?“
Optionen

Na aber sicher doch...

Er hat nen 2000+ um über 800MHz mit einem K7S5A übertaktet und jammert das die Boards nichts wert sind.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]